Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Do 8. Nov 2012, 21:52

Hallo Bernd,

ja,der Mann sagte das,besonderes bei Sturm, ein Summen und bei Sturm enlich wie bei eine Sirene Lauten zu hören sind.Er meinte das es was kapput gegangen ist.Dann hab im gesagt das es Generator ist der diese Gereusche macht,wegen guten Belastung,dann machen GenisLaute von sich.

Ja,so ist es mit diesen Geni,aber mit mehr Polen sind Gereusche weniger.Meine Ringgeni macht keine Gereusche,hat nur eine Fase und wibriert nicht,leuft ganz ruhig,aber er hat keine Zähne so denke das dass Grund ist für leisere Art.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Do 8. Nov 2012, 21:57

Hallo Ekofun,

dieser link könnte hilfreich sein das Rastmoment zu verkleinern. http://www.otherpower.com/images/scimag ... ial_V1.pdf Der Tex ist in Englisch, aber die Bilder erklären vieles. Oder nutze ein Übersetzungsprogramm. Eine Aussage unserer Profis zu diesen praktischen Vorschlägen würde ich begrüßen. Das bringt uns voran.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Do 8. Nov 2012, 22:13

Es geht um den Anstieg, dann Höchstwert u. Abfall der magn. Flußkurve und die in diesem Bereich induzierte Spannung.

1) kurz vor der Spitze. 2) genau auf der Spitze. 3) kurz nach der Spitze.

Zu 1) da wird in der Spule Spannung induziert. Denn es gibt starken magn. Fluß und eine schwache Änderung dieses Flusses.
......Was einen weiteren zwar langsamen Anstieg der Spannung bewirkt.

Zu 2) da wird in der Spule keine Spannung induziert. Denn es gibt zwar einen noch etwas stärkeren magn. Fluß als zuvor, aber keinerlei Änderung dieses magn. Flusses.
.......Das bedeutet, es gibt keinen weiteren Anstieg der bis dahin induzierten Spannung. Aber das, was da eben noch war an Spannung, bleibt da stehen. .......Bis der Punkt 3) wirkt.

Zu 3) es wird wieder Spannung induziert. Da jetzt der magn. Fluß absinkt. Diese Spannung hat ein anderes Vorzeichen und sinkt im gleichen Verhältnis ab.
.......Jetzt wird die Spannung wieder sinusförmig heruntergeführt bis zum nächsten Nulldurchgang.
.......Warum diese induzierte Spannung ein umgekehrtes Vorzeichen hat wie die zuvor in Punkt 1) ? Weil die Durchflutung umgekehrt ist, ist auch die
.......daraus folgend induzierte Spannung eine umgekehrte.
.......Sinusförmig wird sie von langsam, dann (theoretisch) unendlich schnell auf die Nulllinie gebracht. Dann geht es von vorne los.

Du wiederholst das was doch erwiesener maßen falsch ist nun zum fünften male, ich frage dich warum nur Peter ???

Es wird nicht richtiger, auch wenn du es noch tausend mal wiederholst. Es stimmt nicht was du da schreibst !!!!

Bist du wirklich so überzeugt von Dir und deinem Aussagen, keinerlei Selbstzweifel, auch jetzt noch nicht ?
Kannst du niemals deine eigenen Aussagen in Frage stellen und überprüfen ? Ich mache das ständig, zumindest versuche ich es.
Ist es die Angst vor einer riesen Blamage ?
Letzteres ist Dir jetzt schon gelungen.

Jede Seite über Induktion (auf die du mal gucken solltest) würde Dir das Gegenteil dessen beweisen was du hier als Fakt darstellen willst.

Ich finde es äusserst unfreundlich und mehr als überheblich von Dir ( um es mal sehr vorsichtig zu formulieren!!) alles zu ignorieren was Dir bisher genannt wurde
und nicht mal ansatzweise in Erwägung zu ziehen das du mit deinen Darstellungen falsch liegen könntest und statt dessen den gleichen unrichtigen Kram immer
und immer wieder ins Forum zu schreiben und damit andere völlig unnötig zu verwirren.
Das ist schlicht eine unerhörte Dreistigkeit und der nötigen Sachlichkeit im Forum mehr als abträglich.

Aber wo ist eigentlich hier das Problem. Ich habe von Anfang an nichts anderes behauptet.

Aber das ist doch gerade das Problem das wir mit Dir haben, das du NIE etwas anderes behauptet hattest als deine Fehldarstellungen die du auch jetzt wiederholt hast !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 8. Nov 2012, 23:34

Hallo Peter,

deine Erklehrungen haben mich einiger Massen verwirt,habe bischen in Buch gelesen und da steht das anderes erkährt als Du es machst.Ich bin kein Theoretiker,mehr auf Praxsis asgelegte Hobibastler,und Fachchinesis ist nicht mein Ding,aber wie ein Geni funkzionirt kenne ich.
So mache 2 Bilder vom Sinusförmige entstehung,vileicht ist das, was zu Klährung beibringen könnte.

Indukzion.jpg
Indukzion.jpg (311.24 KiB) 4508-mal betrachtet

Indukzion2.jpg
Indukzion2.jpg (311.08 KiB) 4508-mal betrachtet

Am meisten mich verwirt das maxsimale Fluß bleibt stehen(sehr kurze Zeit) aber das kann nicht sein weil Geni immer dreht,dann musste er auch stehen bleiben,aber dann haben wir auch keine Fluß im Stator mehr.
Und eine Periode von unsere Nez dauert nur 0,02 Sekunden,wenn mich nicht irre.

Es ist bischen zu klein aber man kann es lösen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 9. Nov 2012, 08:07

In der Abbildung des unteren Bildes sieht man sehr schön das was Steve und ich versuchten Peter klar zu machen.
Während der magnetische Fluss sein Maximum erreicht durchschreitet die Spannungskurve die Nullinie.
Der Versatz in den beiden Kurvendarstellungen zeigt wie das Verhältnis aus der Höhe des magnetischen Flusses und
erzeugten Spannung ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon sombrero » Fr 9. Nov 2012, 13:28

Hallo Ekofun,

Gehen wir vom Scheitelpunkt des magn. Fluß aus.
Nein, ich meine nicht daß der Rotor an der Stelle stehen bleibt wo der der magn. Fluß am stärksten ist. Das wäre merkwürdig.
Er läuft natürlich kontinuirlich weiter.
Ich sage, an dieser Stelle, die ein winziger Moment ist, ist der größte magn. Fluß gegeben, aber der ändert sich hier nicht. Folge ist, die Spannung die da schon
in diesem Moment ansteht ( noch gerade von vorher) nimmt nicht weiter zu. Sondern sie bleibt diesem winzigen Moment so stehen wie sie gerade ist. Das ist die Spitze sowohl die der magn. Kurve als auch die der ind. Spannungskurve. Und zugleich der höchste und der waagerechte Teil beider Sinuskurven.
Ich suche nach einer Kurve die zeitgleich beides abbildet. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Das Beispiel mit der drehenden Leiterschleife im Magnetfeld
hilft mir nicht weiter. Unter Wikipedia und Fachbüchern steht das was wir alle schon wissen, aber es trifft nicht ganz den Nagel auf den Kopf.
Ich habe noch nicht das richtige gefunden.

@Bernd, vielleicht findest Du eine Sinuskurve in der der zeitliche Verlauf von magn. Fluß gleichzeitig mit dem Verlauf der dabei induzierten Spannung wiedergegeben wird.
Oder jemand anderes. Das würde helfen.

Nach Deiner Version heißt es wie ich gelesen habe: An den Stellen an denen der magn. Fluß Null ist (im Nulldurchgang) aber die größte Änderung hat, da ist die induzierte Spannung am größten. Also eine Änderung des magn. Fluß der gar nicht vorhanden ist genügt um Spannung zu induzieren.

Was wird denn überhaupt geändert, wenn kein magn. Fluß da ist? Man muß doch sehen, daß im Nulldurchgang der magn. Kurve der Fluß eben wirklich Null ist. Ohne magn. Fluß gibt es keine Spannung. Es ist doch nichts da zum ändern. Wie kann das sein?
Es heißt doch als grundsätzliche Formel:
( induzierte Spannung = delta magn. Fluß / delta Zeit x Windungszahl )

delta magn. Fluß (Null) über dem Bruchstrich heißt das ganze Ergebnis induzierte Spannung ist (Null).

Wenn Du eine Kurve findest die das wiedergibt, haben wir das Problem gelöst.
Ich versuche das selber auch.

Aber weniger emotionale Diskussion wäre sowieso viel besser.
Worte wie " wirre Ideen " Selbstüberschätzung " Realitätsverlust " E - Physik auf den Kopf stellen " alle schütteln schon über mich den Kopf " Angst vor Blamage " ua. gehören hier nicht her.
Wir reden hier nicht über Glaubensfragen oder Psycholgie, sondern über Technik. Jeder kann sich da irren. Oder? Das zu unterbinden und auch selber nicht zu praktizieren ist auch Deine Aufgabe.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Fr 9. Nov 2012, 14:53

Peter die Kurve die du suchst hat Dir doch Ekofun etwas weiter oben schon gezeigt und ich habe sogar auch noch mal drauf hingewiesen.

Es ist die Kurve auf dem zweiten Bild das Ekofun für dich einstellte.
Sie zeigt die zeitliche Abhängigkeit zwischen dem Fluss und dessen Veränderung und der induzierten Spannung in einer Spule.
Falls du Firefox als Browser verwendest kannst du das Bild mit " Strg + Scrollrad" vergrössern und mit "Strg und 0" wieder normalisieren.
Vergrössert kann man es besser erkennen und lesen.

P.S.
Ich sage, an dieser Stelle, die ein winziger Moment ist, ist der größte magn. Fluß gegeben, aber der ändert sich hier nicht. Folge ist, die Spannung die da schon
in diesem Moment ansteht ( noch gerade von vorher) nimmt nicht weiter zu. Sondern sie bleibt diesem winzigen Moment so stehen wie sie gerade ist.

Das war nun die sechste Wiederholung dessen was immer noch nicht richtiger geworden ist.
Du machst dich mit den ständigen Wiederholungen deiner unzutreffenden Behauptungen total lächerlich.
Zu dem von Dir genannten Zeitpunkt führt die Spule keine Spannung und schon gar nicht "bleibt was stehen".
Auf dem Scheitelpunkt des magnetischen Flusses durchläuft die Spannungskurve die Nulllinie.

Peter nenne mir bitte den Grund warum du etwas falsches immer und immer wieder als eine Art "allgemein bekannter Fakt" hinstellst ?
Warum tust du so als ob das was du da immer und immer wiederholst allgemein anerkannt, sachlich richtig und unzweifelhaft wäre,
obwohl doch jedes Physikbuch etwas anderes aussagt ?
Bitte beantworte mir diese Frage !!!!

Dein Verhalten hat für mich absolut nichts mit "man kann sich ja mal irren" zu tun.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Fr 9. Nov 2012, 17:42

Hallo Peter,

36 Windungen kann man mit 0,8mm dicke Draht machen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon steve_m » Fr 9. Nov 2012, 18:31

sombrero hat geschrieben:@Bernd, vielleicht findest Du eine Sinuskurve in der der zeitliche Verlauf von magn. Fluß gleichzeitig mit dem Verlauf der dabei induzierten Spannung wiedergegeben wird.
Oder jemand anderes. Das würde helfen.

Bitteschön, Φ(t) sei hier sin(t)
Wie du hoffentlich unschwer erkennen kannst, liegst du immernoch falsch. Die induzierte Spannung ist die Ableitung des magnetischen Flusses über der Zeit (Induktionsgesetz), und sin(t) abgeleitet ist cos(t).
Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist Mathematik 10. Klasse.
steve_m

Beitragvon Bernd » Fr 9. Nov 2012, 19:45

Aus einem Schulbuch in Österreich, schön groß und deutlich : http://oebv.at/sixcms/media.php/229/32- ... RSIONA.jpg

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren