Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Mi 5. Sep 2012, 08:56

Hallo Bernd,

wickele Versuchspule,Schenkelbreite ist wie be Spulen am Ring,Loch ist wie Magnetbreite,genaue Abmessungen werde nacher noch angeben.

Erinnerst Du dich an ganz Erste Versuch,um zu sehen ob im Drahtring Wirbelströme kommen.Damals habe festgestellt das Wirbelströme kommen nur wenn Draht unter 90 Grad vom Magneten geschnitten wurde,längst kommt keine Wirbelstrom zu stande.

Kann sein das deshalb auchkleine Spanungen erzeugt werden??

Jede Stator vom Motoren ist so gemacht das Eisen (Nuten) unter 90 Grad geschnitten werden.Vieleichtist ist was dran,weiss nicht genau.

Bei Ringtrafo Primärspule(andere auch ) schneidet Kern unter 90 Grad,Magneten am Rotor schneiden längst der Kern.Glaube das könnte Grund sein. Das werde aber auch mit Versuch untersuchen dann sehen wir Unterschied.
Wie denken Sie darüber??

So jetzt gehe weiter machen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon sombrero » Mi 5. Sep 2012, 09:50

Hallo Bernd hallo Ekofun,

Ich mische mich mal in Euer Zwiegespräch ein. Wie wohl jeder weiß gibt es für Begriffe auch immer ein Gegenteil.
Zu dem Begriff Verwaltung und Planung fällt mir Zerwaltung und Zerplanung ein. Auch zu dem Begriff Diskussion gibt es ein
Gegenteil. Dafür hab ich das Wort aber leider noch nicht gefunden. Das find ich noch.

Die Möglichkeiten beim Ringkern Generator die Magneten anzuordnen sind ja zahlreich. Über den Punkt seid ihr längst hinaus. Ich weiß es. Aber ich komme nochmal darauf zurück.
Ich hab mal drei davon zusammengefaßt und aufgezeichnet. 1) 2) 3) . Wenn ich so einen Gen. bauen würde, so würde ich es nach der Version 2) tun.
Denn ich glaube, diese Gen. Bauart in Version 2) würde sehr gute Ergebnisse bringen. Wenn einmal das Versuchsstadium beendet ist und er präzise und sauber aufgebaut wird.
Ich habe keinerlei Messungen gemacht zu 1) 2) 3), aber ich glaube ich kann trotzdem sagen welche Magnet Anordnung die vorteihafteste ist.

Damit ich von vergleichbaren Größen ausgehen kann haben alle Magneten das gleiche Volumen. Hier ist jedoch nur die Grundfläche 4 cm^2 angegeben.
Und Magnetbreite + Magnetlücke = 5 cm. Also 4+1=5, 2+3=5, 1+4=5,
Und die Drehzahl also Delta Zeit ist immer gleich.

1) Großer magn. Fluß, weil großer Eisen Querschnitt und kurzer Eisen Weg. Kleine Windungszahl. Kleine Leerlaufspannung. Große Kurzschlußleistung da Ri klein.
....Großes übersprechen zwischen den Magneten.

2) Magn. Fluß, Eisen Querschnitt, Eisen Weg, Windungszahl, Leerlaufspannung, Kurzschlußleistung und Ri, sowie übersprechen zwischen den Magneten. Alles Werte die
....zwischen 1) und 3) liegen müßten. Also mittlerer Bereich. ( aber hier liegt nach meiner Meinung das Optimum für den Ringkern Generator )

3) Kleiner magn. Fluß, weil kleiner Eisen Querschnitt und langer Eisen Weg. Große Windungszahl. Große Leerlaufspannung, Kleine Kurzschlußleistung da Ri groß.
....Kleines übersprechen zwischen den Magneten.

Vielleicht täusche ich mich bei der Leerlaufspannung insofern, als daß die bei allen 1) 2) 3) gleich ist.
Als Möglichkeit habe ich in Rot Polschuhe angedeutet. Man kann sehen was das für Luftspalt und Wickelraum für ein Gewinn ist.

mfG Peter Sombrero
Waagerecht12.jpg
Waagerecht12.jpg (93.52 KiB) 3868-mal betrachtet
sombrero

Beitragvon Ekofun » Mi 5. Sep 2012, 11:47

Hallo Peter,

alles klaar,aber grade da wo Spulen liegen oder sind ist Flußwechsel fast Nul nach Simulazion(FMM) von Andreas. Wechsel entsteht unter Magnetpolen auf schmale Fläche,zumindest habe so verstanden.Dann sind Spulen ohne Flußwechsel und wieder wird keine Indukzion statt finden,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 5. Sep 2012, 13:25

Polwechsel finden während der Drehung überall im Eisen(ring)kern statt im Ringkern zwischen den Magneten.
Man könnte auch sagen das im Ringkern viele kleine Magnetfelder oder aneinander gereihte Stabmagnete kreisförming im Kern ihre Bahnen ziehen.
Es ist so als ob man in eine Spule einen Stabmagneten hinein führt und hinten wieder heraus zieht und vorne den nächsten hinein steckt und so weiter.
So wie Peter es zeichnete so ist es auch nach meiner Überzeugung richtig.

Vielleicht täusche ich mich bei der Leerlaufspannung insofern, als daß die bei allen 1) 2) 3) gleich ist.

Die Abbildung 1 sollte die höchste induzierte Spannung pro Windung erzeugen, Abbildung 3 die geringste induzierte Spannung je Windung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 5. Sep 2012, 13:26

Hallo Bernd,

Eisenlose Spule:

Länge = 35 mm
Loch = 9mm (Magnet 7,8mm breit)
18 Windungen wie Spulen am Ring.
Schenkelreite 8 mm (höhe)

Ein Wdg = 8,941cm,Drahtlänge = 1,61m,R = 0,19 Ohm,Draht 0,45mm.

Eisenlose Spule.JPG
Eisenlose Spule.JPG (333.61 KiB) 3861-mal betrachtet

Test:

Bei 461 U/min habe 0,427 V und Ik = 0,66A bei 458 U/min.
Ein Windung gibt 0,0237 V und 0,0366 A.
Es ist um 2 mal mehr als im Ring.( 0,427 / 0,21)
--------------------------------------------------------------------------------------------

Wie angedeutet habe gleiche Test gemacht,Spule ist aber am Eisen gewickelt,auch 18 Wdg,0,45mm Draht nur Eisenlänge ist 10cm.So ist ein Windung 22,14cm lang,Spule hat dann 3,98m und R = 0,45 Ohm.Luftsp. = 3,2mm.
Eisen wird(und Spule) unter 90 Grad geschniten,wie im vorhörigen Versuch.

Spule mit Eisen.JPG
Spule mit Eisen.JPG (319.25 KiB) 3861-mal betrachtet

Test:

U/min = 463 ; U = 0,411V ; Ik = 0,46 A.

Es ist um 1,95 mal mehr als im Ring.Jetzt bin so zimlich sicher das niedriege Spanung weil Magneten schneiden Eisen nach Länge,nicht unter 90 Grad.
Das ist 95,7 % mehr als im Ring.Es ist wichtig das 90 Grad schneidungen eingehalten wird,denke ich.

So,denke,wir haben Grund für kleine Spanungen gefunden.
Hir noch Bild vom Ringstator mit 2 Fasen und 32 Spulen,16 Spulen pro Fase.

Ringstator.JPG
Ringstator.JPG (292.59 KiB) 3861-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 5. Sep 2012, 14:29

Ich muss mal nachfragen.
Beide Spulen mit 18 Windungen erzeugten etwa die gleiche Spannung je Windung, obwohl die zweite Spule sogar einen Eisenkern hatte ?

Es ist um 2 mal mehr als im Ring.( 0,427 / 0,21)

Du schreibst bei der Luftspule das diese doppelt soviel erzeugt wie eine Windung auf dem Drahtringkern, das verstehe ich nicht denn auf dem Drahtringkern waren es ca. 0,021 und die Luftspule ca. 0,0237je Windung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 5. Sep 2012, 15:17

Hallo Bernd,

bis jetzt haben wir vom eine Spule im Ring um 0,21V bekommen.Heute eine Spule ohne Eisen brachte 0,427V.
Dann 0,427 / 0,21 = 2,03. So habe auch geschriben um 2 mal mehr Spanung.

Spule mit Eisen ist 10 cm lang,brauche nur 3,5 cm,also hat mehr Draht obwol auch 18 Wdg hat.Auch luftspalt ist 3,2mm,bei Eisenlose ist 2,5 mm.Kann nicht endern,aber wenn Luftspalt auch 2,5 mm wäre hätte um 0,5 V.

Und das ist Eisenstab nicht geschloßen,denke das spielt auch eine Rolle,es ist keine geschloßene magnetische Kreiß.

Es ist aber eindeutig zu sehen das wenn Eisen oder Kupfer unter 90 Grad von Magneten geschniten werden sind Ergebnisse besser.Ob die noch immer zu klein sind ist andere Sache,sind aber besser als im Ring.Da schneiden Magneten im längs Richtung und nicht mit 90 Grad. Für Indukzion ist aber 90 Grad Bedingung,so habe verstanden aus Literatur etc.

Im Ring bringen schmale Spulen bessere Ergebnisse und warscheinlich ist nicht egal wo sie sich befinden.Laut FEEM von Andreas,haben wir im Ring bis 1 T flußdichte,aber sie bleibt ohne Wirkung.Grund dafür sollen wir herausfinden, nach heutigen Versuch kann vermuten das Grund aber wie kann man das beweisen.Müssen noch mehrere Test gemacht werden,aber welche.

Auf eisenlose Spule wirkte im Versuch 0,31 T und auf Spule mit Eisen 0,299 T,gerechnet nach Testergebnissen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon sombrero » Mi 5. Sep 2012, 17:37

Hallo Bernd hallo Ekofun,

[/quote]
Die Abbildung 1 sollte die höchste Induktion pro Windung erzeugen, Abbildung 3 die geringste Induktion je Windung.
Grüsse
Bernd[/quote]

Ich weiß, gemeint ist die induzierte Spannung / Windung. Manche sagen Windungsspannung. Eine elektrische Größe.

Denn Induktion ist doch eine magnetische Größe. Induktion ist magn. Fluß auf eine bestimmte Fläche des Querschnitts bezogen. z.B. auf einen cm^2.
Spezifischer magn. Fluß kann man auch sagen.

@Ekofun,
Leider gehst Du immer von einer falschen Voraussetzung beim Vorgang des induzierens von Spannung in einer Spule aus. Es ist bei einer Spule nicht so wie bei einem
gestreckten Leiter an dem ein Magnet vorbei rauscht. Bei Spulen wird auch der obere Teil der Windungen induziert. Genauso, obwohl sie weiter entfernt vom
Magneten sind.
Denn es kommt bei einer Spule auf den magn. Fluß an (und seine Änderung) die durch den Kern (das Loch) geht. In meiner Zeichnung z.B. die Version 1) sieht man das.
Der magn. Fluß durch den Eisen Ring ist in jeder Stellung des Rotors gleich. Er wandert mit der Drehzahl rundum. Aber der magn. Fluß der durch den Spulen Kern
geht ist in dieser gezeichneten Stellung am größten. Und nur auf diesen magn. Fluß durch den Spulen Kern kommt es bei Induktion von Spannung an.
In dieser Stellung ist der magn. Fluß somit die Spannung am größten, ohne weitere Zunahme oder Abnahme der Spannung. In allen anderen Stellungen des Rotors steigt die
induzierte Spannung oder sinkt oder ist Null. Wenn der Magnet 1/2 zu 1/2 auf der Spule steht ist die induzierte Spannung Null.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Mi 5. Sep 2012, 18:06

bis jetzt haben wir vom eine Spule im Ring um 0,21V bekommen.Heute eine Spule ohne Eisen brachte 0,427V.

Die Spule die 0,21 Volt erzeugte hatte ja auch nur 10 Windungen und nicht 18 Windungen wie im jetzigen Test...... ;)
So lassen sich Ergebnisse natürlich nicht vergleichen.
Wieviel eine ganze Spule erzeugt ist für Vergleiche erstmal total unwichtig, denn dieser Wert ist ja maßgeblich von der Anzahl der Windungen abhängig.
Interessant ist wieviel Spannung je einzelne Windung erzeugt wird und wenn ich mich recht entsinne waren das immer so um die 0,021 Volt je Windung.

Bei deinem letzten Versuch waren es bei der eisenlosen Spule 0,0237 Volt, also auch nicht wesentlich anders als in den bisherigen Versuchen und bei der
eisernen Spule umgerechnet 0,228 Volt.

Die Luftspule verbrauchte durch ihre Baulage allerdings doppelt soviel Platz auf dem Umfang wie die Spulen mit Eisenkern.
Man könnte also weniger der flachen Luftspulen auf dem Umfang unterbringen.

Trotzdem nochmal, die induzierte Spannung je Windung war in allen bisherigen Versuchen nahezu genau gleich.
Mir ist schleierhaft wieso das Eisen keinen positiven Effekt zeigt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 5. Sep 2012, 19:46

Hallo Bernd,

nun ich habe Spanung vom ganze Spule genommen,nicht pro 1 Windung.
Habe noch ein Test gemacht mit Eisenspule.Erste Spule wurde auf Eisen längst geweickelt,diese ist kwer gewickelt.

Spule mit Eisen 2.jpg
Spule mit Eisen 2.jpg (240.83 KiB) 3841-mal betrachtet

U/min 462 ; U = 0,063V ; Ik = 0,07A !

Habe 3 mal gemessen und es stimmt.

Unterschiede können sein aber nicht so exstrem,so bin jetzt ganz verwiert.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren