Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Di 27. Nov 2012, 21:18

damit ist der Rückschluss sehr unregelmäßig auf die Magneten verteilt , es wäre besser ihn weiter abzudrehen und jeweils einen Magneten drauf zu setzen ( sonst haben alle Magnete unterschiedliche Kraft )

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » Di 27. Nov 2012, 22:20

du könntest sie aber in der anderen Richtung schräg setzen dann sollte zumindest die Eisenfläche die du erwischt halbwegs gleich bleiben ????

aber nur so Schräg das der Magnet einen Polkopf abdeckt ,max. einen Polkopf und einen Spalt denke ich

mfg.Volker
vm

Beitragvon Manfred » Di 27. Nov 2012, 23:40

Hallo Ekofun,

folgendermaßen könnte man vorgehen:

1. Den Rotor weiter abdrehen und ein dickwandiges Rohr aufschrumpfen.
- sollen die Magnete schräg angebracht werden ? dann:
2. den Rotor in den Teilkopf spannen und die Position der Magnete plan fräsen, so das die Magnete ganzflächig aufliegen.
3. den Rotor mit den bestückten Magneten, mit Wasserkühlung, zwischen den Spitzen rundschleifen.
So hättest du einen perfekten Rotor und könntest einen engen Luftspalt realisieren.

Ein gerader Magnet auf einem runden Körper schräg gestellt, der liegt nur auf einem Punkt auf.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon vm » Di 27. Nov 2012, 23:54

Hallo Manfred

so eine Maschine die das alles kann hätte ich auch gern :) (noch fräsen und Schleifen gespannter Teile)

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mi 28. Nov 2012, 00:02

Hallo Manfred,

ich bin froh das ich Teile abgedreht bekomme,solche Arbitsgänge bekomme hier nicht gemacht.Vileicht in Zagreb,dann bezahle dafür ca 400 Euro.So viel geld ausgeben lohnt sich nicht,und habe noch andere Verpflichtungen.

Leider ist mir das nicht möglich,so mache wie ich kann. :(

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon seb » Mi 28. Nov 2012, 07:13

Hallo,

Der Ekofun hatte mich einmal gebeten eine Femm-Sim von einem Ringgeni nach seinen Vorgaben anzufertigen.
Rotor-Durchmesser = 94mm. Eisenring = 14mm dick,Magneten sind 12,5 mm hoch und 7,8 mm breit(=8mm), Luftspalt 2,8 mm.

Hier die Bilder dazu:
Volles Bild.JPG
Volles Bild.JPG (105.92 KiB) 4842-mal betrachtet

Detail.JPG
Detail.JPG (124.71 KiB) 4842-mal betrachtet

Interessant ist, daß der Spulenträger bei einer Dicke von 14mm eigentlich zu dick ist. Die Feldlinien "verebben" zusehens, dünner wäre sicherlich besser.
Somit würde der Geni nicht im optimalen Bereich seines Möglichen arbeiten.

Aber das nur mal am Rande! ;)
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Bernd » Mi 28. Nov 2012, 07:46

Sebastian mir fällt es schon schwer Magneten auf einer geraden Ebene zu zeichnen.
Ich empfinde das immer als extrem mühselig jeden einzelnen Eckpunkt eines Magneten zu definieren.
Wahrscheinlich bin ich nur zu doof und es geht auch einfacher.
Wie schaffst du es das ganze auf einem Kreis anzuordnen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Mi 28. Nov 2012, 11:30

Hallo Bernd,

Ich könnte ja jetzt so richtig von Leder lassen und gaaanz überkandidelt tun..... :D

Aber es ist ganz einfach:

In einem CAD-Programm erstelle ich die Zeichnung, speichere als .dxf- Datei und die kannst du dann in Femm importieren. Es sollte auch jedes andere vektorbasierende Grafikprogramm funktionieren.
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Manfred » Mi 28. Nov 2012, 16:08

Hallo Sebastian,

In einem CAD-Programm erstelle ich die Zeichnung, speichere als .dxf- Datei und die kannst du dann in Femm importieren. Es sollte auch jedes andere vektorbasierende Grafikprogramm funktionieren.
Es interessiert mich wie CAD Zeichnung aussehen darf, z.Bsp. mit Bemaßung, Mitteliniem, Radien u.s.w. Es ist mir sehr hilfreich, wenn du zu der oben gezeigten Simulation einen screen shot deiner Zeichnung einstellst. Ich bin gerade dabei das FEMM Geheimniss zu ergründen. Es ist mir kein Problem eine .dxf Datei aus meinem CAD Programm abzuspeichern.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mi 28. Nov 2012, 16:16

Hallo zusammen,

Sebastian,danke noch mal für Zeichnung.

Dise Sim ist für Ringgeni dem ich als letzte gemacht hatte vom Waschmaschiene Motor.Ringhöhe konnte stat 14mm ruhig so um 8mm sein,vieleicht noch weniger.Dann werden Spulenteile die ausen sind auch eine Fluß bekommen und Geni wäre noch besser.Denke das solche,auch andere,Projekte mittels FEMM zuerst siemuliert werden sollten,dann kann man sehen wo optimale Maase sind und damit optimale Abmessungen herstellen.Somit ist dan Geni effizienter.

Ringgeni 3:

so,habe jetzt optimale Schräge vom Magneten ermittelt,sie ist nur 2 Grad,und Magnet liegt diagonal am Zahn.

Rotor 3-3.jpg
Rotor 3-3.jpg (349.43 KiB) 4812-mal betrachtet

So werden Magneten geklebt,im Bild noch nicht, es kommen 2 Magneten aufeinander(=1 Magnet) und noch eine solche hinter her,wie am Bild.Wie empfohlen 22 Magneten insgesamt.
Denke das auch diese Stator mit 13mm Joch(Ring) dicke zu dick ist,aber er hat Zähne da sind Verhältnisse andere,so denke das Ringdicke im diese Aufbau nicht relewant ist,Im Zähnen spielt Musik.Aber werden das sehen wenn er fertig ist.

@ Volker,

Köpfe weg drehen,dann Ferritmaterial drauf kleben finde nicht gut wegen mechanische Aufwand,und habe kein Vrtrauen in Klebstof,kann passieren das er nachlest(bei Temp.) und Geni ist gewesen.Es ist auch die Frage um wieviel Rastung durch diese Massnahme zurück geht,und ob sich das Aufwand Lohnt.Spreche jetzt für mich,kann das nicht machen,muss anderen geben die Werkzeugmaschienen haben.Idee alein ist aber gut,Ferriten zieht Magnet schwächer als Eisen,somit ist auch Rastung kleiner.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren