Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Roland » Fr 26. Apr 2013, 08:54

Hallo Manfred !

Ich les immer fleißig mit :D
Echt super was du schon geschafft hast.

Bist dir sicher, dass das kein Foto von einer Originalanlage ist ?

Das Schaut so absolut echt aus....

Selbst die kleinen macken (eine der Leuchten bei der Schalttafel ist defekt) von solchen Originalanlagen sind dargestellt.....
und noch so ein paar andere Kleinigkeiten die mich daran Zweifeln lassen ob das wirklich ein Modell ist.

lg
Roland
Roland

Beitragvon Manfred » Fr 26. Apr 2013, 11:49

Hallo Roland,

das ist die Modellanlage in Domsdorf, in der Brikettfabrik Louise. Der Erbauer dieser Anlage weilt nicht mehr unter uns, aber unsere Hochachtung wird ihn noch erreichen.
Da gibt es noch einen begabten Modellbauer, der hat eine dampfgetriebene Brikettpresse von einem Orginal exellent nachgebaut. Da will ich hin, die Zeichnungen der Irle- und einer ventilgesteuerten Dampfmaschine habe ich.
In diese "Modellbauwelt" passt die leichtläufige Technik eines Luftspulengenerator wie die Faust auf das Auge.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon andreas » Fr 26. Apr 2013, 22:32

Hallo Manfred,

in der Louise war ich im letzten oder vorletzten Jahr schon mal, aber aus anderen Gründen. Daher habe ich das Museum mit dieser Anlage auch nicht besichtigt - keine Zeit. Sie liegt aber ziemlich abseits, rein zufällig kommt man dort nicht vorbei.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Manfred » Di 30. Apr 2013, 11:28

Hallo,

und läßt die Sehkraft nach, dann macht man einfach die Instrumente größer. ;) Ich konnte es nicht lassen, dieses ebay Angebot mußte ich haben. Messbereich Volt: 0 - 25 und von 0 - 250 Volt, Ampere von 0 - 1 und von 0 - 10 A

Die Feldspulen sind gewickelt und vorbereitet zum Verkleben.

DSC01017.jpg
DSC01017.jpg (61.94 KiB) 7660-mal betrachtet

Auf dem zweiten Bild ist gut zu erkennen ,der ungenutzte Platz für eine zweite Phase, der Wickeldorn und die mit Ethanol getränkte Spule die bis zum aushärten in der Nut verpresst ist.

DSC01014.jpg
DSC01014.jpg (66.96 KiB) 7660-mal betrachtet

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Di 30. Apr 2013, 14:11

Hallo,

UPS war da, die Wickelkörper für die orginalen Feldspulen hat er gebracht. Die bisherigen Versuchsbauten waren nicht umsonst, diese Teile waren mir für die Auslegung des Generatorts wichtig. Verbaut werden diese Teile später in einer holländischen Gartenwindmühle Gesamthöhe 2m, Durchmesser der Flügel 1,5m.

DSC01015.jpg
DSC01015.jpg (37.39 KiB) 7649-mal betrachtet

Die Wickelkörper sind passgenau und bekommen eine matt schwarze Farbe. Wenn man so einen 3D Print versaut, dann ist das nicht nur ärgerlich, es kostet auch moneys. Jetzt fehlen mir noch die beiden Schwungräder für den Rotor, dann kann ich den Geni elektrisch fertigstellen.

DSC01020.jpg
DSC01020.jpg (42.07 KiB) 7649-mal betrachtet

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Mi 1. Mai 2013, 17:29

Hallo,

der nächste Schritt, die Feldspule zu wickeln ist unter diesen Umständen sehr einfach. Das Ganze dann noch mit Harz getränkt, dadurch erhält man ein stabiles und kompaktes Bauteil.

Spulenanordnung.jpg
Spulenanordnung.jpg (201.08 KiB) 7622-mal betrachtet

Bei dieser Bauart kann ich keinen zweiten Feldspulenstrang einbauen, hier ist mir die Optik einfach wichtiger.
Die Befestigung im Eisenring erfogt durch verschrauben (Kunststoffschraube) und verkleben.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Juergen » Mi 1. Mai 2013, 20:41

Hallo Manfred

es macht immer wieder Freude deine Projekte zu verfolgen.
Wenn ich dass richtig sehe, haben deine Spulenkörper aus dem 3d-Print die entsprechende Rundung des Aussen- und Innenrings. Echt klasse.
Vielleicht kannst du ja mal einen Hinweis geben wie die Kosten für sowas zu veranschlagen sind und welche Daten man liefern muss.
Ich hoffe nicht zu neugierig zu sein, aber da scheinen sich neue Möglichkeiten auf zu tun.

Grüße Jürgen
Juergen

Beitragvon Manfred » Mi 1. Mai 2013, 22:07

Hallo Jürgen,

mit den Innen- und Außenradius für den Wickelkern der Feldspule, das hast du richtig erkannt.
Mit dem 3D Print das geht so; aus deiner 3D CAD Zeichnung machst du eine SLT Datei. Diese schickst du per I-Net an den Printer. Der prüft die Machbarkeit deiner Konstruktion und du bekommst deinen Preis genannt. Je nachdem welches Material du nun wählst verändert sich auch der Preis (wird lfd. aktualisiert). Das Materialangebot ist so vielfältig das eine Antwort auf deine Frage was kostet sowas schwer zu beantworten ist. In den Preis geht das Volumen, die Farbe, polierte Oberfläche ja / nein des Printteils mit ein.
Google mal nach ShapeWays, da gibt es sehr ausführliche Informationen zu Materialqualitäten und auch Preise mit denen du dein Bauteil vorab kalkulieren kannst.
Wo es möglich ist, da mache ich Bauteile hohl, das senkt erheblich die Kosten. Wenn du da konkret etwas vor hast, dann melde dich doch einfach noch einmal zum Thema. z.Bsp. bei Giessereimodellen da musst du dann noch die Formschrägen und Schrumpfmaße beachten .........das wäre dann ein neuer Bericht.

Grüße Manfred

z.Zt. ganz groß in Mode (in Japan) statt ein Foto verschickt man ein 3D Print. Die Person wird eingescannt und dann nach Wunsch verkleinert, oder bei Detailaufnahmen eventuell auch vergrößert, wenn das Orginal zu klein ist.
Manfred

Beitragvon Manfred » Fr 3. Mai 2013, 14:45

Hallo,

die Giesserei hat heute die Al Rohgussteile für das endgültige Modell ( Rotor ) geliefert. Dieses 3D Printmodell ist in 4 stabile Aluminiummodelle gegossen worden.

Schwungradmodell.jpg
Schwungradmodell.jpg (214.76 KiB) 7562-mal betrachtet

Diese Al - Gussteile werden nun auf der Drehbank bearbeitet und mit Zentrierstiften vesehen. Danach gehen sie zurück in die Giesserei und es werden die orginalen Rotoren aus Grauguss gegossen, zwei Stück pro Geni.

DSC01029.jpg
DSC01029.jpg (56.5 KiB) 7562-mal betrachtet

Um dieses Gussteil herzustellen, braucht die Giesserei zwei Halbmodelle und jeder Rotor benötigt zwei Schwungräder, also vier Halbmodelle, das reduziert die Giessereikosten pro Generator.
Wie man unschwer erkennen kann ist der Generatorbau, basierend auf Rohrabschnitte erheblich billiger und schneller zu bewerkstelligen.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Famzim » Fr 3. Mai 2013, 20:25

Hallo Manfred

Muß das den Graugus sein, ging da nicht auch Alu ?
Für meine E Motoren mache ich Holzmodelle und stampfe sie in Ölsand.
Das Alu ist dann Restmaterial in Dur Alu.
Da brauche ich niemanden zu fragen.
Geschmolzen mit Propangasbrenner bis 900° C.
So etwas zb:
Stator-fräsen-02..jpg
Stator-fräsen-02..jpg (45.95 KiB) 7546-mal betrachtet

Da gab es aber Probleme mit der Ölsandform, wurde aber gelöst .
Die 6 Kammern wurden auch nicht nachgearbeitet.

Gruß Aloys.
Famzim

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren