Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Bernd » Mo 5. Nov 2012, 19:34

Was den Verkettungsfaktor anbelangt so hatten wir da wohl bislang falsche Vorstellungen.
Ich zumindest bin bislang davon aus gegangen das er bei symetrischen, als Stern verschalteten Systemen der
Wurzel der Phasenanzahl entspricht. Das scheint nicht richtig zu sein. Bei 2 Phasen beträgt der Faktor z.B. 2
und bei drei Phasen Wurzel 3 und erst bei 4 Phasen 1,41 .... siehe hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkettungsfaktor

Ich habe meine Zeichnung vor mir liegen.
In den Spulen 2 (4,6,8 usw) wird nichts induziert, denn es geht kein magn. Fluß durch die Spulen 2 (4,6,8 usw). Durch die Ringe der Spulen 3 (5,7,9 usw) aber geht der volle magn.
Fluß darum haben die Spulen 3 (5,7,9 usw) ihr Maximum.
Das sieht man ganz genau wenn man die Pfeile noch oben hin in die waagerechte hin verlängert. Das hätte ich gleich machen sollen.
Eine Sinuswelle also pos. Halbwelle u. neg. Halbwelle hat 360 Grad.
Von einem Nulldurchgang einer Sinuswelle zum nächsten Spitzenwert sind es 90 Grad.
Daher ist dies eine Wicklung aus 2 Phasen mit 90 Grad Phasenverschiebung und einer Verkettung einer Spannung mit Faktor 1.414. Also 20 V ergeben 28 V.

Sorry aber in diesem Absatz stimmt nur wenig.
In den von Dir genannten Fällen wird in beiden Phasen zeitgleich KEINE(!) Spannung induziert, auch nicht in der Phase in der der magnetische Fluss in den Spulen
gerade sein Maximum erreicht hat.
Grund ist folgender:
Es wird immer wieder angenommen das die höchste Spannung erzeugt wird wenn der maximale Fluss den Kern durchströmt, das ist aber genau falsch bzw. umgedreht.
Eine Spannung wird in einer Spule nur dann induziert wenn sich der magnetische Fluss in ihrem Kern verändert.
Je stärker er sich verändert, desto stärker die Induktion.
Erreicht der magnetische Fluss sein Maximum oder sein Minimum, also die Umkehrpunkte der magnetischen Flussrichtung, wird keine Spannung induziert, 0 Volt.
Daher führen alle Spulen in dem von Dir genannten Zeitpunkt keine Spannung !!
Allerdings ist die Spannungserzeugung beider Phasen genau gegensätzlich, also da wo die erste Phase die positive Halbwelle ausbildet
entsteht in der zweiten Phase die negative Halbwelle, genau um 180 Grad phasenverschoben.

Was die Positionierung der Magneten zu den Zähnen anbelangt wäre eine andere Aufteilung sehr wahrscheinlich deutlich vorteilhafter.
Da nämlich jede Nute bzw. jeder Zahn in deiner Konstruktion eine eigene Spule ausbildet wäre es deutlich günstiger wenn jeweils über benachbarten
Zähnen ungleiche Magnetpole stünden.
So würden doppelt soviele Polwechsel statt finden und somit mehr Spannung enstehen, aber es kommt noch schlimmer.

Wenn man genau hinschaut sieht man das 75% der Zeit während der Umdrehung des Rotors auf beiden Seiten einer Spule, also über benachbarten
Zähnen gleichnahmige Magnetpole hinweg streichen, 75 % der Zeit !! Was soll das denn ??
Dadurch findet in dieser Zeit keine grössere Änderung der Höhe des magnetischen Flusses im Spulenkern und somit in der Spule zwischen den
beiden Zähnen statt über denen die gleichnahmigen Magnetpole stehen.

Ich habe mal eine Frage die mich quält.
Fällt nur mir das alles immer auf oder sagt hier keiner was aus "Höflichkeit" ??
Das müssen doch auch andere bemerken, das mit den gleichnahmigen Magnetenpolen auf
beiden Seiten einer Spule oder der Rastung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Mo 5. Nov 2012, 20:18

Hallo allerseits

so ungefähr könnte es gehen (man muß sich nur die Spulen in die Nuten denken und dann alles umkrempeln)

die Rastung sollte erträglich sein bei 168 Rastungen /Umdrehung

mfg.Volker
Dateianhänge
Dok1.doc
(175 KiB) 51-mal heruntergeladen
vm

Beitragvon Ekofun » Mo 5. Nov 2012, 21:07

Hallo Volker,

ja,so werde er besser,mit Draht von 0,5mm dicke dann 3 Fasen parallel schalten und hat man gute Leistung.Nur diese Rastung,der wird schlimm,wird auch stark wenn Magneten schreg geklebt werden.Haben Sie CAD?Ich muss alles zu Fuß zeichnen,habe kein Zeichenprogramm,sind hier auch teuer.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mo 5. Nov 2012, 21:19

Hallo Ekofun

nein sowas hab ich nicht das Programm ist im Internet

http://i.caendle.de/dev/test2/

klick mal auf den Link oder Kopier ihn in den Explorer oder in Google und gib dann oben die Nuten und Pole ein, danach auf Berechnen

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » Mo 5. Nov 2012, 21:32

Hallo Eofun

Die Rastung ist nicht sonderlich hoch da alle Magnete symmetrisch versetzt sind und dadurch einen gleichwertigen Gegenspieler haben

Die Frage ist nur ob du so viele Magnete auf den Rotor bekommst ??

mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am Mo 5. Nov 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
vm

Beitragvon Ekofun » Mo 5. Nov 2012, 21:33

Hallo Volker,

ich bekam folgende Nachricht: Ihr Browser unterstüzt nicht HTML5,Grafik nicht möglich.Also mein Programm ist nicht ohne Fehler,oder?
Vom PC habe keine Ahnung.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mo 5. Nov 2012, 21:40

Hallo Ekofun

Gute Frage ich Rufe immer meinen Bruder an wenn mein Computer dummes zeug von sich gibt

aber vielleicht hat ja jemand im Forum davon Ahnung,meiner öffnet das einfach????

einfach mal Mozilla Firefox runterladen ,das kostet nichts und geht

mfg.Volker
vm

Beitragvon sombrero » Di 6. Nov 2012, 09:18

Hallo Ekofun,

So ist es richtig. Phase 1 u. 2 müssen genauso verdrahtet werden. Ende Ende und Anfang Anfang.

Gruß Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon sombrero » Di 6. Nov 2012, 10:57

Hallo Bernd,

[quote="Bernd"]Was den Verkettungsfaktor anbelangt so hatten wir da wohl bislang falsche Vorstellungen.
Ich zumindest bin bislang davon aus gegangen das er bei symetrischen, als Stern verschalteten Systemen der
Wurzel der Phasenanzahl entspricht.
[quote]
Bernd, heute sprichst Du von Dir als Person im Plural (wir). Wie geht denn soetwas? Früher im Jahr 1800 gab es das mal. Das hätte ich mir mal erlauben sollen.
Aber in der Sache hast Du recht u. ich sehe das ebenso:

2 Phasen 90 Grad = 1.414. 3 Phasen 120 Grad = 1.73.

Hier in meinem Gen. Vorschlag sind es 2 Phasen unter 90 Grad. Verkettung 1.414.
Man kann sich zwei Vektoren ( Kraft, Spannung ua.) vorstellen die unter 90 Grad ziehen. Gesamtkraft = Einzelkraft x 1.414. Gesamtkraft dann unter 45 Grad.

Im weiteren geht es Dir noch darum, daß auf dem Punkt wo die induzierte Spannung den höchsten Wert hat, zwar magn. Fluß da ist aber keine Änderung mehr vorhanden ist.
Weshalb an diesem Punkt auch keine Spannung erzeugt werden kann. An dem Punkt ( höchster Punkt der Sinuswelle ) gibt es ja wirklich keinen Anstieg mehr.
Da sind wir auch wieder der gleichen Meinung.
Schau hin. Es ist keine magn. Fluß Änderung an diesem Punkt vorhanden, also gibt es keinen Spannungsanstieg mehr. Die Sinuskurve gibt das wieder. An diesem winzigen Punkt ist die Kurve waagerecht. Aber immerhin bricht das was an Spannung kurz zuvor da ist nicht ein, sondern wird mit der nächsten magn. Fluß Änderung Sinusförmig zum
zum Nulldurchgang heruntergeführt. Eigentlich wissen wir beide das. Ich weiß eigentlich nicht so richtig wo unser Mißverständnis liegt.
Beim Nulldurchgang dann gibt es gar keinen magn. Fluß. Aber die Änderung ist unendlich groß. Ergebnis keine induzierte Spannung.
Zwei Punkte an der Sinuswelle gibt es an denen keine Spannung in den Spulen induziert wird.

1) Spitzenwert
2) Nulldurchgang

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Di 6. Nov 2012, 11:28

Peter erläutere uns bitte mal wieso du zwei benachbarte Zähne (mit einer dazwischen liegenden Spule) mit gleichartigen Magnetpolen überstreichen lässt. ?
Wenn an beiden Seiten eines Spulenkerns das gleiche Magnetfeld anliegt erfolgt kein magnetischer Fluss durch den Kern.
Dieser erfolgt immer nur dann wenn an den beiden Stirnseiten eines Spulenkerns ungleichnamige Magnetpole stehen.

Da ich davon ausgehe das Dir das bewusst ist wüsste ich gerne warum du das trotzdem so machst und warum du bewusst auf
die mögliche Spannungserzeugung in der Spule zu diesem Zeitpunkt verzichtest.

Schau hin. Es ist keine magn. Fluß Änderung an diesem Punkt vorhanden, also gibt es keinen Spannungsanstieg mehr. Die Sinuskurve gibt das wieder. An diesem winzigen Punkt ist die Kurve waagerecht. Aber immerhin bricht das was an Spannung kurz zuvor da ist nicht ein, sondern wird mit der nächsten magn. Fluß Änderung Sinusförmig zum
zum Nulldurchgang heruntergeführt.
Eigentlich wissen wir beide das. Ich weiß eigentlich nicht so richtig wo unser Mißverständnis liegt.

Das stimmt leider schon wieder nicht Peter und du weisst das auch.
Der Gipelpunkt der Spannung ist nicht erreicht, so wie du es immer noch behauptest, wenn der Gipfelpunkt der Flussdichte
erreicht ist und für einen Augenblick keine Flussänderung mehr erfolgt, sondern genau umgedreht.
Wenn der Gipfelpunkt der Flussdichte erreicht ist durchschneidet die Spannungskurve nämlich die 0 Volt Linie.
Wenn sich die Flussdiche am schnellsten ändert entsteht hingegen der Gipfelpunkt der Spannung, egal ob positive oder negative Halbwelle.
Deine fälschliche Annahme wird auch der Grund sein warum du immer einen Versatz von 90 Grad zwischen den Spannungen vermutest !!

Hier in meinem Gen. Vorschlag sind es 2 Phasen unter 90 Grad. Verkettung 1.414.

Deswegen schrieb ich "wir" weil du, wie ich bisher auch, animmst das der Vekettungsfaktor der Wurzel der Phasenanzahl entspräche. :)
In deinem Fall Wurzel 2 = 1,41, aber Wikipedia sagt ja etwas anderes siehe Link weiter zurück.

2 Phasen = 180 Grad Phasenversatz zwischen den ereugten Spannungen, Verkettungsfaktorn= 2, nicht 1,41
3 Phasen = 120 Grad Phasenversatz zwischen den ereugten Spannungen, Verkettungsfaktor = 1,73
4 Phasen = 90 Grad Phasenversatz zwischen den ereugten Spannungen, Verkettungsfaktor 1,41
und so weiter........
Der Wert für den Phasenversatz mal die Anzahl der Phasen muss bei einem symetrischen Aufbau immer 360 Grad ergeben.
Oder ist dein Aufbau unsymetrisch ?

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren