Hallo VWAT Fans,
nachdem dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Herbert, ich bin 57 Jahre alt und komme aus der Gegend etwas Südlich von Nürnberg (mit einem Jahres Winddurchschnitt von 2,5 laut Windkarte eigentlich denkbar schlecht für Windräder...) - ein Franke also... Gelernt habe ich irgend wann einmal KFZ-Mech, betreibe aber seit vielen Jahren ein kleines Entwicklungsbüro. Die meisten meiner Brötchen verdiene ich mit der optimierung von Produkten (z.B. Herstellung vereinfachen) oder Produktionsvorgängen (ich bin sozusagen "ein Mittel gegen die Betriebsblindheit"... ) und habe ein relativ breites Wissen über viele Bereiche der Technik hinweg.
Und weil mich gerade das Schwierige besunders reizt, bin ich nun beim Darrius gelandet (was mich aber nicht davon abhalten wird, auch mal mit Wiederstandsläufern oder einem VWAT zu experimentieren).
Dazu (Darrius) dann auch gleich ein paar Fragen...:
Wenn ich es richtig verstanden habe, gewinnt der Darrius seine Energie ja aus dem Versatz des Auftriebsschwerpunktes zur Senkrechten (Befestigungsstrebe). Hat schon mal jemand versucht mit diesem Maß zu spielen?
Zum Profil:
Welches ist zur Zeit das "aktuellste"?
Ihr habt vor einiger Zeit einen Test mit dem "DU-06-W-200" gemacht, leider ist der Link zum Profil tot. Im Kleinwindanlagenforum hat jemand geschrieben, dass ein "s2027" mittlerweile "in" ist. Habt Ihr da Erfahrungen? zu dem s2027 habe ich übrigens ein Datenblatt gefunden, wäre also erst mal verwendbar.
Sebastian (seb) hat im Thread viewtopic.php?f=3&t=916&start=60 eine Abbildung eingestellt auf welcher die Profilsehne gebogen ist.
Normalerweise ist die Profilsehne doch gerade (so kenn ich es wenigstens), "biegt" Ihr da das Profil auf den Radius des Rotordurchmessers?
Ich kann mich jetzt gerade an kein einziges Bild eines Darrius mit "Wingletts" - Profilendkappen - erinnern. Ich unterstelle jetzt mal, dass bei Darriusflügeln ähnlich wie bei allen anderen Flügeln auch, die Wirbelverluste verringert werden könnten.
Meine ersten Versuche werden deshalb wohl in die Richtung gehen...
Das war's mal für's Erste...
Danke schon mal
Herbert