Viele Fragen auf dem Gebiet der VAWT Widerstansläufer sind noch offen. Im Gegensatz zu Darrieusrotoren, bei denen durch die hohe TSR eine Art stationärer Zustand erreicht werden kann, sind die Strömungsverhältnisse bei Widerstandsläufern deutlich komplizierter. Nach und nach steigt im Forum der Erkenntnisgewinn über die physikalischen Zusammenhängen, doch es gibt viele änderbare Parameter, die dies erschweren. Das Experiment ist und bleibt unverzichtbar, ist aber aufwändig, da ein Windkanal, ein Prüfstand, sowie die Rotoren selbst verfügbar sein müssen.
Daher soll hier an einer möglichst realitätsnahen 2D Simulation gearbeitet werden, die einen Fortschritt auf diesem Gebiet leisten kann: Tendenzielle Stärken und Schwächen der Rotoren zeigen bzw. Vergleichbarkeit der Rotoren untereinander, außerdem Visualisierung der Luftströmung. Folgende Schritte sind hierfür nötig:
1. Es gilt die Werkzeuge für die Simulation bereit zu stellen. Die verwendete Software (CAD, Netzgenerieung, Solver, Auswertung) soll vielen Menschen zugänglich und daher Freeware sein. Zuerst soll hiermit ein Tutorial erarbeitet werden, dass die prinzipielle Simulation zeigt.
2. Nach und nach werden die Rechenparameter überarbeitet und die Simulationsergebnisse mit Versuchsergebnissen verglichen.
3. Liefert die Simulation befriedigende Ergebnisse, so kann man sich auf einheitliche Modellgrößen, Parameter, etc. einigen. Durch die allgemeine Zugänglichkeit können sich viele beteiligen und folglich viele Rotoren nach einheitlichem Schema berechnet und verglichen werden.
Da ich derzeit praktisch keine Kenntnisse mit Openfoam habe und bin für alle Tipps dankbar. Es gibt noch mehr freie CFD Programme wie Elmer oder Salome. Nur weiß ich nicht inwiefern eine 2D Simulation mit drehendem Netz mit diesem möglich ist. In diesem Thread darf erstmal alles landen, was zum Thema passt; später kann man das zu einem Tutorial zusammenfassen.
An alle Windradbastler und Simulanten: Wir können hier Schritt für Schritt ein Werzeug zur Optimierung der Rotoren schaffen.Ich freue mich auf eure Beteiligung.
Grüße Felix