Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Di 11. Dez 2012, 23:39

Hallo Bernd,

Polschuh ist 5mm breit,dann kommt Zahn und der ist,vom Oben 3 mm breut und unten 5mm.Zahnhöhe ist 12 mm,breite ist dann vom 3 mm oben steigend bis 5 mm unten,wie eine Keil.Mittelwert ist dann 4mm.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Famzim » Di 11. Dez 2012, 23:46

Mal eben gerechnet mit 3,9 mm breite 35 mm Länge und 77 Hz .
Bei 1,2 V sind dann 0,88 T im Luftspallt vor den Magneten.
Bei den niedrigeren Spannungen endsprechent synkron weniger.
Die unterschiedlichen Spannung deuten auf eine schlechte, nicht mittige Zentrierung hin !

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Ekofun » Mi 12. Dez 2012, 00:08

Hallo Aloys,

nicht gut zentriert ist möglich,habe kein Drehbank,Rotor gebe ich dem Dreher und er macht abdrehn und Lagergeheuse,Lagerschilde und Statorgeheuse mache alles selbst mit Bohrmaschiene.Dann ist sehr gut möglich das es nicht genau ist,aber mit meinen Möglichkeiten bin zufrieden das ich überhaupt so was hinn bekomme.

Rotor und Magneten sind 50 mm lang.Mit welche Formel rechnen Sie die Flußdichte?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mi 12. Dez 2012, 00:15

Hallo Ekofun

ich hoffe das ich dieses mal schnell genug tippen kann

der Fluss teilt sich notgedrungener weise von dem aktiven Zahn auf die beiden Nachbarzähne aus wodurch du an der Stelle wo du wickelst auch nur die Hälfte bekommst (kein Wissen sondern Vermutung)

die Wicklung um den Zahn wird es zeigen

was mich etwas wundert ist das dein Rastmoment deutlich größer ist als das von meinem mit fast dem doppelten Durchmesser,größeren Magneten,mehr Eisen usw. (12Kg*10=120N*0,4cm=48Ncm=0,48Nm ) und da ist nur der Faden gerissen nehme ich an

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mi 12. Dez 2012, 00:23

Hallo Volker,

ja,nur der Faden ist gerissen,laut Wert am Spule kann er 17 Kg aushalten,und da hing ca 19 Kg,da ist es passiert.Gut das es mir nicht am Fuß gefallen ist.

Ja,ich mache noch diese Versuch mit eine Spule wie Deine es sind, muss aber auch 44 Wdg rein bekommen.Mal Sehen ob es Passt,wenn nicht nehme dünnere Draht,es geht um Spanung nicht um Stromstärke.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mi 12. Dez 2012, 00:39

Hallo Ekofun

10 Windungen reichen auch ,den Rest kann man rechnen

mit dem etwas wundersamen Rastmoment hat das aber nichts zu tuhen (das ist viel zu hoch)

überprüfe mal ob die Magnete korrekt zu den Polköpfen stehen wie im "Dok 6"

möglicher weise liegt es an dem verbliebenen Aluminium im Rotor so das der Rückschluss der Magnete nicht gleich ist,das kann bei dieser Bauweise wahrscheinlich auch viel schaden machen :?

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mi 12. Dez 2012, 00:49

Hallo Volker,

was Rastung betrifft denke das zwischen meinen und Deinen zimliche Unterschied ist.Bei Deinen dreht sich Stator deren D um 100 mm ist und Rotor hat wenigr D so ist Rasthebel bei Dier größer und Rastung kleiner.Wenn bei Dir Stator(Glocke) stehen werde und Rotor gedreht wird denke das Du auch mehr am Rastung hättest.Magneten stehn bei mir so wie am Bild, +/- paar Hunderstel.Habe gut aufgepasst bei kleben.

Habe eine Probe für Rastung gemacht mit einem Magnet,steht hier im Theard,sie ist nicht ganz ausagekräftig aber zeigt wo die Rese geht.Da waren es 6 Kg nötig um Rotor in Bewegung zu bekommen.

Rastung ist bei Eisernen Genis sehr kräftig,besonderes bei Neos.Das ist auch Grund für Bau vom Eisenlosen Genis,die laufen wenn eine Flige dran kommt ;) .

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mi 12. Dez 2012, 01:21

Hallo Ekofun

an welchem Teil du das Drehmoment misst ist egal (Stator ist das was steht,Rotor ist das was rotiert ) welches Teil rotiert interessiert das Drehmoment nicht (der Hebel geht immer vom Mittelpunkt der Drehachse aus in der Waagerechten, und Hebel von 10 cm Radius mit 1Kg Gewicht ergibt egal ob an Rotor oder Stator befestigt 1Nm (sogar wenn du den Hebel mit Gewicht an der Wand festschraubst bleibt das Drehmoment am Mittelpunkt gleich)

mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am Mi 12. Dez 2012, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
vm

Beitragvon Bernd » Mi 12. Dez 2012, 07:28

der Fluss teilt sich notgedrungener weise von dem aktiven Zahn auf die beiden Nachbarzähne aus wodurch du
an der Stelle wo du wickelst auch nur die Hälfte bekommst

Hmm.... es stimmt das sich der Fluss am Fuß des Zahns aufsplittet, aber andererseits gibts es genausoviele
Zwischenräume zwischen den Zähnen wie Zähne. Wenn es doppelt soviele Zwischenräume gäbe wie Zähne würde
es aufgehen, aber der Fluss kann nicht verloren gehen. Darüber muss ich noch mal nachdenken.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Famzim » Mi 12. Dez 2012, 10:24

Moin

Es gibt 2 berechnungsmöglichkeiten für die Spannungserzeugung.
1. Transformatorrechnung und
2. Feldlinienschneiderechnung.
Diese ergeben aber immer das gleiche Ergebnis.
Die Grundlage ist, das 100 000 000 Kraftlinienschnitte ( Gaus ),pro sek ein V an Spannung generiert.
Das hört sich ziemlich viel an :)
Da wir aber mit Teslar rechnen (10 000 Gaus), kommt nur die Zahl 10 000 in unsere Rechnungen.
Zb für die gemessenen 1,2 V oben.
Dazu müssen dann 12 000 T geschnitten werden, die wir zusammen bekommen müßen.

Die Feldstärke ist im Magnet mit seinem Querschnitt, im Luftspallt mit seinem Querschnitt, dem Polschuh mit seinem Querschnitt, dem Steg mit seinem , auch unterschiedlichen Querschnitt, dabei allerdings sehr unterschiedlich, der Fluß insgesammt aber (12 000 T), immer gleich.

Diese Zahl wird dann durch die Windungszahl mal 2, die Frequenz mal 2, und die Fläche des Querschnittes an einer bestimmten Stelle, die mich interessiert, geteilt .
Das Ergebnis ist die Feldstärke in T .

Durch Windungen mal 2 wird gerechnet da jede Windung 2 Schenkel hat die das gesammte Feld einmal schneiden.
Stellt Euch vor die Spule wird zur Seite in ein anders gepoltes Magnetfeld verschoben.
Dann schneidet die linke Seite die inneren Magnetlinien die ferlassen werden und die rechte die Magnetlinien die in die Mitte der Spule eintreten.
Also beide Schenkel sind aktief.
Die Frequenz mal 2 da bei einem Herz 2 mal die Feldrichtung gewechselt wird .
Kleine Rechnung:
1,2 V mal 10 000 T
-------------------------
3,9 mm Magnetbreite X 5 cm = 1,95 cm² mal 44 Windungen mal 2, und 77 Herz mal 2

Da kommt bei mir jetzt nur 0,45 T im Magnet raus, (gestern hatte ich mit 3,5 cm Länge gerechnet).

Zu den Problemen mit dem Ringkerngenerator:
Wenn der nach Trafoformel gerechnet wird, muß das Feld auch nur längs durch den Kern geleitet werden.
Das ist aber nicht der Fall.
Es wird seitlich eingespeist und wieder entnommen.
Dadurch arbeiten die innen liegenden Leiter gegen die spannungserzeugung als Trafo, und es gibt folglich nur die halbe Spannung am Ausgang.

Gruß Aloys.
Famzim

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren