Wie bist du auf die 0,26T gekommen die du als Flussdichte für deinen Kern annimmst ?
Du kannst nicht die Flussdichte die ein Magnet nach den Berechnungstools in freier Luft aufweisen würde als Flussdichte für
einen beliebig grossen Kern annehmen. Wie wir schon gesehen haben ist es etwas anderes ob der Fluss vom einen Pol eines Magneten
durch die Luft zurück zum anderen Pol geht, oder aber ob der Fluss durch Eisen und dann einen zweiten Magneten geleitet wird.
Du erinnerst dich das FEMM viel höhere Flussdichten zeigte weil FEMM berücksichtigt das der Fluss statt durch Luft durch Eisen führt.
Auch ist für die Flussdichte der Kernquerschnitt zu berücksichtigen denn: großer Kern = kleine Flussdichte im Kern und umgedreht.
Was ich sagen will ist das das Errechnen der Flussdichte mit dem Krupptool alleine hier nicht zielführend sein kann.
Hattest du mal den Weg ausprobiert den ich vorgeschlagen hatte ? (Zwei Magnete stehen sich gegenüber mit 2x Luftspalt)
Zusätzlich muss man dann unbedingt noch den Kernquerschnitt für die Flussdichteberechnung mit berücksichtigen.
Und ein Vorteil hat er,der meiner Meinung wichtig ist, Drehzahlminderung bei Genis ist immer durch mehr Windungen erreicht gewesen hir mache mehr Magneten ,
damit ist Frequenz Größer und er braucht weniger Drehzahl.
Das ist aber bei jedem Generator so. Mehr Magnete ergibt mehr Frequenz und damit mehr Spannung.
Trotz Flussdichterhöhung durch das Eisen produziert dieser Generatortyp nicht mehr Spannung als ein eisenloser Generator mit den
gleichen Magneten und der gleichen Kupfermenge. Das hast du leider nie nachgerechnet. Ich hatte es ja zweimal vorgeschlagen.
Hier der Link zum Exceltool zum Nachrechnen. :
download/file.php?id=3386Ui = B * V * L * N * 1,414
Ui = induzierte Spannung (in Volt)
B = magnetische Flussdichte (in Tesla)
V = mittlere Umfangsgeschwindigkeit des Magnetfeldes (in m/s)
L = nutzbare Schenkellänge eines einzelnen Spulenschenkels (in Meter)
N = Windungsanzahl der Spule
Als Werte für den Durchmesser auf dem sich die Mitte der Spulendrähte befinden habe ich 72mm angenommen.
Als Flussdichte (da eisenlose Konstruktion) 0,26T.
(Bei einer Konstruktion mit Eisen ist die Flussdichte die aus dem Magneten austritt durch die hohe magnetische Leitfähigkeit
des Eisens höher und im Kern unter anderen von dessen Querschnitt abhängig)
Spulenschnenkellänge = 35mm
Windungszahl = 1 (damit errechnen wir die Spannung je Windung)
Ui = 0,26 * 1,73 * 0,035 * 1 * 1,41 = 0,22 Volt
Ein normaler eisenloser Generator mit diesen Bauteilen und Durchmesser würde eine Spannung von ca. 0,022 Volt je Windung bei 460 U/min erzeugen.
Trotz flusserhöhender Wirkung des Eisens erzeugt der eiserne Ringgenerator auch nicht mehr oder bezogen auf die
höhere Flussdichte bei der eisernen Konstruktion sogar weniger Spannung.
Grüsse
Bernd