Hallo,
Nun ist zu diesem Thema eine kleine Sendepause eingetreten. Aber ich denke etwas später geht es nochmal
weiter.
Die Graphik die den Ringkern Generator darstellt finde ich ganz toll. Gestochen scharf sehr übersichtlich und perspektivische Darstellung.
Aber, die Anordnung der Magneten rundum den Rotor stimmt ja nicht. Wenn der Gen. in Wirklichkeit gebaut werden soll, dann muß man die Magneten
anders anordnen.
Ich hatte mal darüber eine primitive Handskizze eingestellt, die ich gelöscht habe, aber die ich nochmal anhänge.
Jeder weiß doch, daß Magneten immer 2 Pole haben. Nord---Süd dazwischen einen unmagnetischen Bereich, die neutrale Zone.
In der Graphik hat aber jeder Magnet nur einen Pol, was es nicht gibt. So geht es nicht. Oder stelle ich mich zu pinibel an?
Vielleicht sollte die Graphik schematisch auch nur mehr den Wicklungsleil herausstellen. Das ist vielleicht so.
Die Magneten müssen so am Umfang so befestigt werden, daß selbstverständlich immer ein gegensätzlicher Pol folgt. Das ergibt beim drehen das Wechselfeld.
Sonst bekommen wir nur pulsierende Gleichspannung heraus. Aber die brauchten wir nur noch glätten. Es geht auch so. Aber das war ja nicht gewollt.
Und der Abstand von Magnet zu Magnet muß groß gegenüber 2 x Luftspalt sein. Sonst magn. Nebenschluß oder sogar magn.Kurzschluß. Ich schätze 10 x so groß.
Also bei 2 x 1.5 mm Luftspalt. 3 cm Abstand von Magnet zu Magnet.
Warum ein Schnittbandkern nicht geeignet sein soll, die Wechselstromverluste im Stator klein zu halten hab ich noch nicht verstanden.
Der magn. Fluß tritt doch genau in der richtigen Ebene von außen in den Schnittbandkern ein. Er tritt zwar von außen über 2 x Luftspalt ein, aber im Prinzip
genauso wie bei einen streuarmen Transformator.
Um den Luftspalt klein zu halten würde ich den Ringkern nur mit einer Lage Draht vielleicht 1 bis 2 mm Durchmesser bewickeln. Als Teilspulen die man am Rande
verlötet oder mehrphasig gestaltet wer

- Ringkern Gen magnet Fluß.jpg (72.38 KiB) 5840-mal betrachtet
den könnten. Das macht das wickeln leichter.
mfG Peter Sombrero