von Famzim » Do 6. Dez 2012, 11:19
Moin
Ich denke der Generator ist für diese Windgeschwindigkeit ausreichend dimensioniert.
Was aber wenn der Wind zu stark wird für den Generator.
Ich habe mal messungen gemacht bis zum Kurzschluß, bei dem das Dremoment (Bremswirkung) in die Knie geht .
Nochmal Messungen:
Motor nun der 32 Poler und Generator 28 Pole.
Darum die etwas niedrigeren Drehzahlen!
Drehzahl--- Moment--- Motor V--- Motor A--- Gen.V (Y)- Gen.Strom- Mess Spule
3500 --------20 -------34,4------3,3---------22,6------------0------3,25
3370 --------40 -------33,9------5,5---------21,0------------0------3,09
3010 -------120--------32,6-----13,6---------15,2-----------11,4----2,41
2930 -------140--------32,0-----15,7---------14,0-----------13,7----2,21
2870 -------160--------31,6-----17,9---------11,9-----------17,1----1,9
2860 -------164--------31,5-----18,4---------10,0-----------19,4----1,62
2880 -------160--------31,7-----17,7----------8,5-----------21,0----1,41
3070 --------97--------32,5-----11,2----------2,9-----------24,0----0,75
U/min-------Ncm---------V--------A------------V-------------A-------V
Ich denke man kann die untereinander stehenden Werte auch gut ohne Kurve sehen!
Das höchste Drehmoment mit 164 Ncm bei 2860 U/min.
Generatorspannung schon unter 50 %.
Motor max Leistung.
Auch die Messspule zeigt 50 % Spannung.
Danach sinkt die Antriebsleistung bei wieder steigender Drehzahl.
Das Drehmomend sinkt auf 97 Ncm trotz steigendem Generatorstrom.
Bei Kurzschluß am Gleichrichter zeigt das V Meter 2,9 V am Y Phasenausgang.
Messspule auch nur noch 0,75 V für das wirksame Magnetfeld, im gegensatz zu 3,25 V im "fast" Lehrlauf.
Ja so sieht es aus am BL Generator.
Das war auch für mich überraschend, ist aber sehr aufschlußreich gewesen, auch was die Meßspule über das Magnetfeld aussagt.
Es kann also nur abgebremst werden solange der Generator noch nicht sein max erreicht hat.
Auch bei steigender Drehzahl sinkt das mögliche Bremsmoment und der G wird eher unwirksam !
Gruß Aloys.