Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Sa 17. Nov 2012, 17:06

Hallo Volker,

das wäre dann 28 Magneten zu 24 Spulen,Fasenzahl = ??
Problem ist das ich Magnete ankleben muss und spöter nicht so leicht weg bekomme,mansche gehen dabei kapput.
Auch Rastung ist da sehr stark,so müssen Magneten gut geklebt werden.
Oder ich warte nach beendigung vom Deiner Versuchen dann weiter machen?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Sa 17. Nov 2012, 17:39

Hallo Ekofun

der ganze Aufbau ist der gleiche wie bei mir nur der Durchmesser ist kleiner da die Magnete innen laufen und nicht wie bei mir außen

(ich habe auch 24 Nuten und 28 Magnete ) ob 3 oder 6 Phasen wird sich erst zeigen wenn alle Spulen fertig sind und das Teil in der der Drehmaschine ist

beim wickeln ist das aber im Grunde egal wenn man das ganze erst nachträglich miteinander verbindet (jede Spule gleichsinnig und einzeln gewickelt)

egal ob um den Zahn oder um den "Jochquerschnit"

der Vergleich wäre interessant ( zb.3 Spulen von jeder Art)

ps. wie breit ist eigentlich 1 Polkopf und wie groß der Abstand zwischen ihnen ???

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Sa 17. Nov 2012, 18:00

Hallo Volker,

Polkopf ist 5mm breit und Abstand zwischen 2 Polköpfe ist 2,1 mm.was wird wenn ich Magnete schreg anklebe,Rastung geht runter aber Spanung wird laut Bernd kleiner,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Sa 17. Nov 2012, 18:40

klingt gut und ich denk mal die 10 mm Magnethöhe wirst du auch brauchen wenn hinten was raus kommen soll

um das Rastmoment machst du dir meiner Meinung nach zu viele Sorgen so schlimm wird es nicht

ps.der mit 160mm und glaube 54 Nuten hat aber deutlich mehr zu bieten Geschätzt etwa das doppelte von meinem (das heist du würdest mit der Drehzahl noch weiter runter kommen ) und brauchst vielleicht gar kein Getriebe

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Sa 17. Nov 2012, 19:03

Hallo Volker,

ja,das wäre schön,wenn ich das Ding bekomme,aber muss abwarten,habe noch keine Nachricht vom Mann bekommen.Nun,ich warte,und guke mich was mit deinem wird wenn fertig ist.Dann kann ich noch was verbessern,wenn möglich.Spulen kann scon jetzt wickeln,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Sa 17. Nov 2012, 20:15

Hallo Ekofun

ich würde erst mal Testwicklungen machen und schauen was raus kommt

Das mit dem schräg stellen ist eine Option die man überprüfen kann (auch bei geringer Drehzahl wo die Magneten nicht gleich weg fliegen)

das ist bei Elektromotoren üblich und beeinflusst den Gesamtwirkungsgrad fast gar nicht

lediglich das Leistungsgewicht wird etwas schlechter (das bedeutet du holst aus dem gleichen Motor bei gleicher Drehzahl weniger raus)

Dafür reduzierst du aber die Schwingungen insbesondere unter Last welche abgesehen von der Lautstärke auch Schäden an den Wicklungen und Lagern Verursachen (Verschleiß ,Scheuern )
Dessweiteren könnten auch Resonanzen mit verbundenen Bauteilen entstehen und noch mehr Lärm und Schaden machen

Die Magneten verklebe ich zu Testzwecken immer mit Nitrolack,allerdings ist bei meiner Bauweise auch die Fliehkraft auf meiner Seite
das sollte aber bei dir auch gehen wenn du danach nochmal mit dünnen Zwirn umwickelst und auch lackierst

danach kann man das ganze nach einer halben Stunde in Verdünnung wider auseinander bauen und fast sauber ist es auch gleich

ACHTUNG :4-5 Tage bei 20°C Trocknen lassen NICHT für Dauerbetrieb nur zum testen unter1000 U/min ( KEINE GARANTIE )

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Sa 17. Nov 2012, 20:24

Für den Spannungsverlust bei Schrägstellung der Magneten ist nach meinem Verständnis das Verhältnis aus
Schrägstellung des Magneten und der Spulenbreite verantwortlich, denn je grösser die Schräge im Verhältnis zur Spulenbreite
umso stärker werde ich eine schnelle Flussänderung durch die Abschrägung reduzieren und umso stärker werde
ich damit die elektrische Induktion abschwächen.
Das ist das was ich annehme. Ob und wie stark es in der Realität eintritt habe ich nie getestet.
Bei sehr schmalen Magneten würde ich daher gar nicht oder nur sehr wenig schräg stellen.

Was die Drahtstärke anbelangt so ist die natürlich vom Einsatzzweck abhängig.
Auf die mögliche Gesamtleistung des Generators bezogen (lastunabhängig gesehen) hat weder die Drahtstärke noch die
Anzahl der Windungen einen Einfluss. Mit der Drahtstärke und der Windungsanzahl gleicht man die Ausgabewerte des
Generators "nur! an den gewünschten Einsatzzweck an.

Falls Dir irgendwas mit 12V vorschwebt würde ich den Draht möglichst dick ausführen, besser noch die Drähte doppelt wickeln
so das ich meine Nennspannung gerade noch bei der gewünschten Drehzahl erreiche.
Wie Volker schon schrieb würde ich erst mal ne Testwicklung einer Spule anfertigen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 17. Nov 2012, 21:20

Hallo zusammen,

O.K. ich probiere es,also am Rotor kommen 28 Magnete,ja?, und dann probe mit eine Spule,so kann mehrere Spulen mit vershiedenen Windungszahl und Drahtdicken testen,richtig?

Nur,wenn Rotor einmal abgedreht ist kann man nicht mehr zurück. :?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Sa 17. Nov 2012, 21:27

Hallo Ekofun

nein aber kleiner und mehr Magneten übereinander :)

Die frage ist ja ob es ein reiner Test wird wie meiner oder das Teil mal einen Zweck erfüllen soll und wenn ja welchen ?

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Sa 17. Nov 2012, 21:31

Warum denn jetzt 28 Magnete ?
Ich dachte du hättest nur Platz für 20 oder höchstens 22 ?
Warum überhaupt mehr Magnete als Spulen ?
Warum gleich 4 Magnete mehr als Spulen ?
Ich dachte eine starke Annäherung (aber nicht Gleichzahl) der Anzahl von Spulen und Magneten wäre bei dieser
Bauform förderlich. Wenn schon mehr, warum dann nicht nur 2 mehr ?

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren