Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Bernd » Fr 3. Aug 2012, 16:02

Noch anders gesagt – wenn wir mehr Eisenmaterial als notwendig an das rotierende Magnetfeld anhängen –
dann hat auch das Magnetfeld mehr Material, in dem er den Hysteresewiderstand (Ummagnetisierungswiderstand) immer wieder unnötigerweise „brechen“ muß

Ok, das würde bedeuten das einzig und alleine die Hystere Ausformung für die Verluste zuständig ist,
mal abgesehen von der Menge des Eisens und der Frequenz (und sicher auch der Laminierung).
Es würde auch bedeuten das es günstiger wäre das Eisen bis in die Nähe der Sättigung zu treiben um
dadurch das Eisengewicht klein zu halten.
Irgendetwas sagt mir das da noch ein Haken sein muss. So einfach kann es vom Gefühl her eigentlich nicht sein denn es wäre irgendwie das
erste mal das man Verluste bei durchströmten Medien durch Materialreduktion reduzieren kann :)
Wäre aber toll wenn es so klappt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Fr 3. Aug 2012, 16:04

in Tabelle unten steht es: gilt für 50 Hz.Als für normale Nezfrequenz,denke ich.

Ah ok danke. Dann haben wir schon mal eine Rechengrundlage.
Ich gehe davon aus das sich der Einfluss der Frequenz mit dem Quadrat der Frequenz ändern wird,
ist eigentlich immer so auch bei Wirbelstromverlusten etc.

Auch sehr interessant (bemerke ich erst jetzt) zeigen deine Tabellen das die Ummagnetisierungsverluste überproportional
zur Erhöhung des magnetischen Flusses im Eisen ansteigen.
50 % mehr Flussdichte ergeben ca. 150% mehr Verluste.
Die Verluste scheinen mit dem Quadrat des Flussanstieges anzusteigen.
Das bedeutet das ein mehr an Eisen den Verlusten entgegen wirkt, denn das Eisengewicht geht (nur) proportional (also einfach) in
die Verlustrechnung ein.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Fr 3. Aug 2012, 16:14

Hallo Bernd,

über Eisenmenge in Genis und Motoren neben Frequenz(meistens 50 Hz) steht noch was,Eisenmenge (Kg) hängt vom Pollzahl der Maschiene.Bei Motoren die mit 3000 U/min drehen(zwei Pole) haben gröste Eisenmenge und je mehr Pole Maschiene hat wird auch Eisenmenge kleiner,hier ist rede vom Eisenstatoren mit Nuten.

Formeln stehen leider nicht dabei aber glaube das es sie gibt.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 3. Aug 2012, 16:55

Hallo Ekfoun, ich entdecke gerade einen Fehler in deinen Verlustberechnungen.
Die Verlustleistung errechnet sich zwar aus der Drehzahl mal dem Drehmoment, allerdings muss man
das Ergebnis noch durch 9,55 teilen.
Somit sind deine errechneten Verlustleistungen um den Faktor 9,55 zu hoch und die Welt sieht so schon viel besser aus.
Auf einen Schlag sind die Ergebnisse deines Versuchsgenerators um den Faktor 9,55 besser geworden. :)

Statt 14 Watt Verlusten wären es dann z.B. nur ca. 1,5 Watt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon magneto » Fr 3. Aug 2012, 17:04

Hallo Bernd

Ich gehe davon aus das sich der Einfluss der Frequenz mit dem Quadrat der Frequenz ändern wird,
ist eigentlich immer so auch bei Wirbelstromverlusten etc.

Ich verfüge leider nicht mehr über die (polnische :)) Internet-Quelle, aber irgendwann habe ich zu dieser Thema eine veröffentlichte Wissenschaftliche Arbeit (flüchtig) durchgekuckt.

Da stand drin, daß die Ummagnetisierungsverluste nahezu direkt proportional von der Ummagnetisierungsfrequenz abhängig sind – im Gegenteil zu Wirbelströmen.
Deshalb in den Strommaschinen mit typischen Aufbauparametern am meisten im Frequenzbereich unter 50Hz dominierend sind Hysterese- Verluste.
Um den Wert 50 Hz holen die Wirbelstromverluste nach – und oberhalb 50 Hz „übernehmen die Führung“- denn die steigen viel schneller mit Quadrat der Frequenz und Quadrat der Drehgeschwindigkeit an (soweit ich mir noch erinnern kann).

Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon magneto » Fr 3. Aug 2012, 17:58

Hallo Bernd und Ekofun

Aus dem Wiki- Beitrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenverlu ... elle_1_1-0
schließe ich, daß die Werte in den Ekofun’s – Tabellen summierte Werte von Hysterese- und Wirbelstromverlusten sind. Dort steht, daß solche Summierung dieser Werte in der E- Technik üblich ist.

So kann auch (möglicherweise) der steile Anstieg des gesamten Verlustwertes im Bezug auf T- Wert vom Wirbelstrom- Anteil herrühren

Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon Ekofun » Fr 3. Aug 2012, 18:42

Hallo Bernd,

vilen Dank für Deine Kontrolle,diese 9,55 ist warscheinlich eine Konstante die die im Formel steht.Das wuste ich nicht so habe nur multipliziert.

Sehr gut, Geni ist geretet,und jetzt habe noch mehr Lust um eine kleine aber gutgebaute Geni zu machen.

Danke Dir.

& Stefan,

hab ich das jetzt richtig verstanden,Verluste in Tabellen haben beide Verlusteinteilen,Wirbelstrom,und magnetische Verluste.So z.B 7W/kg ist Wirbel + Magnetisch zusammen. :?:

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Fr 3. Aug 2012, 18:57

Hallo Ekofun

Ja, so ist es- wenn ich den Wiki- Beitrag richtig verstanden und interpretieret habe :)
--------------------------------------------------------
Und noch im Bezug auf Deine vorherige Antwort:

schlächte Aufbau,damit denke zuerst auf Eiern des Rotors ca 1,5 bis 2 mm,dann Rotor ist eine Dose vom 0,4 mm dicke Blech,keine Rükführung magnetische Fluß,und mindest 6 mm Luftspalt der nur eine Flußdichte von 59 mT bringt(0,059 T).Ist das nicht schlecht??,aber es ginge mir nur um Versuch,um zu sehen wie das wird.

Ja, das ist wirklich nicht gut.
Aber alle diese Mängel haben keinen gravierenden Einfluß auf Schwergängigkeit beim Leerlauf.

Eisenarten in E-Industrie gibt es viele,in Tabelle,links,sind alle... ...

In der E-Industrie schon.
Die Konstruktion- Stahl ist aber in der E-Industrie und somit in dieser Tabelle gar nicht present.
Schlechte ist die letzte unten,mit 7 W/Kg mehr gibt es nicht.

Die, die Du als schlechte bezeichnest wäre für uns traumhaft gut. :)

Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon Bernd » Fr 3. Aug 2012, 19:09

Die, die Du als schlechte bezeichnest wäre für uns traumhaft gut. :)

Ob diese 7W wirklich traumhaftl besser sind als Ekofuns Draht, ist doch wohl eher Spekulationen. Kann sein, kann auch nicht sein.
Ob geglühter Draht wirklich sehr schlecht ist oder doch ganz brauchbar muss sich erst noch zeigen.
Ich denke hier gibt es, wie so oft bei uns, wieder viel Grundlagenforschung zu betreiben und Ekofun
ist auf dem besten Wege für uns alle Dinge zu erforschen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Sa 4. Aug 2012, 07:54

Hallo,

Ist ja super interessant alles, ich bin leider auf dieser Schiene noch recht unterbelichtet.
Aber ich habe mal noch 2 Links zu diesem Thema gefunden, vielleicht hilfts:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroblech

http://www.stahl-info.de/schriftenverze ... _blech.pdf

Da ist im PDF von isotropen und anisotropen Materialgefügen in Blechen die Rede. Das ist alles recht aufschlussreich!

Und bitte weiter so, Ekofun! Ich bin sehr begeistert!

Wenn man die Materialzusammensetzung von Elektroblechen heraus bekommt und dies auf den Kernwickeldraht ummünztsollte man doch einen recht guten Kern produzieren können?!?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren