Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon 4 Volt und 60 Cent » Fr 4. Mai 2012, 21:59

Hallo, ich schreibe aus Sofia - Bulgarien. Ich weiß, ein wenig Deutsch, und lesen Sie die Themen in der Übersetzung von Google verarbeiten. So hart, um Sie und Sie mich verstehen.
Windkoch"]Die Oberfläche des Modells ist mit der Oberfläche eines vergleichbar

Die oberfläche des Modells mit der IST-oberfläche eines vergleichbar - das
http://www.phtroyan.net/Images/glider.jpg

Die S-gebogene Seite des Profils zeigt nach außen, die geradere Seite (Auftriebsseite) zeigt nach innen zur Drehachse.


So ist es?
http://prikachi.com/images/52/4727052n.jpg

Was schätzt Ihr welche tatsächlichen Drehzahlen ich bei den verschiedenen Windgeschwindigkeiten erwarten kann?


Ich weiß nicht. Fragen Sie Brend. Ich denke, dass nach den Simulationen hier http://www.vawts.net/t37843403/spinoff-results/ Lift out ist besser.
http://prikachi.com/images/196/4727196A.gif
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon 4 Volt und 60 Cent » Fr 4. Mai 2012, 23:26

Ich glaube, wenn Montagefläche um 30 Prozent, treaktoriyata die Drehachse Änderungen blade wird besser funktionieren. Vorausgesetzt, dass Soliditi E 0,6

http://prikachi.com/images/454/4727454P.jpg
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Windkoch » Sa 30. Jun 2012, 12:16

Windkoch hat geschrieben:Hallo,

bei meiner Bauweise wird auf dem Zylinder eine Auflage für das ganze Profil aufgebracht.
Die gefrästen Rippen haben dadurch immer 90° zur Drehachse. ( 0° Anstellwinkel wie von Bernd empfohlen ).
Auf dem Zylinder wird später auch die erste Seite ( genau die Hälfte ) der Form gefertigt.
Die S-gebogene Seite des Profils zeigt nach außen, die geradere Seite (Auftriebsseite) zeigt nach innen zur Drehachse.

Was schätzt Ihr welche tatsächlichen Drehzahlen ich bei den verschiedenen Windgeschwindigkeiten erwarten kann?
Die Oberfläche des Urmodells ist mit der Oberfläche eines manntragenden GfK Großseglers vergleichbar !

MFG. Albert


Hallo,

Anbei ein paar Bilder des fertigen HELIX UR-Modells. Die Auflageflächen für die spätere Befestigung der
Streben sind mit angeformt. Die Fertigstellung der Oberfläche war schon eine Herausforderung;
an dem ganzen Flügel ist nicht 1mm gerade Fläche vorhanden !!!
Bisher habe ich ca. 180 Stunden aufgewendet.
Als nächstes steht der Bau der Formen an.

MFG. A. Koch

DCP_0014.JPG
DCP_0014.JPG (77.34 KiB) 15651-mal betrachtet

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DCP_0015.JPG (39.75 KiB) 15651-mal betrachtet

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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Bernd » Sa 30. Jun 2012, 13:07

Das sieht richtig klasse aus. Ich freue mich schon auf weitere Fotos.

Grüsse

Bernd
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon HRotorland » Sa 30. Jun 2012, 20:26

Hallo,

Klasse arbeit, ich gratuliere für dich!

Auch ich bin neugierig wie du den Form machst, und hoffe mehr Fotos darüber! :-)

Grüsse,

Roland
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Arowana » Mo 10. Sep 2012, 09:08

Hallo Albert,

Windkoch hat geschrieben:Bevor das Rotorblatt vom Zylinder genommen wird, werden die Rippen verkastet und komplett beplankt.

Was meintest du mit verkasten sind das diese "versteifungsplatten" zwischen den Rippen?
Hast du 1mm oder 2mm Balsa Holz verwendet?
Wieviel GFK Lagen hast du über deinen Flügel gelegt?
Nochmal sieht alles erste Sahne aus und ich freue mich schon auf deine Form und die fertigen Flügel :D

Gruß
Michael
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Windkoch » Mi 12. Sep 2012, 12:54

Hallo,

die Verkastung ist zwischen den Rippen und zwischen den Holmen. Beplankung ist 1,5mm dick; Gfk Lagen sind auf
jeder Seite 3x vorhanden ( davon 1x 45°). Man muß ja wieder auf die 2mm kommen, die man die Rippen kleiner gefräst hat!!
Mit den ganzen Maßnahmen erhält man ein absolut biegesteifes und vor allem verdrehsteifes UR-Modell.

Inzwischen habe ich 3 Rotoren in der Form gefertigt und schwerpunktgerecht ausgewuchtet.
Mit dem Ergebniss bin ich ( nach ca. 300 Arbeitsstunden ) mehr als zufrieden !
Anbei noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
DCP_0021 kleiner.jpg
Der fertige GfK Rotor, Gewicht 3500 Gramm!!
DCP_0021 kleiner.jpg (109.96 KiB) 15434-mal betrachtet
DCP_0023 kleiner.jpg
Das durchgeschnittene Profil.
DCP_0023 kleiner.jpg (71.58 KiB) 15434-mal betrachtet
DCP_0022 kleiner.jpg
in der Form die Befestigungs-Punkte.
DCP_0022 kleiner.jpg (86.81 KiB) 15434-mal betrachtet
DCP_0019 kleiner.jpg
die fertigen Formhälften
DCP_0019 kleiner.jpg (120.76 KiB) 15434-mal betrachtet
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Arowana » Mi 12. Sep 2012, 13:06

Hallo Albert,

Der Wahnsinn so eine Form hätte ich nie und nimmer hin bekommen sieht wie man es von dir gewohnt ist erste Sahne aus :!:
Hast du beide Seiten der Flügel erst seperat mit Unterdruck gemacht und dann zusammen vergossen oder so wie es aussieht alles gleich auf einmal wenn ja "WIE"?
Da haben sich deine 300 Stunden Arbeit auf jeden Fall gelohnt. Super arbeit :mrgreen:

Gruß
Michael
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Famzim » Do 6. Dez 2012, 14:38

Hallo

Ganz tolle Modellbauleistung der Flügel !

Auch ich habe mal verschiedene Profile ausbrobiert, bekomme aber die Bilder nicht hier rüber ??
Darum der Link dort hin " http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/48861-Windrad-f%C3%BCr-den-Garten/page2
Beitrag 18
Das läuft nun schon fast 2 Jahre bei fast kein Wind.

Gruß Aloys.
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Re: Beschleunigungsverhalten von Darrieusprofilen

Beitragvon Bernd » Do 6. Dez 2012, 16:46

Aloys hast du die grünen Schaumprofile mit einem Styroporschneider ausgeschnitten ?

Grüsse

Bernd
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