ich bin's wieder
heute kam mein neuer UCC3806
nun möchte ich die FET-Drive-Ausgänge Aout und Bout mittels TVS-Diode absichern.
Ich hab gerade mal testweise eine SMP13A eingebaut
Allerdings hab ich folgendes Problem festgestellt und suche noch nach einer Lösung:
Ich messe am Ausgang des UCC nach dem 10 Ohm-R eine Vpp von 15.6 Volt bei einer Eingangsspannung von 15.0 Volt
gehe ich höher (mein Netzkeit kann nur 2.5 A ...) steigt diese Spannung analog an.
Ich kann jetzt keine höhere Eingangsspannung testen und kann so nicht sagen, was passiert, wenn am Eingang mehr als 17V anliegen.
Der UCC hat ein absolutes Maximum der Steuerspannung von 18V, genau diese wollte ich absichern und dachte, die Fets müssen ja nicht mit dieser Spannung angesteuert werden, da sollten auch 7-8, von mir aus auch 10 V reichen.
Was würdet Ihr jetzt vorschlagen?
ich könnte z.b. eine Zehner-Diode vor Pin 13 löten, sagen wir irgendwas bei 3-4.7 V, die würden dann erst mal abfallen und die Fets sollten trotzdem noch zuverlässig schalten.
Oder gibt es einen besseren Vorschlag?
edit: kleiner Nachtrag: der UCC bekommt die Spannung (Pin 13 für die Drive-Spannung sowie Pin 15 für Vin) liegen am mittleren Pin des LM317T.
Mit anderen Worten: der UCC Vin Eingang bekommt mehr als die maximal erlaubten 15 Volt! Hab's gerade getestet. Ich sage, ich muss das irgendwie ändern.
Der LM317 ist komischerweise auf 9.77V eingestellt, ich messe aber zwischen Ground und mittlerem Pin (Vout) eine Spannung, die fast der Eingangsspannung entspricht
Ich hab fast das Gefühl, das (beides) war die Ursache für den Ausfall des UCC ...