Hallo Forumsgemeinde alles Gute für das neue Jahr,
ein Modellbaukollege sagt, kannst du nicht mal....................
Er hat mit diesem Statorblech einen wunderschönen Generator gebaut. Aber, der hat so ein heftiges Losbrechmoment ( Rotor 18 Magnete 10X10X25), das die Antriebsmaschine schon ein rechter Kraftprotz sein muss.
Nun soll ein Umbau auf Luftspulen erfolgen und der Stator aus Kunstoff angefertigt werden. Eine Silikonform zum gießen des Stators ist erforderlich. Wie geht das
Der Stator wird als 3D Halbmodell mit einem CAD Programm gezeichnet. Eine .slt Datei geht über das Internet zum 3D Printer und retoure kommt das Ur-Modell. Ein anderer Weg wäre das Ur-Modell zu fräsen, manuell oder CNC.
Das Ur-Modell ist von der Rückseite hohl ausgebildet, das senkt die Kosten des 3D Prints enorm. Dieser Hohlraum wird mit Harz ausgegossen und zur Verstärkung ein Draht mit eingelegt.
Die rauhe Oberfläche des Modells wird nun mehrfach lackiert und geschliffen. Das Modell hat allseitig eine Formschräge von 2 Grad, damit es sich später aus dem Silikon leichter lösen lässt. Der Formkasten und das Modell werden mit Trennwachs (gut einmassieren) behandelt. Das waren die Vorarbeiten für die Silikonform. Die Hutmuttern habe ich als Formschloss vorsorglich mit eingelegt, falls ich noch einen Oberkasten giessen will.
Fortsetzung folgt: giessen der Silikonform
Grüsse Manfred
p.s. Fragen will ich gerne beantworten, aber sammelt die erst mal und dann machen wir Onkel Manfreds Fragestunde