Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon magneto » Fr 10. Aug 2012, 10:11

Hallo Peter

Vielleicht sieht man nur den Anstieg der grünen Hysterese Kurve nicht so richtig.

Mein Diagramm ist sicher nicht perfekt :)
Auch der Fehler daß ich den grünen Abschnitt der Linie „gerade“ gezogen habe zeigt’s deutlich.
Ich schließe auch nicht aus, daß andere Fehler entdeckt werden.
Tabela 4.gif
Tabela 4.gif (13.06 KiB) 5087-mal betrachtet

Aber laut den neuen Infos die Hystereseverluste in dem Niedrigfrequenzbereich sind für durchschnittlich angewendete E- Materialien bei hohen Magnetflußdichten überwiegend.
Ich gucke mir so die Tabelle an, und ist mir soeben aufgefallen, daß die in der Hochschule wohl auch einen Fehler gemacht haben. :)
Die Blechstärke :lol:
Edit
Meiner Meinung nach - die Tabelle unten ist (hoffentlich) richtig:
Falls da keine weitere Fehler gibt, dann interessanterweise sinken die Hystereseverluste bei zunehmender Blechstärke
Edit 2
Für möglich halte ich aber auch, daß die Hysterese- Werte in der linken Tabellenhelfte verstellt sind.
In dem Inhalt des Dokuments steht nichts darüber geschrieben - in dieser Hinsicht habe ich nochmal aufmerksam durchgelesen.
Grüsse

Stefan
Dateianhänge
Tabela 4 korr..gif
Tabela 4 korr..gif (13.04 KiB) 5087-mal betrachtet
magneto

Beitragvon Ekofun » Fr 10. Aug 2012, 15:19

Hallo Bernd,

der Form hat ein Deckel,und wenn Kern fertig ist mache mit Sekundenkleber reiclich über Enden schmieren.Auchte nur das es nicht an Deckel kommt.Nach ca 6 minuten nehme Dekel ab und dann stehen die Drehte ruhig.Gehe mit Messer unten und hebe bischen Kern nach oben(ca 1 mm),schiebe Draht stück und binde es fest,so mache das gleiche am ca 6 Pläze,erst dann nehme Wicklung(Kern) weg.

Es ist auch der Letzte Kern fertig,hat 9 Lagen und statt 9mm ist er 10,6 mm hoch.Das kommt vom Draht,die ist nicht 100-prozentig grade,so ist höhe größer.

Kernring-q=3,15cm^2.JPG
Kernring-q=3,15cm^2.JPG (335.77 KiB) 5069-mal betrachtet

Habe alle drei Kerne mit blaue Farbe angestrichen,die troknen jetzt am Sonne,das gibt auch eine gewisse Festigkeit und bessere Isolierung vom Drähten zwischen sich,hoffe mindestens,und spaare etwas am Verlusten. :?:

Weitere Abeitsgang ist Lagerung und Befestigungsplatten für Kerne.Wenn das fertig ist kommt Wicklung.

Hätte gerne drei Fasen machen aber Spulen(24) werden nur wenige Windungen haben,D musste größer sein,so frage Dich auf deine Meinung,3 Fasen oder nur eine,jede Fase(einzelne) hat 8 Spulen.

Hallo Peter, Kern werde noch mit starke aber dünne Plastikklebband umwickel und dann kommt Wicklung dran so passiert nicht.Für richtige Geni sollte man Kern mit Poliester gießen,dann passiert nichts,für Versuch ist das auch genug,meiner Meinung nach.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 10. Aug 2012, 22:51

Wolltest du die Spulen für die drei Phasen überlappend anordnen ? Eigentlich wäre das ja richtig.
Oder einfach nebeneinander ? Wenn ja dann wären es nämlich nicht mehr 3 Phasen weil der
Strom dann nacheinander erzeugt würde und nicht nur zeitlich um 120 Grad versetzt.

Bei nur einer Phase wäre die erzeugte Spannung sicherlich grösser und somit der Spannungsverlust
im Gleichrichter kleiner.
Kommt sicherlich auch darauf an wieviel Spannung man so etwas erwarten kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Fr 10. Aug 2012, 23:28

Hallo Bernd,

Rein recnerisch bei eine Fase komme auf ca 6 V bei 600 U/min und bei 3 Fasen(einfach neben gewick.) komme auf 2,35 V bei 600 U/min.Im beiden Fällen wird mit 2 Drähte gewickelt von 0,6 mm Dicke.
Wegen Spanung finde eine Fase besser.

Auf diese Art Spulen die auf Ring gewickelt werden überlapende Ausführung zu schaffen werde kompliziert,dann musste Spule geteilt werden und dazwischen kommen zwei Teile vom weiteren Spulen. Es ist zwar zu machen weiß nicht wie sich solche geteilte Spulen Verhalten.

Oder Spulen werden wie üblich gewickelt und dann in Ring befestigt wie gehabt(klassische Ausführung).Es ist aber schwer das sicher zu befestigen,so das Drähte nicht an Magnete kommen.Daran habe nicht gedacht so habe auch wenig Plaz für so was und dann ist Geni nicht mehr das was Sebastian wollte.

Also glaube wegen bessere Spanungshöhe werde eine Fase machen und für Versuchsgeni ist das gut genug,meiner Meinung nach.Solte denoch andere Wicklung dran bitte sagen,mit Wicklen fange nechste Woche an.Zuerst Lagerung und andere Mechanik.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Sa 11. Aug 2012, 08:22

Hallo Alle

Es hat sich Annahme erhärtet, daß die Tabelle in meinem vorherigen Beitrag nur einen Fehler hatte – mit der Blechstärke.
Mit der größeren Blechstärke (bei uns Drahtdicke) nehmen wohl die Hysterese- Verluste leicht ab
Seite 23 Tabelle 3.1:
http://opus.kobv.de/btu/volltexte/2007/ ... euschl.pdf
----------------------------------
Hystereseverluste im Bezug auf die Flußdichte alleine - nehmen beinahe gleichmäßig zu, und beim Spitzenwert der Flußdichte c.a. 1,5T nehmen rapide ab.
Seite 22:
http://d-nb.info/1003333370/34/
---------------------------------
Die 1T und 1,5T Flußdichten sind nicht ohne Grund als Gütekennwerte jedes Kernmaterials ausgewählt und immer angegeben.
Bis zu dem wert 1T die Magnetische Feldstärke H im Eisen nimmt nur langsam und gleichmäßig zu (Selektiv im Bezug auf die Flußdichte) .
Zwischen den Werten 1T und 1,5T erfolgt rapide Beschleunigung des Zuwachses der Feldstärke H (Selektiv im Bezug auf die Flußdichte).
Oberhalb des Wertes 1,5T der Feldstärke- Wert H wächst sehr schnell und gleichmäßig zu (Selektiv im Bezug auf die Flußdichte).
Die Verlustwerte hingegen steigen anders an.
Seite 40 Abbildung 3.1
http://www.qucosa.de/fileadmin/data/quc ... arbeit.pdf
------------------------------
Ich bin nicht ganz sicher ob ich das alles richtig interpretieret habe:
Falls nicht – bitte um Korrektur :)

Grüsse

Stefan
magneto

Beitragvon Ekofun » Sa 11. Aug 2012, 12:58

Hallo zusammen,

Auf die Gefahr das ich langweilg werde,hier noch mal alle drei Statoren vorbereitet für Wicklung.

Statoren.JPG
Statoren.JPG (366.95 KiB) 5026-mal betrachtet

& Bernd,

wenn ich überlapende Wicklung mache dann müssen Spulenköpfe nach oben gebogen werden.Dann aber habe Problem mit Ringbefestigung,nämlich Köpfe stören,so kann man nicht Drehmittelpunkt richtig finden(Zentrum) und kann passieren das Rotor schleift.
So,finde das bei diese Bauart Wicklung bleben soll wie es Sebastian gezeichnet hat.

Habe noch eine Art Wicklung ausgetüfelt mit überlapenden Spulen aber weiss nicht wie sich geteillten Spulen verhalten.Wenn das ginge dann werde möglich gleiche Wicklung (vom Seb) auch mit überlapenden Wicklung machen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » So 12. Aug 2012, 14:23

Hallo zusammen,

es sind auch Statorenhalter fertig,nur noch Lager einpressen,warte auf eine Bohrer vom 21,5 mm genau,wenn es solche übrhaupt gibt,für Holz.

Statorhalter.JPG
Statorhalter.JPG (329.21 KiB) 4992-mal betrachtet

Bei Test werden Statoren(Ringe) ohne Wicklung getestet,dann mache Wicklung dran,(kleinste und mittlere) und teste beide.
Es ist noch zu tun,aber Ende naht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 12. Aug 2012, 14:28

Ich finde es toll das du da so bei der Sache bist.
Von solchen Tüfteleien und Experimenten lebt ein Forum wie dieses.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 12. Aug 2012, 21:20

Hallo Bernd,Hallo zusammen,

danke Bernd,mich beschöftigen überlapende Spulen die aber genau so gewickelt sein sollen wie es Sebastian gezeicnet hat.Da kam auf eine Idee, Spulen einfach teilen,eine Spule hat zwei Teile,und jede Teil sol ein Schenkel sein.

Knjiga2Überlapende Riggeni.xls
(25.5 KiB) 33-mal heruntergeladen

So sollten aber unter jede Spulenteil ein Magnet mit gleichen Pol im richtige Zeit durchlaufen,es darf nicht sein das am einen Teil N-Pol und am anderen Teil S-Pol leuft,Spanungen heben sich auf.Weiss noch nicht ob das funkzionieren wird aber ich werde das noch untersuchen.Sonst musste Wicklung wie üblich gemacht werden,dann ist er aber nicht mehr das was Sebastian wollte.Dann ist das normale Eisengeni ohne Rastung.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon seb » Mo 13. Aug 2012, 05:32

Hallo Ekofun,

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein Bündel aus Kupferdrähten herstellen und diese an den Enden miteinander verlöten? Dann nur noch Zuleitungsdrähte
dran. Boah, wenn das geht, dann hätte man ja extrem viele Sorgen nicht mehr.

Etwa so?:

Spulenpaket.JPG
Spulenpaket.JPG (33.43 KiB) 4963-mal betrachtet

Da kann nur einer antworten, der mehr von den Strömlingen versteht als ich.....

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren