Brushlessmotor als Generator

Re: Brushlessmotor als Generator

Beitragvon vm » Fr 16. Nov 2012, 20:53

Ihr macht mich wahnsinnig ,ich gehe ja schon noch eine Spule wickeln :D

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Fr 16. Nov 2012, 21:35

Trafo Us = 16,4V / Wurzel aus 2 = 16,4 / 1,414 = 11,6 V und messe Mit DMM 16,4V.Nach Gleichrichtung(Brücke) habe 15V ohne Elko.

Ekofun du schreibst das dein Digitalmultimeter die Spitzenspannung der Wechselspannung bzw. pulsierenden Gleichspannung
anzeigt und nicht den Effektivwert wie sonst üblich.
Bist du Dir da sicher ?
Ich kenne nämlich keins das das machen würde bzw. könnte. ;)

Wenn der Trafo Us ("s" wie Spitze bzw. Peak) 16,4 Volt erzeugt, dann wären es effektiv = 16,4 Volt durch 1,41 = 11,6Volt und genau diese Effektiv-Spannung würde auch ein Multimeter anzeigen.
Nach der Gleichrichtung (aber ohne Glättung !!) durch den Spannungsabfall an den Dioden noch weniger.

Oder meintest du vielleicht eine Trafospannung von 16,4 Volt effektiv (nicht "s" wie Spitzenwert)?
Der Peakwert wären dann 23,1 Volt.
Das Multimeter würde natürlich den Effektivwert anzeigen, am Trafo dann 16,4 Volt und hinter dem Gleichrichter um die 15 Volt.

Wichtig bei solchen Experimenten ist eine schwache Belastung nach dem Gleichrichter, sonst wirken die Diodenstrecken wie
kleine Kondensatoren und das hochohmige Multimeter zeigt eine zu hohe Spannung an, wie nach einer Glättung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Fr 16. Nov 2012, 21:50

Volker woraus schlussfolgerst du das 6 Phasen ein günstigeres Gesamtergebnis ergäben als 3 Phasen ?
Ich nehme an du vermutest das die in der Reihenschaltung einer Phase (durch den leichten Phasenversatz
der Spulen untereinander) entstehende Spannungreduktion grösser ausfällt als die 1,4 Volt für den zusätztlichen
Gleichrichter der nötig wird um eine Phase in zwei zu teilen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 16. Nov 2012, 21:59

Hallo Bernd

das hab glaube selbst ich jetzt verstanden ,dann ist es ein Messfehler da die Messgeräte zu wenig Strom ziehen und die zu hohe Spannung verschwindet einfach wenn man unter Last Messungen anstellt

mfg.volker
vm

Beitragvon Bernd » Fr 16. Nov 2012, 22:03

Wenn man die Spulen einer Phase bei deinem Aufbau unbelastet in Reihe misst, dann sinkt die Gesamtspannung gegenüber der Summe der Einzelspannungen
ab weil, wie du ja selber mal geschrieben hast, die einzelnen Spulen nicht alle 100% phasengleich ihre Spannung erzeugen, zumindest nicht bei dem
Aufbau "jeder Zahn eine Spule". Das ist ein kleiner Nachteil dieser Bauart. Du kannst ja später mal messen wieviel Prozent der theoretisch aufsummierten
Spannungen der Spulen einer Phase dabei auf der Strecke bleibt.
Der Spannungsverlust kostet keine Leistung, also erzeugt keine Verlustleistung.

Die Leerlaufspannung einer Spule deren Nachbarspulen belastet werden sinkt weil sich das Magnetfeld und damit der Auslöser
der Spannungsinduktion für die mittlere Spule abschwächt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Fr 16. Nov 2012, 22:13

Hallo Bernd

Desswegen ja probieren und messen ,das rechnen ist mir zu Hoch und trotzdem zu ungenau :)

ps . ich glaub nur was ich gesehen habe ,alles andere sind Anhaltspunkte

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Fr 16. Nov 2012, 22:42

Hallo Bernd,

langsam bin auch durceinander,diese Trafo beispiel ist aus der Buch von Nürman und kann nicht glauben das ich was übersehen damals habe.So habe Beispiel herausgefunden und habe gesehen das ich nicht falsch geschrieben habe.
Pro 1 V braucht er 5,9 Wdg und 15 V sind gefordert.

Traforechnung.jpg
Traforechnung.jpg (281.4 KiB) 5961-mal betrachtet

Das ist noch ein Fall wo in Buch falsche Sachen stehen oder Druckfähler da sind.Denke ist nicht so wichtig wir bauen Genis,aber mansche Sachen lerne aus Bücher und so kann sein das ich auch falsch gelernt habe.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 16. Nov 2012, 22:46

Und was hat diese Trafoberechnung jetzt mit der zuvor von Dir genannten Rechnerei mit Effektiv- und Spitzenspannungswerten
vor und nach einer Gleichrichtung zu tun ?
Wo ist da der Zusammenhang ? Oder gibt es keinen und ich kapiere gar nicht was du ausdrücken willst ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 17. Nov 2012, 11:52

Hallo Bernd,

laut Buch,wenn erforderliche Spanung (Gleichstrom) 15 V gebraucht wird dann ist Trafospanung Us
Us = (15V + 1,4V) / Wurzel aus 2.So steht es imn Buch,Dann in Sekundär soll 11,6 Vs sein.Zu mindest habe so verstanden.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Sa 17. Nov 2012, 11:59

Hallo Bernd

Ich hab jetzt mal ein altes Steckernetzteil zerlegt

......................................................B-4 Gleichrichtung ,Glättung 470 myF..................................................................

Leerlauf vor Gleichrichter......11,83 V

Leerl.nach Gleichr. u.Glätt......15,89 V

.....................................................Das ganze nochmal mit 1,5 KOhm Last.........................................................

vor Gleichrichter......11,66 V

nach Gleichr. u.Glätt......15,03 V

.....................................................Das ganze nochmal ohne den Kondensator mit Last.............................................

vor Gleichrichter......11,64 V

nach Gleichr..............9,35 V

:?

mfg.Volker
Dateianhänge
PB171711.jpg
PB171711.jpg (131.96 KiB) 5941-mal betrachtet
Zuletzt geändert von vm am Sa 17. Nov 2012, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren