Hallo Volker,
ich versuche einen schönen Modellgenerator der nur mit "Brechstange" zu drehen ist und keine Spannungsfurz von sich gibt zu retten. Außerdem werden meine Vorschläge durch historische Beschränkungen behindert.
vm hat geschrieben:deine derzeitige Spulenanordnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Spulenjoch (die Luft im Spulen-inneren sollte der Magnetfläche entsprechen )
Da stimme ich dir voll zu, aber bringe das mal einem grad. E.-Ing. bei. Siehe meinen Vorschlag weiter oben, mit den 36 Polen der erfüllt genau diese Bedingung. Meiner wird auch so gebaut, auf dem Computer kann ich den Rotor drehen, so das ich diese Bedingung gut beobachten kann.
vm hat geschrieben:und die rechte Spule muss einen Zahn nach links ,
kommt ja auch, muss nur noch in den Nuten etwas mehr Platz schaffen.
vm hat geschrieben:die Schrägung würde ich zu Gunsten der Spulen entfernen
die bleibt dran, das Einlegen funktioniert sehr gut, der Spalt wird später mit Kunstharz zu gemacht.
vm hat geschrieben:was willst du mit den 45 Volt machen ?????
Da bin ich überfragt, aber ich denke mein Kollege freut sich wenn ein paar Lämpchen leuchten. Sein Problem ist das er fast blind ist und doch noch gerne dabei wäre.
Bei mir ist das so, mein Hirn ist vom Modellbauvirus angegriffen, dann kam noch der Generatorvirus dazu, also ein fast hoffnungsloser Fall. Ich arbeite mich in diese Materie ein und habe einen richtigen Spaß dabei. Dieses Forum ist für mich die Generatorschatzkiste, ich habe hier sehr viel gelernt. Aber auch schon reichlich Mist produziert, ich bin auf dem Wege der Besserung.
Grüße Manfred