Hallo Bernd,
Ich denke eher in der Besonderheit des Strömungsverhaltens am Darrieus:
Das liegt an der je gewollten Richtungstabilität bei Flugzeugen in Form des Windfahneneffekts.
Damit das Flugzeug stabil in eine Richtung fliegt wird es durch das hinten liegende Seitenleitwerk unterstützt.
Würde man nun große, zu große Seitenscheiben an die Flügel setzen könnte der Windfahneneffekt verloren gehen
oder zumindest stark geschwächt werden. Dies wäre der Flugstabilität nicht zuträglich.
Weiterhin ist schon ein starker Unterschied zwischen den Strömungen am Flugzeug- und H-Rotorflügel.
Ein Flugzeugflügel wird immer nur von einem relativ kleinem Anströmwinkel. Man nennt das Einstellwinkeldifferenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/EinstellwinkeldifferenzBeim H-Rotor wechselt die Anströmung sehr stark zwischen negativem und positivem Winkel.
....und jetzt....sch..ade. Ich hatte mal hier eine Skizze eingestellt, wo die Windrichtungswechsel am sich drehendem verdeutlicht wurden... hätte ich jetzt gerne genutzt...
Na gut, die Strömung wechselt am sich drehendem Darrieus ständig die Richtung, und das Ganze in einem Winkelbereich von etwa (wenn ich mich noch recht erinnere) +- 13 Grad.
Ein Winglet muss also nach beiden Seiten wirken, nicht bloß einseitig wie beim Flugzeug. Da macht die Ganze Sache etwas
schwieriger.
Aber ich denke, die Arbeit sollte sich lohnen, oder?
Viele Grüße
Sebastian