Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Mo 2. Sep 2013, 20:14

Hallo Volker,

ich habe bei 60 Windungen und 0,5mm Draht eine Gesamtlänge von 5,50m = 0,4917 Ohm. Gemessen 1,1 Ohm minus 0,6 Ohm ((Messstrippen) = 0,5 Ohm.
Warum die Spannung höher ist ????????????, diese Spule habe ich sehr sorfältig gewickelt ?????????????? um die 60 Windungen unterzubringen.
Den 0,6mm Draht habe ich nicht, dafür aber jede Menge 0,5mm chemischen Backlackdraht, der muss nun erstmal verarbeitet werden. Meine LED Lichterkette werde ich damit zum leuchten bringen.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Famzim » Mo 2. Sep 2013, 20:23

Hallo

Die ganze Spannungserzeugung ist mir sehr Rätselhaft :) , gleiche Windungen bringen immer gleiche Spannung bei gleich starkem Feld !!
Ich tippe daher darauf, das die Spulen mit dickerem Draht aussen grösser sind, und in Ihrem Inneren darum ,mehr Querschnitt in den weiter aussen liegenden Windungen ist.
Darum eine höhere Spannung, da kann man den Wickelkern auch breiter machen.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » Mo 2. Sep 2013, 20:40

Hallo Manfred

OK ich würde trotzdem nur die 50 Windungen machen die notwendig sind ( immerhin 17 % weniger Widerstand gegenüber 60 Windungen )

Die Drehzahl macht weniger schaden als der Widerstand

Willst du den Geni direkt antreiben oder mit Riemenscheiben ?

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Mo 2. Sep 2013, 21:33

Hallo Volker,

Riemenscheibe, das wäre eine zu einfache Drehzahlanpassung. Bei einem langsamen Lauf der Dampfmaschine kann man noch sehr schön den Ablauf der Mechanik verfolgen. So bei 150 - 200 Umdrehungen das wäre ein Augenschmauß. Leistung und Wirkungsgrad stehn bei dieser Anwendung nicht so sehr im Vordergrund.
10.08.png

Diese Anlage ist von einem Modellbaukollegen in einer meiterhaften Ausführung angefertigt worden, leider kann ich ihn nicht mehr Fragen, er hat diese Welt verlassen.
Er ist mir ein Vorbild, jedoch diese Qualität zu erreichen, das werde ich dann doch nicht schaffen. Jedes Detail ist perfekt gestaltet man könnte glauben es ist eine lebensgroße Anlage.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » Di 3. Sep 2013, 08:52

Sehr schön !!

Ja bei einer direkten Kopplung musst du draufwickeln was geht, damit du die Drehzahl runter bekommst.

Die Dampfmaschine sie auch nicht aus als ob sie sich vor 2,5 Watt mehr oder weniger beindrucken lässt :D

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Di 3. Sep 2013, 12:35

Hallo Aloys,
Recht hast du, die Spannung hat sich bei gleicher Windungszahl nicht geändert, (habe eine Phase mit 0,5mm Draht neu gewickelt und die gleiche Spannung wie bei 2 x 0,3mm) da habe ich mir einen Messfehler eingebaut. Mit der Konstruktion bin ich sehr zufrieden, eine Phase / eine Feldspule ist einfach zu wechseln.
Hallo Volker,
Mit einem 0,5mm Draht und 60 Windungen ist mein Wickelraum restlos ausgefüllt. Die Phase hat jetzt 4,4 Ohm und bei 351 U/min sind es wie gehabt 7,6V / Phase.
Mit dem 0,5mm Draht werde ich den Generator erst einmal fertig bauen, sollte es mir später nicht mehr passen, wird mit einem dünneren Draht und mehr Windungen die Spannung angehoben.
Es kommt noch eine Erregermaschine dazu, die bringt ja auch noch etwas und Gleichstrom in Reihe erhöht mir dann die nutzbare Spannung.
Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Do 5. Sep 2013, 10:54

Hallo,

der Stator ist mit 0,5mm Kupferlackdraht und 60 Windungen neu bewickelt. Nun warte ich noch auf die Löt-Schrumpf-Verbinder und den 3 Phasen Gleichrichter und dann gibt es neue Werte.
Zwischendurch noch eine Messung des Magnetfeldes.Zwischen Magnet und Spule 486mT und zwischen Eisenring und Spule noch 95mT.
Panorama Magnetfeldmessung.jpg
Panorama Magnetfeldmessung.jpg (334.93 KiB) 7519-mal betrachtet

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Fr 6. Sep 2013, 17:42

Hallo,

bei 350 U/min und einer Last von 25 Ohm sieht es so aus:
DSC01231.jpg
DSC01231.jpg (65.98 KiB) 7492-mal betrachtet
Keine Rechenfehler mehr, der kleine Chinaman hat alles im Griff. Noch ein Gesamtbild des Messaufbaus. Der elektrische Teil ist nun fertig. Um die Spulen zu einer Phase zu verbinden habe ich die kombinierten Löt-Schrumpf-Verbinder verwendet, das ging sehr schön.
Messaufbau.jpg
Messaufbau.jpg (178.13 KiB) 7492-mal betrachtet


Grüße Manfred

p.s. 2 Stück LED Lichketten a 5m leuchten, das habe ich eben noch ausprobiert.
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » Fr 6. Sep 2013, 19:30

Hallo Manfred

Das ist doch schon mal was :)

Nutzt du den Widerstand auf seiner Gesamtlänge , bzw.. hast du auch andere Widerstandswerte probiert ?

Wie hoch ist die Leerlaufspannung bei dieser Drehzahl (350 U/min ) ?

Der Gleichrichter sieht etwas wunderlich aus , könntest du da verschaltete Gebilde noch etwas genauer Fotografieren ?

Wo hast du den kleinen Cinamann her ( Pollin hat einen ähnlichen für ca. 50 EUR ) ?

Ich weis Fragen über Fragen :D

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Sa 7. Sep 2013, 10:29

Hallo Volker,

Messgerät ist ein China - Direktimport für € 12 http://www.ebay.de/itm/Digital-60V-100A ... 2a2f4751af
Leerlaufspannung bei 350 U/min 17V; der 3phasen-SI- Brückengleichrichter DBI 25-12A DIO ist von Conrad.
Der regelbare Wiederstand hat 50 Watt und 50 Ohm, eingestellt auf 25 Ohm.
Ein praktisches Hilfsmittel ist dieser Löt-Schrumpf-Schlauch um Drahtenden zu verbinden und gleichzeitig wasserdicht zu isolieren.
DSC01233.jpg
DSC01233.jpg (162.1 KiB) 7462-mal betrachtet


Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste