Hallo zusammen,
ja,mit Indukzion eines Leiter ist das so,wir sprechen aber vom Eisenmenge im Kern,habe mir Gedankenn gemacht und diese Art Genis gehören ins Eisengenis nur mit Unterschied das sie keine Rastung haben,und das ist sehr wichtig.
Habe mir gedanken gemacht wie könnte man eine Richtwert für Eisenquerschhnitt finden,so habe diese Weg ausgedacht,und zur Diskussion gebe.Ein bild zuerst:

- DSCI0275.JPG (249.53 KiB) 5060-mal betrachtet
Einheiten: 1 Weber ist 1V/s ; 1 T ist 1 Weber / m^2 = 1V/s / m^2
Für Eisenquerschnitte gilt: A = Weber/ B = Wb / T
Das sagt uns das in einem Kern so uns viel V fließt in Magnetischen Flußdichte betrachtet.
Als Beispiel: am Bild Rotor mit Magneten und Spule, Luftspalt zwischen Spule und Magneten ist 1mm und nach Krupp bekommen wir auf Spule eine Flußdichte von 0,36 T.Drahtdicke ist 0,6mm,das bedeutet das auf Kern eine kleinere Flußdicht trifft als auf Spule,nehmen wir an 0,29 T.
Ring ist 35 mm breit und 5 mm hoch dann ist das A = 35mm * 5 mm = 175mm^2 = 1,75 cm^2
Laut Formel Weber = A * B = 1,75 cm^2 * 0,29 T = 0,507 V/s auf cm^2.
Normale Weise rechnet man das in m^2 dann ist Spanung: 0,507 V/s / 10000 = 50,7 Micro Volt/m^2.
Wenn man Querschnitt verkleinert bekommt man wenige Spanung,wenn man ihn vergrößert bekommt man mehr Spanung,aber bei größeren Querschnit ist auch Wiederstand bischen größer.
Oder man rechnet Querschnitt nach Formel für Trafos(diese Geni ehnelt einem Trafo,Primär sind Magneten),die Lautet: Q = Wurzel aus P,ob das gut ist weiss nicht aber irgendwi kommt es hin.
Danach Sollte z.B. ein Solche Geni für 100 Wat Leistung; Wurzel aus 100 ist 10 cm^2 haben.Dann wäre Eisenquerschnit; Breite = 3,5cm, und höhe 2,85cm dann haben wir Querschnitt vom 9,975 cm^2.Höhe sollte 2,9cm sein.
Trafo induziert auch Spanung aber ist ausgelegt auf 50 Hz und unsere Genis haben höhere Frequenz so ist da auch ein Haken dabei.
Das war eine Gedanke um eine Anhaltspunkt zu bekommen für Querschnitgröße.Werde weiter suchen,bestimmt gibt es Formel dafür.
Was mir am Bild noch aufelt,Spule befindet sich in dual Magnetfeld,Ausenteil vom Ring hat N-Pol und inere S-Pol.
Innere S-Pol ist aber stärker als Ausenpol,denoch auf Spule wirken zwei Magnetpole,oder?
Grüße
Ekofun