Hallo alle die am Thema Ringkern Gen. interessiert sind,
@Ekofun, die Statorbleche die Du mit dem Pfeil gekennzeichnet hast, sind die Richtigen. Ich würde diese Bleche verwenden.
Wenn man diese Bleche verwendet, so wie sie jetzt sind, wird es zwar kein 100% Ringkern Gen.
Sondern einer mit Polschuhen, bei dem die Wicklungen nicht wie zumeist auf den Polschuhen sitzen, sondern eine Wicklung wird zwischen zwei Polschuhen über den Ring gewickelt. Im 1. Fall wird dagegen eine Wicklung 1/2 zu 1/2 auf 2 Polschuhe verteilt. Das war schon klar.
Das wird dann ein Gen. mit mit hoher Effzienz. 1) Wegen des kleinen Luftspalts (vielleicht noch 1mm). 2) Wegen des großen Wickelraums. Was kann man da an Windungen
hineinwickeln? Eine 3 Phasen Wicklung ist aber damit leider nicht möglich.
Denn dafür sind die Polschuhe Wege. Sie versperren die zwei weiteren 120 Grad verschobenen Wicklungen die man dann noch braucht.
Aber wozu muß ein Kleinwindanlagen Gen. eigentlich 3 Phasen Spannung erzeugen?
Zum Thema Rastung. Das Verhältnis von Pol Breite / Pol Lücke ist etwa 4 /1 . Ein Blick auf die Abbildung von Ekofun mit dem Pfeil. Und man kann sich vorstellen
daß die Rastung deshalb in vernünftigen Grenzen bleiben würde.
@Bernd, die Emotionen haben sich gelegt. Aber wir wissen trotzdem woran wir sind. Dies wird vorläufig mein letzter Beitrag hier sein. Ich habe keine Beleidigungen
gefunden, in den Archiven, die ich Dir gegenüber gebraucht haben soll. Deshalb geht Deine ernste Warnung, ich solle lieber keine Beleidigungen mehr aussprechen vollkommen ins Leere. Sozusagen geht die in den Wind. Diese Art ist das was mich aufregt wenn eine andere Meinung auftaucht. Du kannst mir glauben ich
bin beim Thema E-Technik auch nicht vom Mond.
Das war eine regelrechte Drohung. Aber noch nicht mal das, was ich über Deine Art zu Argumentieren geschrieben
habe, ist eine Beleidigung, sondern meine persönliche Einstellung und Feststellung. Und es ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem was eine Beleidigung ist.
Sollte mein Account in (
www.windrad.de ) nun morgen oder übermorgen gelöscht sein, so wäre das nur die Bestätigung, daß ich von Anfang an hier nichts zu suchen hatte.
mfG Peter Sombrero