Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Mo 7. Okt 2013, 20:08

Hallo Bernd,

genau so ist es, aber ein bischen Strom soll er doch machen. Die erste Arbeit hat er schon mit meiner LED Lichterkette geleistet.
DSC01275.jpg
DSC01275.jpg (43.25 KiB) 8025-mal betrachtet

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Mo 7. Okt 2013, 20:56

Hallo Voker,

der Luftspalt darf nicht enger werden, er wird schon langsam teigig wenn man von Hand dreht. Mit dem Vierkantloch, das ist nicht so einfach, vieleicht geht es mit meinen Räumnadeln :?: :?: Eine 4mm Bohrung auf 35mm Länge auszufeilen, dafür fehlen mir die Nerven. Für größere Löcher, da gibt es tatsächlich Werkzeuge zum Bohren von vierkant Löchern.
generatormontage neu.jpg
generatormontage neu.jpg (65.15 KiB) 8022-mal betrachtet
So ungefähr wird das Teil einmal aussehen. Die Lagerdeckel der Erregermaschine gefallen mir nicht mehr. Die Größenverhältnisse zueinander, die sind o.k. Die endgültige Grundplatte kann ich auch erst in Angriff nehmen, wenn die Frage der Antriebsmaschine geklärt ist.
Die Dampfmaschine für meinen Sohn muss ich auch noch fertig bauen, mit der kann ich dannn schon mal probieren Strom zu machen. Neue Kinder muss ich mir auch noch machen, meine sind schon alt (48 und 45 Jahre). ;) ;)

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Mi 16. Okt 2013, 10:49

Hallo Volker,

es hat gerade im Kästchen geklingelt, natürlich geht auch eine vierkantige Nut und das sogar sehr einfach. Der Fall wird in den nächsten Tagen geprüft. Das Wickeln könnte sich dadurch auch einfacher gestalten.
Komme mir wie Adenauer vor, sein Spruch "was kümmern mich meine Worte von gestern".(oder das kingt nach Alzheimer Version Nr. III ).

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon vm » Do 17. Okt 2013, 08:35

Hallo Manfred

Das klingt gut, das währen dann reichlich 20% mehr Wickelraum die du für mehr Spannung oder mehr Strom nutzen kannst.

mfg.Volker
vm

Beitragvon herbk » Sa 19. Okt 2013, 10:51

Hallo Manfred,
das ist ja ein interessantes Projekt, dieser kleine Furz von einer Erregermaschine.

I. Test: alles aus Kunststoff; bei 1275 U/min 7,55 V DC
II. Test: Magnete sitzen auf einem Gusskörper GG 60; bei d.o.g U/min 10,05 V DC
III. Test: die Feldspulen sind von einem Eisenring eingefasst; bei d.o.g. U/min 13,83 V DC

Hast Du auch mal ausprobiert "Magnete auf Kunststoff, Feldspulen sind von einem Eisenring eingefasst"?
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Manfred » Sa 19. Okt 2013, 13:19

Hallo Herbert,

diesen Versuch habe ich nicht gemacht, aber ohne den magnetischen Rückschluss kann es eigentlich nur schlechter werden. Bei dieser neuen Version kann ich das mal probieren.
Dieser Furz beschäftig mich noch immer, der nächste Versuch mit 4 Spulen und reichlich an Wickelraum interessiert mich. Paralell arbeite ich noch an der Konstruktion einer passenden Dampfmaschine für diesen Generator. Die angefangene Dampfmaschine für meinen Sohn schaut mich auch immer schief an.
Montage.JPG
Montage.JPG (59.06 KiB) 7894-mal betrachtet

Glücklicherweise hat der Axel mir einen kompletten Satz orginal Zeichnungen einer liegenden Dampfmaschine geschenkt, so muss ich nur den rechten Maßstab finden, aber mit CAD no problem.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon vm » Sa 19. Okt 2013, 19:02

Hallo Manfred

Richtig ohne Rückschluss an den Magneten dürfte das in der Gegend von Test 2 landen oder schlechter. :)

Der Abgebildete Geni sollte 8 Spulen haben ( sonst stehen 4 Magneten immer im "NICHTS" weil keine Spule da ist) , wenn er wie anzunehmen ist 1 Phasig

wird und dann auch 4 Magnete pro Pol besitzen ( 2 neben und 2 übereinander) sonst wird der Draht zu lang und damit der Widerstand zu hoch.

Alle Spulen sind abwechselnd links -und- rechts herum gewickelt und in Reihe geschaltet ( bei nur 4 Spulen findet in deinen äußeren Windungen keine

brauchbare Induktion statt und sie sind nur noch Widerstand da sie zu weit vom Magnetfeld entfernt sind. Gleichzeitig sind sie aber bereits oder

noch im Magnetfeld der Nachbarmagneten die anders herum gepolt sind also eine Gegenspannung erzeugen was nicht wirklich sinnvoll ist!!!!

mfg.Volker
vm

Beitragvon herbk » Sa 19. Okt 2013, 19:56

Hi Volker,
dürfte... genau das ist das was mich interessieren würde.... ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon vm » Sa 19. Okt 2013, 20:41

Hallo Herbert

Die Feldlinien bilden im Grunde einen Kreis von Nord zu Süd .( halt nicht ganz der kürzeste Weg )
Umso beschwerlicher du den Weg baust umso geringer ist der Magnetische Fluss .

Wenn du alles Eisenlos baust muss das Magnetfeld komplett über die Luft = hoher Widerstand = geringer Fluss

Wenn du an Stellen die nur wenig schaden machen Eisen ( hinter den Magneten ) verbaust kannst du es dem Magnetischen Fluss einfacher machen und den Luftweg verkürzen.

Alles ist ein Kompromiss

Das wichtigste für Leistung ist Geschwindigkeit ( m/s ) was nur durch Umfang und oder Drehzahl erbracht wird ( Umfang gleich Baugröße)

Erst dann kommt Magnetkraft und Leiterlänge ( da sie leicht veränderlich sind )

Wenn du dann einen Kleinen Generator baust der langsam laufen soll , etwas Leistung haben soll , halbwegs effektiv sein soll und schön aussehen soll musst du auf ganz viele Sachen gleichzeitig achten da es sehr viele Kompromisse sind !!!

mfg.Volker
vm

Beitragvon herbk » Sa 19. Okt 2013, 21:25

Hallo Volker,
ich denke ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt....
Was mich interessieren würde ist, ob das Fehlen des magnetischen Rückschlusses hinter den Magneten tatsächlich zu einem ähnlichem Ergebnis führt wie das Fehlen des magnetischen Rückschlusses hinter den Spulen.
Alles ist ein Kompromiss
genau... deshalb ist manchmal gut zu wissen was der Bessere ist - und "dürfte, sollte, müsste" ist halt alles nicht wissen... ;) ;)
Gruß Herbert
herbk

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren