Hallo Totte,
Montage vom H-Räder habe so gelöst: Auf Tragetisch wo Geni und "propeler" sizen kommt in Mitte Eine Loch die z.B. 40mm D hat.Dann lasse mir zwei Teile Drehen:
1) Ein Bolzen der genau 40 mm D hat
2) Vom Rundeisen der mindest 75mm hat vom ausen schön rund drehen dann in Mitte Loch ausdrehen di genau auf Bolzen passt,Spielraunm ca 1 bis max 3 Hunderste.Dise Teil wird dann oben mit 6 Löcher für M8 Gewinde vorbereitet.Dann schneide Gewinde fertig.Auf Tragtisch mache auch passend 6 Löcher und der Teil(2) wird vom unten auf Tisch geschraubt.Oben die Loch wird mit eine Scheibe zugemacht.
Teil 1 wird auf eine Platte in Mitte angschweißt(Unter 90 Grad) und die Platte wird dan auf Mast eingeschweißt.
Vom Sibdruckplatte mache Ringe die auf Teil 2 aufgeschoben werden und die tragen Messing Band ca 2 mm dick.Gerichtete Wechselstrom kommt auf diese Ringe.Es sind nur noch Kontaktarme mit Feder zu machen.
Wenn alles fertig ist wird Tragetisch auf das Bolzen aufgeschoben und er läst sich leicht drehen(vorher ins loch Lagerfet rein tun).
- Schleifringe.jpg (313.44 KiB) 13828-mal betrachtet
Die zwei Windräder laufen sit 95 und habe vom Leuten keine Probleme gehört.Es hört sich kompliziert an ist aber einfach,besonderes wenn man ein Drehbank hat,dann ist Kinderleicht.Hier das Bild vom meine kleinen Windrad,man sieht nur Schleifringe und Kontaktarme,hoffe das Sie mich verstanden haben.Kann auch eine Skize machen wenn Sie mögen.
Grüße
Ekofun