Hallo liebe Community!
Ich bin momentan voll dabei mich nach und nach von den großen Energieanbietern zu lösen und möchte
mich mehr und mehr vom öffentlichen Stromnetz und der Abhängigkeit isolieren. Da auch eine kleine
eigene Windkraftanlage eine Idee von mir war bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe nun, dass ihr
mir dabei helfen könnt.
Zu meiner Person: Ich wohne auf dem Land, auf einer sehr freien Feldfläche. Nun möchte ich auf jeden
Fall auf die gesamte Südseite meines Daches Photovoltaikmodule verlegen und habe auch schon einen
Detmolder Anbieter für Photovoltaik gefunden, der mir die Anlage konstruieren könnte. Im Internet las
ich nun aber letztens etwas darüber, dass man eine Photovoltaikanlage mit einer Windkraftanlage
kombinieren könnte, um (gerade bei einer Inselanlage) noch mehr Energie produzieren zu können.
Leider finde ich zu diesem Thema nur sehr wenige Informationen und hoffe daher dass ihr mir helfen
könnt. Meine Fragen wären nämlich nun:
1. Wer von euch besitzt eine Photovoltaikanlage im Inselbetrieb? Gibt es bei euch Probleme mit der
Energieversorgung oder klappt alles reibungslos wie vorher geplant?
2. Wer von euch hat eine Windkraftanlage mit seiner Photovoltaikanlage kombiniert und kann mir
erklären, wie sowas grob funktioniert und vor allem wie rentabel das für euch ist?
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt, Informationen aus erster Hand geben mir einfach ein
viel besseres Bauchgefühl.
Besten Gruß
Jonas