Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Manfred » Fr 21. Sep 2012, 19:12

Hallo Andreas,

in der Literatur finde ich immer wieder Informationen über eine Isolierung der Statorbleche untereinander, z. Bsp. mit Schellack. Dann wäre der Abstand nicht 0,05mm, sondern 0,005mm und die Bleche werden noch zusammengepresst. Interessant wäre nun eine FEM Simulation zum Vergleich mit diesem Wert zu sehen.
Diese Ekofun - Konstruktion ist an den Grammeschen- oder Pacinottischen Ring angelehnt.
Siehe auch hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A9nobe_Gramme Im Polytechnischen Jornal sind sehr viele Gleichstromgeneratoren in dieser Bauart aufgeführt.
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... +Maschinen hier gibt es auch Infos zum Grammeschen Ring und seine Nachteile, ein bischen runter scrollen. Eine Dissertation über die Induktion aus dem Jahr 1883, für US Dollar 18,-- in Englisch,ist im Netz verfügbar. Auch das Stöbern in den alten Patentschriften ist mir immer wieder Interessant.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon andreas » Fr 21. Sep 2012, 19:35

Hallo Manfred,

das Verwenden noch dünnerer Schichten im Femm artet dann aber richtig in Arbeit aus. Schon das Erstellen der Kreise in einem Raster von 0,05 mm erfordert fleißiges Rauf- und Runterblättern, bei noch einer Dekade feineren Rasters braucht man für jeden Kreis einige Minuten. Femm hat keine modernen Zoomfunktionen, das ist dort eher schlicht gemacht und erfordert viele Mausklicks. Ganz abgesehen davon, dass man während der folgenden langwierigen Berechnung gemütlich einen Kaffee kochen und trinken kann. Wer mag, soll es noch feiner treiben - ich belasse es bei dem jetzigen Stand. Das Prinzip wird klar, mehr wollte ich nicht zeigen.

Hinzufügen sollte ich noch, dass diese Simulation quer zur realen Blechrichtung erfolgt, hier also für ein aufgewickeltes Blechband oder auch stellvertretend für einen Kern aus Draht. Mit gestapelten Blechringen hat man das Problem der Tiefendurchdringung wohl nicht.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Fr 21. Sep 2012, 20:01

Genau das denke ich auch.
Mit einem Ring wie ihn sich Ekofun jetzt anfertigen lässt dürfte die Durchdringung perfekt sein.
Nicht nur die Durchdringung sollte perfekt sein (da die Feldlinien in die Seitenflächen der Bleche eintauchen)
sondern auch die Sättigung liegt vermutlich viel höher.
Ich gehe daher von einer Verbesserung der Spannung pro Windung zwischen 50 und 100% aus.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » So 23. Sep 2012, 08:33

Hallo,

Schade, daß das mit dem Draht nicht so richtig funktioniert. Wäre zu schön gewesen. :?

Dann gäbe es ja noch als Ausweichvariante diese Bauweise:

Den Ringkern aus den Blechbänderungsstreifen von Paletten wickeln und die Magnete nicht innen im Ring,
sondern an der Stirnseite des Rings laufen lassen.

Bin aber schon auf den geblechten Ringkern von Ekofun gespannt!!!

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Bernd » So 23. Sep 2012, 09:01

Bernd

Beitragvon seb » So 23. Sep 2012, 10:42

Ja, das meine ich!

Seb.
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Ekofun » So 23. Sep 2012, 17:15

Hallo zusammen,

ich bin veruteilt auf Warten,bis DreherZeit findet mein Ring zu machen.So in diese Zwangpause habe noch was versucht,nemlich Ring vom innen mit übrlapenden Spulen ausfühlen.Und Ring sieht jetzt so aus:

Ring mit überlapenden Spulen.JPG
Ring mit überlapenden Spulen.JPG (329.18 KiB) 3775-mal betrachtet

Bei Montage habe festgestellt das es zu eng ist,um 0,6 mm, also um Drahtdicke.So muste eine Reihe Magneten weg tun.So blieben 3 Magneten aufeinander und 2 neben.So ist jetzt Luftspalt wieder zu groß,bis Draht 5mm und bis Cu-Draht 3mm.Luftspalt hat sich wegen überlapung vergrößert,konnte größere Köpfe machen aber dann habe zu viel Ohm.
Flußdichte am Ring ist 0,2 T und am Cu-Draht 0,24 T(laut Krupp).
Spulen haben 7 Windungen mit 0,6mm dicke Draht.Ri ist 0,52 Ohm gesamt.

Ergebnisse:

Bei 496 U/min eine Fase 0,5 V (8 Spulen)
Bei 492 U/min 2 Fasen 0,85 V
Grund ist zu große Luftspalt und weniger Flußdichte,damit auch weniger Fluß.

Ich persönlich bin für bisshörige Wicklungsart,er ist besser zu herstelen und denke Strom ist größer als bei diesen Versuch.Bei 0,85 V habe Ik 0,64 A,nur.Und diese Wicklungsart(überlapend) past nicht auf diese Ausführung,habe so ein Gefühl,bishörige Versuche haben bischen mehr Strom gegeben mit kleineren Spanungen.

Habe auch mit beiden Formul Vergleiche gemacht,Trafo Formel ist genauer als unsere für diese Bauart.

Ich bitte um Geduld,Dreher hat sich noch nicht gemeldet,bin auch ungeduldig,aber kann nichts endern,bin auf fremde Dreharbeiten angewisen.Muss auch original Rotor mit Magneten bestücken,aber zuerst muss ich Ring haben,will Luftspalt so klein wie möglich machen.Habe keine Ausweg,muss warten. :(

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » So 23. Sep 2012, 19:33

Hallo Ekofun,

wir harren in Geduld mit Dir aus und warten gemeinsam auf den Dreher. Es ist auch garnicht so einfach dieses Blechgebilde auszudrehen. Er muß sich da stabile Eisenringe machen und das Blechpaket zwischen den Ringen zusammenspannen, damit das Blechpaket beim Drehen nicht auseinander fliegt.
Ich habe mir gerade beim Schrotti eine Zweitdrehbank angelacht ( € 195,-- ), die Überholung ist etwas aufwendig aber machbar. Als Intensivbastler wäre das vielleicht auch ein gangbarer Weg für dich. Die Sache macht auch Spaß und richtig dreckige Hände.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » So 23. Sep 2012, 20:41

Hallo Manfred,

ja, bei Euch gibt es am Schrott viele brauchbaren Sachen und Geräte,hier gibt es nicht, Leute schmeissen nichts weg,auch Firmen nicht.Habe am Rundfunk mich gemeldet und gesagt das ich suche ein Drehbank. Bis jetzt hat sich keine gemeldet,zwei Mohnate sind schon vergangen.

Ring kann nicht auseinander fahlen,habe ihn mit 6 Schrauben fest gemacht.Wenn er fertig ist gehen Schrauben weg.Die machen magnetische Kurzschluss und stören beim wickeln.

Im Stolberg habe einen guten Bekannten gehabt,Peter Rombach,leider mit 86 Jahren ist er gestorben.Er hatte Drehbank und Fresmaschiene,konnte Rotor auf Kanten fresen,bis 16 Kanten war aufteilung.Im Freizeit war fast immer bei Ihm,hatte gleiche Interesse wie ich.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Mo 24. Sep 2012, 14:03

Hallo zusammen,

habe Abmessungen(möglichen) mir aufgeschrieben und das wird schon richtige Geni der ca 472 W bei 250 U/min geben kann.Aber Reihe nach:

Stator und Rotor sehen so aus:

Stator und Rotor zusammen.JPG
Stator und Rotor zusammen.JPG (340.48 KiB) 3737-mal betrachtet

und Rotor ins Stator gesteckt so aus.

Stator mit Rotor.JPG
Stator mit Rotor.JPG (291.29 KiB) 3737-mal betrachtet

Erstaunlich ist Luftspalt,sie ist 0,2mm,das ist dann 0,1 mm Luftraum.So wie am Bild zu sehen ist konnte Plätschen vom 0,2mm rein schieben und das war sehr knapp.Es sind Plätschen vom 1 bis 0,1mm vorhanden.
D vom Stator ist(zur Zeit) 122,8mm ohne Zähne gemessen.Wenn er Fertig wird schätze auf 13,8 mm Ringhöhe,muss auch vom ausen abgedreht werden.Sollte das so werden dann hat er eine Querschnitt vom 0,000483 m^2.

Rotor hat 94,2 mm Durchmesser und 40 Polen(Segmente),auf jeden Pol passen 2 Magneten nebeneinander,wi am Bild zu sehen ist.

Rotor.JPG
Rotor.JPG (341.85 KiB) 3737-mal betrachtet

Dann kommen 40 Magneten auf Rotor und 40 Spulen auf Stator.Jede Spule hat 6 Wdg. mit 1mm dicke Draht oder 5 Wdg. mit 1,1 mm dicke Draht.Wenn Querschnit wird so wie oben angenommen(0,000483 m^2) und Polzahl = 20 haben wir bei 200 U/min 66,6 Hz.

Ui = 4,44 * 0,422 T * 6 Wdg. * 66,6 Hz * 0,000483 = 0,36 V pro Spule. =,36V * 40 Spulen = 14,4 V.
Ri ist um 0,6 Ohm,dann ist Ik = 24 A,oder P = 14,4 * 24 A = 345,6 W bei 200 U/min.

Sollte Querschnit nach Fertigstellung größer sein kann dann auf 5 Wdg je Spule gehen mit 1,1mm dicken Draht,dann haben wir Leistung bis ca 450 W bei 250 U/min.

Da ich neue Magnete kleben und machen muss werde Geni für Stromerzeugnung richtig stabil machen und er kommt auf Savonius nexstes Jahr mit Übersetzung 1 : 4.Sehrwarscheinlich kommen 5 Magneten aufeinander und 2 nebeneinander,Flußdichte (Mittelwert) ist 0,422 T oder auf Ring 0,388T und auf Spulen 0,456 T,nach Krupp.Rechne mit diesen Mittelwert vom 0,422T.Viel kleberei.

Bis jetzt habe zwischen gerecneten und tatsäzlichen Werten keine große Unterschiede gehabt,so hoffe das der Geni am Ende sehr gut wird.

Wenn Dreher fertig ist dann gehts los,Meinungen und Komentare sind erwünscht,so das wir das bestmögliche erreichen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren