Hallo Peter,
Die Idee, die hinter der Flügelgestaltung des Magic Hook Rotors steht geht ja sicher davon aus, den cw-Wert des gegen den Wind laufenden Rotorblattes zu verringern. Das ist natürlich bei dem prinzipiellen Aufbau eines Savonius immer ein Kompromiss zwischen Halbschale und dem Versuch einer aerodynamischen Formgebung. Ich denke, was du mit einem verbesserten cw-Wert an Gewinn erzielst, geht durch die verschlechterte Durchströmung verloren. Ich habe mir darüber mal Gedanken gemacht und möchte dich fragen, was du von einer einer anders geformten Flügelgeometrie denkst. Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, das mal auszuprobieren.
Bei meiner Variante habe ich die Halbschalen so modifiziert, dass die gegen den Wind laufende Fläche nicht die volle "Breitseite" abkriegt, sondern durch einen verdrehten Anstellwinkel den zu verdängenden Anteil der Luft einen geringen aerodynamischen Widerstand entgegen setzt.
Die Flügelgestaltung im Rotorinneren habe ich so gestaltet, dass die in den Flügel eingeströmte Luft optimal an die anderen Flügel weitergegeben wird.
Hier dazu eine Skizze:
Viele Grüße
N.B.