Bau Savonius kann beginnen

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Famzim » Di 23. Jul 2013, 19:51

Hallo Jürgen

Die Winkel erst biegen und dann bohren ist der richtige Weg.
Mit Löchern drin ist an diesen stellen der Querschnitt stark geschwächt und wird gestaucht oder gestreckt bis zum
reißen !
Da ist kein Loch mehr rund :)
Deinen Käfig mußt Du sicher mit Dreieckstreben bauen bei 2,5 m höhe, da ist 16 mm Butterweich.
Die halbe Angriffskraft des Windes rüttelt schließlich oben am Lager.
Den Lagersitz kann man aus 3 Ringen bauen.
Oben ein Blech ohne Mittelbohrung aber Haltern für den Käfig.
Dann ein Ring in dem das Lager sitzt.
Darunter ein Blech das den Aussenring des Lagers hällt, und mit dem oberen Blech verschrauben läst.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Ekofun » Di 23. Jul 2013, 19:56

Hallo ,

vileicht so:

Savonius.jpg
Savonius.jpg (146.8 KiB) 8494-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon gamemaker007 » Di 23. Jul 2013, 21:19

Hi ihr zwei,

schön und gut mit euren Ideen, danke schonmal. Ich möchte auch, dass es ästhetisch aussieht, also schlank und klein/ leicht wirkt.
Mit Gewindestangen habe ich halt den riesen Vorteil, alles auszurichten. Und zwar mm für mm!!

Auch mein Kumpel hat mir gesagt, dass ein Rohr insgesamt viel stabiler wirkt. ...manchmal sollte man halt doch an fachmännische Aussagen hören. :roll:
Dann schau ich, ob ich sie pulverbeschichten lassen kann, reinweiß. Denke, dann wirkt auch ein Rohr mit D= 40mm schlank.

Und wie mache ich das dann genau?? Soll ich mir in das Fundament ein kleineres Rohr einbetonieren, wo ich dann jeweils das senkrechte Gestänge passgenau aufschiebe??
Und wie sieht es aus mit dem Ausrichten des Turms?? Da sehe ich als Bauarbeiter schwarz, wie sowas funktioniert. :!: :!:

Mmmhh, hat jemand ne preisgünsige Idee? Vielleicht könnte ich mir aus verschiedenstarken Rohren (Innendurchmesser = Aussendurchmesser) eine Art Baukastensystem ausdenken. Mit gebogenen (kleinerer Durchmesser) Rohren als Eckverbinder?? Ich denke da an etwas wie ein Pavillion.... :idea:

Ich google mal nach und schau mal bei Ebay nach Ideen. Kann doch net so schwer sein, verd... :lol:

Bis denne mal, Jürgen
gamemaker007

Beitragvon gamemaker007 » Di 23. Jul 2013, 21:31

...oder wie sieht es aus, wenn ich es NUR unten lager. Hat mir da jemand nen Rat, ob und wie man das machen kann??

Wenn ich so im Internet schaue, sind VIELE nur unten gelagert :?:

Unten habe ich ein Fundament, welches mit Doppel T-Träger oder ähnliches nach oben gebaut werden kann, wo ich Befestigungsplatz hätte.
gamemaker007

Beitragvon Ekofun » Di 23. Jul 2013, 21:44

Hallo Jürgen,

gamemaker007 hat geschrieben:...oder wie sieht es aus, wenn ich es NUR unten lager. Hat mir da jemand nen Rat, ob und wie man das machen kann??

Wenn ich so im Internet schaue, sind VIELE nur unten gelagert

Dann rechne mal Statik für Wind von 100 kmh mindestens aus,dann siehst wie Welle und Fundament stark sein müssen.

Bei meine Skize oben sind Rahmen vom Quadrahtprofielen die 80 x 80 ausen und 74 x 74 innen sind,für 140 kmh.Auch sind mit Seilen verstärkt.Mann weiss ni.....

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Famzim » Mi 24. Jul 2013, 09:11

Moin

Ich denke ein 6 eckiger Gittermast aus 16 mm Gewindestangen sollte ästhetisch genug sein .
Bei uns in der Gemeinde, haben wir das aus Zeitungsröllchen mit Plasticksteckverbindungen mal gebaut.
In etwa der größe die gebraucht wird , also 2 m hoch, es ist sehr stabiel gewesen, da gab es einen Bausatz der Plastikteile.
Ein Bild müste ich aber erst besorgen.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Famzim » Mi 24. Jul 2013, 13:25

Hallo

Ein Bild vom Mast ?

Bild-1. Kopie.jpg
Bild-1. Kopie.jpg (64.07 KiB) 8468-mal betrachtet

Dadurch das es nur Dreiecke sind, ist das seht starr !
Das System gab es dort :http://www.betzold.de/konstruktionen-aus-altpapier/p-57290.html

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon gamemaker007 » Fr 26. Jul 2013, 10:35

Hi Leute,

habe ne wichtige, dringende Frage: Habe mir ein Flanschlager (UCF206) bestellt, dies geht aber schwergängig, finde ich. Ist mit Schmiernippel versehen. Läuft halt nicht wie ein normales Kugellager. Ist das normal?? Wird das noch leichtgängiger??
Gibt es Flanschlager, welche "leicht" laufen?? ...so leicht wie mein Axiallager...

MfG Jürgen
gamemaker007

Beitragvon Ekofun » Fr 26. Jul 2013, 11:18

Hallo Jürgen,

sind Lager gekapsselt?,wenn ja kann sein das er dadurch schwergängich ist. :?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon gamemaker007 » Fr 26. Jul 2013, 11:20

gekappselt??
gamemaker007

VorherigeNächste

Zurück zu Savonius-Rotor