Hallo Aloys,
es werden 20 Spulen und 40 Magnete. Mit meinem Rotor der 40 Magnete hat kann ich noch keine Tests durchführen, dem fehlt noch die Achse zum einspannen. Die Gussteile für die Speichenräder (für den Rotor siehe weiter oben) sind noch nicht aus der Giesserei zurück.
Ein zweiter Kunststoffrotor mit 36 Magneten liegt hier rum (gleicher Durchmesser), den habe ich nur zum Überprüfen der Wickelrichtung und der Verschaltung benutzt. Der soll später einmal in einer holländischen Gartenwindmühle seinen Dienst tun.

- Feldspule.jpg (57.94 KiB) 6760-mal betrachtet
So soll die einzelne Feldspule aussehen, diese soll von der Optik zum Rotor passen. Der Wickelkern ist aus Kunststoff, da gibt es keine Wirbelströme.
Den Wickelkerm aus Messingblech gebaut, das wird dann wohl nicht funktionieren. Aber keine Sorge, dafür bin ich zu faul, der Printauftrag ist ja vergeben.
Es ist ein Modellgenerator der nicht dem Leistungsstress unterliegt, er soll leichtläufig einige Lämpchen erglühen lassen oder eine E-Lock in Fahrt bringen. Die elektrischen "Eingeweide" des Schwungradgenerators müssen verbindlich sein, dann geht für mich die Arbeit erst richtig los. Es müssen die Giessereimodelle angefertigt werden, dann die Gussteilbearbeitung
( Aluminiumguss ) u.s.w. Eine kleine Erregermaschine soll auch noch entstehen.
Grüße Manfred