Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » Sa 7. Sep 2013, 13:21

Hallo Manfred

Danke für den Link , werde mir mal ein paar davon besorgen :D

Hier mal eine grobe Auswertung: Leerlaufspannung 17 Volt bei 350 U/min mit 0,6 A belastet an Hand deiner Meßwerte

Nutzleistung :7,3 W..........0,6A ........12,22 V

Gesamt Verlust : 2,88W.....0,6A..........4,8V + Lager ( Wellenleistung 10,18 W + Lager , Wirkungsgrad ohne Gl.78% , mit Gl. 71% )

Geni-Verlust : 2,04W........0,6A..........3,4V

Gleichr.-Verlust: 0,84W.....0,6A..........1,4V
( könnte man mit Schottky-Dioden auf etwa 0,36W ..0,6A....0,6V bringen ,du brauchst also etwa 20 U/min weniger für die gleiche Leistung)

An Wellenleistung werden etwa 0,3 Nm bei 350 U/min benötigt

Rein rechnerisch hat der Geni dann :

Gesamt - Widerstand verschaltet ....5,6 Ohm

eine Phase ................................3,3 Ohm

eine Spule..................................0,37 Ohm

Also sollte das alles auch mit kleineren Antriebsmaschinen gut Funktionieren :D

mfg.Volker
vm

Beitragvon Manfred » Mi 11. Sep 2013, 12:05

Hallo Volker,

zwei Lichterketten mit 600 LED´s das ist mehr als genug, da ist noch genug Reserve für miniatur Werkzeugmaschinen. Nun muss ich erst mal die mech. Abmessungen für die Erregermaschine festlegen und dann die passenden elektrischen Parameter finden.
generatormontage neu.jpg
generatormontage neu.jpg (173.89 KiB) 7639-mal betrachtet
Sollte es mit der Erregermaschine nichts werden, kann ich den Platzhalter immer noch absägen.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Fr 13. Sep 2013, 18:21

Hallo,

ein Versuch, aus einem bestehenden Rotor die Erregermaschine für den Generator zu bauen.
Erregermaschine Rotor-Stator 001.jpg
Erregermaschine Rotor-Stator 001.jpg (50.61 KiB) 7607-mal betrachtet
Der Rotor hat 12 Nuten und der Kollektor hat 24 Felder. In das Teflonteil fräse ich 24 Nuten, in die zwei Streichholzmagnete übereinander passen. Die 40mm Bohrung für den Rotor wird erst nach dem Fräsen ausgedreht. Der Rückschlussring für die Magnete ist ein handelsüblicher Rohrabschnitt von 60x3mm. Was dabei raus kommt steht noch in den Sternen. :o
Verklebt wird diese Testeinrichtung vorerst nicht, die Magnete halten das ganze für die Versuchszwecke zusammen. So habe ich die Möglichkeit mit der Anzahl und der Lage der Magnete zu experimentieren.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Famzim » Fr 13. Sep 2013, 19:33

Hallo Manfred

Wie denkst Du die Erregermaschine den zu bauen, als 2 polige Gleichstrommaschine ?
oder anders ?
Für die ersten leistungsstarken Motore mit Neodyms, damals noch Kobaldsamarium, wurden die erforderlichen gleichpoligen Magnete in Alu eingeklebt, wie Du es in Teflon vor hast.
Etwa 1/3 am Umfang, dann 1/6 nichts, dann der andere Pol mit nochmals 1/3 , und wieder 1/6 keine Magnete.
Das waren die "Kellermotore" .
Deine Mags jedenfals nicht gleichmäßig verteilen !
Ich kann auch ein Bild machen zum kucken :D

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Manfred » Fr 13. Sep 2013, 20:49

Hallo Aloys,

Famzim hat geschrieben:Wie denkst Du die Erregermaschine den zu bauen, als 2 polige Gleichstrommaschine ?
oder anders ?
Ich gestehe, ich habe noch garnicht gedacht, aus Mangel an Wissen, es ist mein Erstlingswerk in diese Richtung. Deine Ausführungen habe ich mal gezeichnet, so wie ich es verstanden habe. Eine Gleichstrommaschine sollte es werden. Die Magnete kann ich ja beliebig umstecken.
erregermaschine stator.jpg
erregermaschine stator.jpg (48.27 KiB) 7595-mal betrachtet
Die 24 Nuten fräse ich mal, Teflon ist ein gutes Gleitmaterial, da brauche ich zum Testen noch keine Lagerung des Rotors.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Famzim » Fr 13. Sep 2013, 21:04

Hallo

Ja genau so gehört das !!
Ich denke aber das sie sich gegen diese Anortnung wehren werden, Du bist der erste der es weiß :)

gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Manfred » Sa 14. Sep 2013, 07:21

Hallo Aloys,

Famzim hat geschrieben:Ich denke aber das sie sich gegen diese Anortnung wehren werden,
hier an meinem Küchentisch habe ich das Komando, die gehen da rein und basta sagt die M..... ; ;)

Durch diese Anordnung ergibt sich die Möglichkeit eine dekorative Spule um die Magnete zu legen, so das die Magnete unsichtbar sind. Das wird dann aber für den Uneingeweihten ein Rätzelraten. Übring`s, der Stahlring und das Teflonteil sind ein "Lausedärmchen" konisch gedreht, dadurch haften sie sehr schön beim zusammenstecken und sind mit einem leichten Schlag wieder zu trennen. Dazu kommt die Haltekraft der Magnete, so wird das Ganze eine lösbare Verbindung.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Sa 14. Sep 2013, 16:45

Hallo,

so schnell habe ich noch nie ein Ergebniss erreicht. In meinem Fundus habe ich einen Bürstenhalter gefunden, der auch noch passt. Den Rotor in die Drehbank gespannt und Bürsten und Stator von Hand festgehalten. Je nach Stellung des Stators im Verhältniss zu den Bürsten verändert sich die Gleichspannung an den Bürsten von 0 V - 1,03 V, warum das so ist kann ich euch nicht erklären, ich habe es zufällig entdeckt.

I. Test: ein Streicholzmagnet pro Pol eingelegt
170 U/min und 1.03 V Gleichstrom, Luftspalt zwischen Magnet und Rotor 3mm, Rastung sehr gering

Erregermaschine im Test 001.jpg
Erregermaschine im Test 001.jpg (284.31 KiB) 7550-mal betrachtet
Der Aufau ist etwas abenteuerlich, aber er funktioniert. Der nächste Test mit zwei Magneten pro Pol wird vorbereitet.

II. Test: zwei Streicholzmagnete pro Pol eingelegt
170 U/min 1,57 V Gleichstrom, Luftspalt zwischen Magnet und Rotor 0,5mm

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon vm » Sa 14. Sep 2013, 17:30

Hallo Manfred

Manfred hat geschrieben:Je nach Stellung des Stators im Verhältniss zu den Bürsten verändert sich die Gleichspannung an den Bürsten von 0 V - 1,03 V, warum das so ist kann ich euch nicht erklären, ich habe es zufällig entdeckt.

Das ist normal, da du Spannung erzeugen möchtest musst du sie auch an den Punkten abnehmen wo sie gerade induziert wird ( wo sich Spulen im Magnetfeld befinden )

Für dich ist also nur die Stellung mit der höchsten Spannung interessant .

mfg.Volker
vm

Beitragvon Manfred » Mo 16. Sep 2013, 18:15

Hallo,

bei der Betrachtung des Magnetfeldes und dazu die Position der Bürsten, ist mir klar geworden warum bei den Gleichstrommaschinen die Bürstenposition verstellbar konstruiert ist. Es geht um die Feinjustage um den Höchstwert einzustellen.
Erregermaschine Magnetfeld 002.jpg
Erregermaschine Magnetfeld 002.jpg (323.13 KiB) 7478-mal betrachtet
Unsere Väter haben solche Sachen auch schon gebaut. Die Größe II entspricht in etwa meiner Konstruktion. Nur mit dem Unterschied, die 12 V erreiche ich mit 1800 U/min und das mit einem viel geringeren Leistungsgewicht.
Lehrmodell Geni.png
Lehrmodell Geni.png (800.9 KiB) 7478-mal betrachtet

Für 52,-- Reichsmark ist das heute nicht mehr herstellbar.

Grüße Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren