Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Re: Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Beitragvon vm » Sa 9. Nov 2013, 22:20

:? :? :? :?

Ich verstehe es nicht :oops:

Kannst du das mal auf malen und Fotografieren ?

mfg.Volker
vm

Beitragvon Querdenker » Sa 9. Nov 2013, 22:23

mom..
Zuletzt geändert von Querdenker am So 10. Nov 2013, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Sa 9. Nov 2013, 22:44

Ich hoffe die Skizze ist verständlich.. :)
001.1.jpg
001.1.jpg (342.86 KiB) 6231-mal betrachtet
Querdenker

Beitragvon vm » Sa 9. Nov 2013, 23:08

Hmmmmmm

Wenn die Dimension stimmt wäre 3 Phasig wahrscheinlich besser , Über da System muss ich noch eine weile nachdenken da ich es noch nie probiert habe,

Irgendwie sind aber alle Drähte an einem Draht nur Parallel das heist um Spannung zu bringen musst du trotzdem Windungen machen da die Parallelen nur Strom bringen bzw Widerstand senken.

Ich spiel erst mal ne Runde Billard das ist einfacher :?

mfg.Volker
vm

Beitragvon Querdenker » Sa 9. Nov 2013, 23:39

Volker
Das ist nur ein "Schema"! "Ein Pfeil steht für ein zwei drei ....vier ...viele Drahte Parallel oder in Reihe gelegt gewickelt...!
D . h. ich wickle einen Großen "Ring" ( Spule) und lege ihn durch klicken und falten in "zickzack" ...hin und her...in Schenkeln in das Magnetfeld.. (nicht nur ein Draht.!)

Ich spreche desshalb auch von "Kürbchen" , was sich aus den Strängen ergibt......kann man auch mit einzelnen Spulen erreichen... ;)
Wie auch immer die Schenkel Stränge, müssen an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit im Magnetfeld liegen , mit der richtigen Richtung!!
Wenn das noch möglichst einfach mit wenig "Verlusten" klappt ... wird Alles gut! ;)
Querdenker

Beitragvon vm » Sa 9. Nov 2013, 23:58

Dann male bitte ein Bild von einer Spule sonst verliere ich das Spiel !!!! ( ich bin nicht Multitaskingfähig :D )

PB102098.jpg
PB102098.jpg (164.2 KiB) 6222-mal betrachtet

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 10. Nov 2013, 00:14

Hallo zusammen,

Das ist enlich wie bei E-Motoren so genannte Konzentrische Wicklung,der ist vom mehreren Spulen zusammengesetzt die in Reihe geschaltet werden und machen dann eine Spule.Z.B. wenn Motor 2-Polig ist und 3000 U/min haben soll,und hat 36 oder 24 Nuten,und ist Drehstrommotor oder auch bei Kondensatormotoren.Jede einzelne Spule liegt in enem Nut,dan ausen herum die nechste und so weiter.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 10. Nov 2013, 01:09

Ich sehe aber keine Spulen , nur parallel geschaltene Drähte und die bringen keine nennenswerte Spannung :?

Aber ich weis was er meint, nur nicht wie er es realisiert hat . ( hat bei mir gedanklich nicht sinnvoll funktioniert ) aber man ist ja lernfähig

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » So 10. Nov 2013, 09:42

Moin

Ja verstehe ich, so wie Bernd seinen eisenlosen aus Multiplex gewickelt hat.

Und warum 6 Phasen ?

Auch Windungsköpfe spart man dadurch nicht wirklich man verschiebt sie nur.

Hast du ein paar Messergebnisse dazu

mfg.Volker
vm

Beitragvon Querdenker » So 10. Nov 2013, 10:31

Nee
ich hab den nicht weiterverfolgt... War mein erster Versuch einer "Spulenscheibe"........hatte mir einen scheibengeni bei Ebay ersteigert, die 1,5 cm Dick war mit neun nebeneinanderliegenden Spulen und großem Spulenloch!!!??!?
Das hat mich gestört. Ich habe nur versucht in den Luftspalt des Dualgenis mehr Kupfer reinzukriegen und möglichst keine Luft . Irgendwann hatte ich die Schnauze voll mit 24 Drähten Parallel zu wickeln und hab einfach aufgehört. Auf die Magnetscheibe mit 12 Magneten gelegt und geschaut was dabei rauskommt.....
Dann eine Bremsscheibe oben auf den Geni abgesenkt als duale Gegenscheibe und wieder geschaut...
War mein erstes Experiment überhaupt... also ohne Berechnung oder bestimmtes Ziel (Wertemäßig!) desshab habe ich ihn auch nicht effektiv vermessen.
Ein paar Drähte miteinander verschaltet parallel und in Reihe und Spannung gemessen. Bisher habe ich ihn nur von Hand gedreht, weil die Spulenscheibe nur locker drauf lag...
die 6 Phase habe ich gewählt, um verschiedene Schaltungen auszuprobieren.... Ich kann jederzeit zwei nebeneinanderliegende Phase zusammenschalten zu einer! ( 3 Phasen geni!) ( in Reihe oder Parallel )oder Spulen "wegschalten" ..... Spannung erhöhen oder Stromstärke ...Innenwiderstand verändern usw...

Ist eine Spielerei!

Vielleicht packe ich ihn ja doch mal zwischen die beiden Magnetscheiben, hat aber nur sinn , wenn ich die Scheibe auch ordentlich befestige.... :D :D

Nur soviel: ...mit einer Hand festgehalten, anderen gedreht .... dreißig Umdrehungen 30 V mit einer Magnetscheibe und Bremsscheibe als Gegenscheibe..

Ich bin von dem System des normalen Scheibengenis abgekommen, weil mir die Magnetanordnung, Bauweise nicht zusagt.

Ich habe unten in der Werkstatt noch einen ganz anderen Scheibengeni liegen.. ca 50 cm Durchmesser mit zwei Magnetreihen (144 Stück!) 3 Phasen 92 Spulen mit Ferritkernen betückt... es werden beide Pole der Magneten genutzt... so das 2 Magnete mit 2 Spulen ein in sich geschlossenen "Magnetfeldring" bilden

Sehr kleine Neodymmagnete.....

Auch so ein Experiment (Spielerei!) .... hab ich nicht weiter verfolgt, weil ich die blöden Eisenverluste nicht haben will, und ich über ein Artikel über Luftspulen gefunden hatte...
Ich bin noch nicht lang dabei erst vor einem Jahr angefangen....alles "Neuland " für mich. Ich muss erst noch ein bissel (rumspielen) lernen.

Gruß
Querdenker

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren