Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon sombrero » Sa 10. Nov 2012, 07:24

Hallo Ekofun,

0.8 mm Cu Draht mit 36 Wdg ist natürlich besser als 0.6 mm mit 36 Wdg.
Das ergibt einen kleineren Drahtwiderstand.
Für die spätere Belastbarkeit des Ringkern Gen. ist das sehr gut.
Das ist ein Zuwachs an Fläche von 0.502 / 0.2836 = 1.77

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Sa 10. Nov 2012, 08:49

Die folgende Grafik entstammt einer Schulseite. Das gezeigte entspricht praktisch dem was auch in Ekofuns Buch zu sehen ist.
Die Abbildung zeigt als Sinusform die Abhängigkeit der erzeugten Spannung von der Höhe des Flusses der durch die Spule führt.
Das Magnetfeld strömt immer in der eingezeichneten Flussrichtung.
Befindet sich die Leiterschleife/Spule senkrecht geht der maximale Fluss durch die Spule, dabei entsteht keine Induzierte Spannung
und die Sinuskurve geht in diesem Moment durch die Nullinie.
Befindet sich die Leiterschleife waagerecht findet in diesem Moment die Umkehr der magn. Flussrichtung statt. Gleichzeitig ist es der Moment
mit der grössten Änderungsgeschwindigkeit des magnetischen Flusses, daher entsteht in diesem Moment die höchste Spannung.

Bild

Peter da ich gestern noch lesen musste das du mit einer Leiterschleife als Darstellungsform für eine Spule "nichts anfangen" kannst,
was mir bei deinem Job völlig unverständlich ist, habe ich extra noch eine andere, animierte Abbildung heraus gesucht.
Sie zeigt einen Generator dessen spulenbestückter Läufer sich in einem Magnetfeld dreht.
Bei waagerechten Läufer geht der maximale magn. Fluss durch die Spule.
Es ist nichts anderes wie es auch mit der Leiterschleife dargestellt wird. Hier zunächst die Abbildung unanimiert:

Bild

Links ist ein Voltmeter mit Mittelstellung dargestellt. Wenn die Spannung 0 Volt beträgt befindet sich der Zeiger in der senkrechten
Mittelstellung, so wie im Bild dargestellt.
Geht der Zeiger des Voltmeters nach rechts wird die positive Halbwelle erzeugt, geht er nach links dann nie negative Halbwelle.
Rechts dann die Abbildung der erzeugten Sinuskurve.

Hier geht es zu der Seite wo die Abbildung als Animation zu sehen ist.
Da wird das eben genannte noch viel deutlicher erkennbar.
Ist ziemlich weit oben rechts zu finden.

http://nibis.ni.schule.de/~ursula/Physi ... erator.htm

Wenn es jetzt für dich immer noch nicht nachvollziehbar sein sollte das während der maximale Fluss durch den Spulenkern fliesst
KEINE Spannung erzeugt wird und die Spannungskurve dabei logischerweise die Nulllinie kreuzt, dann kann glaube ich
kein Mensch dieser Welt Dir noch helfen.

Ich denke jetzt sollten sogar auch Leute die kaum Befassung mit der Elektrotechnik haben die Abläufe nachvollziehen können.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon sombrero » Sa 10. Nov 2012, 10:59

Vielen Dank für die Mühe,

[quote="Bernd"]Die folgende Grafik entstammt einer Schulseite.
Sie zeigt als Sinusform die Abhängigkeit der erzeugten Spannung von der Höhe des Flusses der durch die Spule führt.
Das Magnetfeld strömt in der eingezeichneten Flussrichtung
Befindet sich die Leiterschleife/Spule senkrecht geht der maximale Fluss durch die Spule, dabei entsteht keine Induzierte Spannung
und die Sinuskurve geht in diesem Moment durch die Nullinie.
Liegt die Leiterschleife waagerecht findet in diesem Moment die Umkehr der Flussrichtung statt. Gleichzeitig ist es der Moment
mit der grössten Änderungsgeschwindigkeit des magnetischen Flusses, daher entsteht in diesem Moment die höchste Spannung.

Bild

Eine sehr einleuchtende Graphik. Eine Graphik aus einer Schulseite ist genauso richtig wie eine wissenschaftliche Abhandlung.
Sie hat aber auch einen großen Vorteil. Sie ist lesbar und leicht zu verstehen.
Aber es wirft eine Frage immer auf. Ich würde mich freuen wenn auf diese folgenden Punkte ohne Polemik eingegangen wird. Es ist schon besser geworden. Wir können das auch so stehen lassen.
Denn ist es ja sowieso so wie es eben ist. In der Praxis regelt sich das alles sowieso von selber.
Die Frage ist: Wie kann in dem Moment wo die Leiterschleife waagerecht steht, also größte Änderung aber ohne magn. Fluß da ist, Spannung induziert werden?
Wie kann bei Änderung jedoch ohne magn. Fluß sogar die größte Spannung induziert werden?
Theoretisch brauchten dann gar keinen magn. Fluß und haben trotzdem Spannung.

Der andere Teil der Graphik, wie auch die Graphik von Ekofun ist, wenn der magn. Fluß am größten (magn. Fluß auf dem Scheitelpunkt) aber keine Änderung da ist, wird keine Spannung erzeugt. Das ist auch so.
Da sind wir uns vollkommen einig. Magn. Fluß auf dem Scheitelpunkt deshalb ohne Änderung bringt nun mal auch keine Spannung.
Aber ich sage ja, bis kurz vor diesem Moment wurde noch Spannung induziert. Und diese Spannung kann nicht schlagartig abfallen, wenn der Scheitelpunkt des Flusses erreicht ist.
Die Spannung bleibt dort diesen winzigen Moment lang so bestehen wie sie gerade war. Bis kurz nach dem Scheitelpunkt des magn. Flusses. Dann wird sie wie vorher beim ansteigen sinuförmig herunter geführt. Diesmal nicht aufwärts sondern abwärts auf Null. Weil in diesem Moment wieder Änderung des magn. Flusses gegeben ist.
Die Graphik sagt auch aus, das an dem Punkt keine Spannung induziert wird. Das ist natürlich auch richtig. Das bestreite ich nicht. Aber was da in dem Moment schon besteht?
Ich sage ja das die in diesem des magn. Scheitelpunkt die induzierte Spannung am größten ist, nur nichts mehr an Spannung weiter dazu kommt.

Bei einem Trafo z.B. mit Prim. Sinus 50 Hz hieße das nach Eurer Ansicht, das die Ausgangsspannung Sek. 90 Grad verschoben ist. Das ist sie aber nicht.
(Tatsächlich ist sie 180 Grad mit Klemmen tauschen 0 Grad verschoben). Das heißt reell ist sie gar nicht verschoben.

Oder anders, wenn ich denTrafo im Nulldurchgang abschalte oder ganz abschalte (also magn. Feld Null und keine Änderung) bleibt trotzdem die Ausgangsspannung Sek. bestehen?
Wir können das meinetwegen begraben. Zumal sich wahrscheinlich sowieso kaum ein Teilnehmer dafür interessiert. Es sind viel zu viel Worte.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Sa 10. Nov 2012, 11:12

Der andere Teil der Graphik, wie auch die Graphik von Ekofun ist, wenn der magn. Fluß am größten (magn. Fluß auf dem Scheitelpunkt) aber
keine Änderung da ist, wird keine Spannung erzeugt. Das ist auch so.
Da sind wir uns vollkommen einig. Magn. Fluß auf dem Scheitelpunkt deshalb ohne Änderung bringt nun mal auch keine Spannung.
Aber ich sage ja, bis kurz vor diesem Moment wurde noch Spannung induziert. Und diese Spannung kann nicht schlagartig abfallen, wenn der Scheitelpunkt des Flusses erreicht ist.
Die Spannung bleibt dort diesen winzigen Moment lang so bestehen wie sie gerade war. Bis kurz nach dem Scheitelpunkt des magn. Flusses.
Dann wird sie wie vorher beim ansteigen sinuförmig herunter geführt. Diesmal nicht aufwärts sondern abwärts auf Null

So jetzt reicht es mir endgültig.
Jetzt wiederholst du zum 7ten male den gleichen völlig wirren geistigen Dünnschiss, ignorierend das die Kurven
die wir Dir zeigten etwas anderes beweisen. Du stellst deine Aussagen hin als ob deren Inhalt gar nicht fraglich wäre.
Du bist die Ignoranz in Person und völlig unfähig die einfachsten Zusammenhänge zu erkennen.

Sag mal bist du echt so bescheuert oder tust du nur so ????
Bezahlt dich einer für den Scheiss den du hier mit uns im Forum treibst ?
Du kannst doch das was du immer und immer wieder behauptest selber überprüfen anhand der Kurven oben.
Dann merkst du doch selbst das es ist nicht stimmt was du uns hier unterjubeln willst.
Aber warum schreibe ich das, du willst ja gar nichts einsehen.

Du willst Elektromaschinenbauer sein ????? Lass dir dein Lehrgeld zurück geben.
Ich glaube ich bin mit Dir bisher viel zu rücksichtsvoll umgegangen, viel zu sachlich, viel zu wenig von dem was du wirklich brauchst.
Jetzt ist mal Zeit Dir richtig den Marsch zu blasen so wie du es verdient hast.
Du machst das alles nur um mich und andere auf die Palme zu bringen, machst Dir einen Spass davon
uns zu verarschen und ich spiele auch noch mit und opfere meine kostbare Freizeit für dich, wie blöd von mir.
Damit ist es jetzt endgültig vorbei !!!!!!!!!!!!

So ein Verhalten wie deins habe ich hier echt noch nicht erlebt, sowas ist echt schon pervers.
Verschwinde hier und schreib deine absurden Phantastereien in andere Foren.

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Sa 10. Nov 2012, 11:23

Hallo Ekofun

Da dein Rotor zu klein ist wird das mit den 20 oder 28 Magneten nix

Also bleiben nur noch 8 Magnete

Dabei mußt du aber die Symmetrie wie im Bild dargestellt möglichst genau einhalten ( breite der Magnete in Bezug auf die Polköpfe) da sonst das Rastmoment wider zunimmt

mfg.Volker
Dateianhänge
Dok2.doc
(134 KiB) 23-mal heruntergeladen
vm

Beitragvon Ilias » Sa 10. Nov 2012, 11:41

hi an alle,
leider hatte ich kaum zeit und konnte mich nicht hier im forum einbringen wie ich wollte.
da ich kein elektro-spezialist bin aber mich in mathe ganz gut auskenne versuche ich mal zu erleutern was peter im kopf vorschwebt.
Es ist tatsächlich so das in der bewegung wo die sinuslinie die richtung wechselt, also von der spitze richtung null linie, im wechsel die maximal spannun für einen wiiiiiiinzigen moment maximal bleibt bevor sie abfällt. jetzt kommt peter sein gedanken fehler: die sinuskurve basiert auf zeit. das bedeutet keine bewegung keine sinuskurve und keine spannung.
also peter sobald du den faktor zeit rausnimmt bricht das ganze system zusammen. das ist nun mal physikalisches gesetzt und mathematische belegbar wie Bernd, Steve und ekofun dir schon versucht haben zu beweisen.

gruß
Ilias
Ilias

Beitragvon Bernd » Sa 10. Nov 2012, 11:48

Ilias es geht nicht um einen Zeitpunkt an der die Spannung ihr Maximum erreicht, das ist unstrittig, sondern der Fluss sein Maximum erreicht.
Nach Peters Wunschvorstellung erreicht auch die Spannung, zusammen mit dem Fluss, gleichzeitig ihr Maximum. Das ist natürlich Unsinn.
Denn tatsächlich liegt während des Scheitelpunktes des mag. Flusses gar keine Spannung mehr an der Spule an !!

Auf dem Weg zum Scheitelpunkt des Flusses wird die induzierte Spannung immer weiter abgebaut bis die Spannung auf dem Scheitelpunkt des Flusses 0 Volt beträgt.
So zeigen es ja die ganzen Kurven auch sehr eindeutig und auch die Animation und so arbeitet nun mal die Physik bei der elektrischen Induktion.
Peter behauptet frech das Gegenteil und weidet sich in der Vorstellung mich damit zur Raserei bringen zu können.
In seiner Vorstellung baut sich die Spannung zum Scheitelpunkt des Flusses hin immer weiter auf (anstatt ab).
Tatsächlich ist ja auf dem Scheitelpunkt des Flusses aber keine Spannung vorhanden.

Ich denke er will uns nur provozieren.
Ich glaube Peter nicht mehr das er das nicht versteht, das ist reine boshaftige Absicht.

Ich lasse mir selbst noch bis heute abend Zeit darüber nachzudenken ob ich Peter evtl. doch nicht rauschmeisse.
Dafür müsste aber schon etwas gewaltiges geschehen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Sa 10. Nov 2012, 11:52

Volker so wie in deinem Bild gezeigt würde der Generator nur sehr schlecht funktionieren.
Grund ist das die Spulen viel schmäler sind als ein Magnetpol.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Sa 10. Nov 2012, 12:01

Hallo Bernd

Das ist wider die Sache mit dem Umkrempeln und umdenken auf Ekofun,s Versuch mit dem 24 Poligen Ringgeni

ps. eure Diskussion scheint mir recht aussichtslos,die letzte Animation von Dir hätte sogar meine Frau verstanden :(

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » Sa 10. Nov 2012, 12:52

Hallo Bernd

Sorry hatte mich verrechnet 20 Magnete gehen drauf (8,47 mm Platz pro Magnet)

Das ist die bessere Version

Bei 28 Magneten geht dann nur noch ein Stapel Streichholzmagnete (ca. 6mm Platz pro Magnet)

im Anhang noch die 20 Magnet -Version

mfg.Volker
Dateianhänge
Dok3.doc
(179.5 KiB) 20-mal heruntergeladen
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren