Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Re: Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Beitragvon vm » So 10. Nov 2013, 11:12

Hallo

Das wird schon werden, schick trotzdem mal die Femm wenn du fertig bist.

Meiner Meinug nach werden die Eisenstücke nicht richtig von Femm dargestellt und berechnet (irgendwo ein zuweisungsfehler im Material )

Da ist Femm sehr sensibel

mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am So 10. Nov 2013, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
vm

Beitragvon Querdenker » So 10. Nov 2013, 11:18

Hallo Volker
..ist das Femm nicht angekommen bei Dir?
Ich habe es gestern an Deine E Mail - addy geschickt.
Querdenker

Beitragvon vm » So 10. Nov 2013, 11:36

:oops: so weit war ich noch nicht ( habe gestern nicht aufgeräumt im Posteingang) , habe sie gefunden und schau sie mir an :D

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » So 10. Nov 2013, 13:06

Hallo

Hab mir das ganze angeschaut.

Du nimmst die Tortenstücken also als Verstärker für den Magnetpol ( bzw als Magnetpol ) weshalb du außen und innen keinen Rückschlussring bauen kannst.

herbert1.jpg
herbert1.jpg (270.31 KiB) 7062-mal betrachtet

(Unten links ist eine Doppelbelegung aber nicht schlimm)

Ich komme auf etwa 0,7 T im Mittelwert und max knapp 0,9T (Steel 1006 dürfte aber besser passen als das von dir eingegebene Gusseisen und etwas mehr bringen)

Was nimmst du innen für Magneten ??

Was Soll der Geni bei welcher Drehzahl an Spannung und Strom bringen ??

mfg.Volker
vm

Beitragvon Querdenker » So 10. Nov 2013, 13:36

Du hast Recht .
Habe ich nicht gesehen mit der Doppelbelegung....war vorher falsch deklariert als Eisen ...muss bei der Korrektur entstanden sein......
Wie gesagt laut Femm habe ich außen nur N 40 !! Ich habe aber N 48 verbaut..
Keine Ahnung, was da an Werten raus kommt ..... :D :D
Hatte bis jetzt noch keinen Sinn zu rechnen, weil ich nicht wußte welcher Abstand entsteht.... wie genau ich "arbeiten kann .... Sägeschnitt und Toleranzen waren unsicher.....
War Trotzdem erstaunt, dass ich bis auf ein Zehntelmilimeter genau den Durchmesser hingekriegt habe...
Ich hatte Leider einen anderen Wert von Durchmesser des Innenrotors im Kopf....152 mm . Aber leider waren es 156 mm deshalb ist der anvisierte Luftspalt von ursprünglich 10 mm auf 8mm geschrumpft. ;)
Wenn ich nun eine Lagendicke von 6 mm ( 90 % Füllgrad reinpacke ) 0,8mm Kupferdraht mit im der Mittel 1 Tesla müßte da eine Menge an Leistung rauskommen können.
Die Scheibenspule ( s.o.!) mit 6 mm Dicke ist von der Menge ungefähr vergleichbar... Nur das Magnetfeld wird mir " föten " gehen.!!!!
Desshalb die Versuchsspulen ......
Auch werde ich den Außenrotor zuerst allein testen , mit komplett eingehülltem Kupferdraht ( so dass das Magnetfeld nicht ausweichen kann!)
Querdenker

Beitragvon Querdenker » So 10. Nov 2013, 13:45

...nebenbei beim Aufräumen in die Hände gefallen-.....

Meine Wickelspule(n) 24 Drähte Parallel zwischen den Schwarzen die sechs Phasen ... die noch mal durch "blau" unterteilt 2 x 2 Drähte

6 Phasen Spule 001.JPG
6 Phasen Spule 001.JPG (472.14 KiB) 7059-mal betrachtet

Gruß
Querdenker

Beitragvon vm » So 10. Nov 2013, 14:06

Hallo Herbert

Das wird aber Murks als Test

herbert2.jpg
herbert2.jpg (185.79 KiB) 7057-mal betrachtet

Mit der von dir angedachten Konstruktion könnte man schon gut Leistung bringen wenn du wüstest was du eigentlich willst. ( ich schätze mal über 1000Watt bei 500 U/min )

Berechnen kann man das damit halbwegs genau !:

Spannungsberechnung-1.xls
(12 KiB) 18-mal heruntergeladen

Ersetze trotzdem mal das Gusseisen durch Steel 1006 , das ist realistischer und die Werte dürften auch etwas besser werden

mfg.Volker
vm

Beitragvon Querdenker » So 10. Nov 2013, 14:47

Diese Konstruktion ( Anordnung der Magneten ) ist nicht allgemein üblich ....und die dazugehörigen Wicklung auch nicht !!
EIN Schenkel geht von der Unterseite des "Törtchens" über die Stirnseite ,oben über die Oberseite....Länge in Magnetfeld aufgeklappt ca 12 cm!!

Die ganze komplette Wicklung der Schenkel , hat die Form eines "Körbchen" .... Nur die hintere Stirnseite kann ich nicht nutzen zum einen muss ich den Magnetring mit der Achse verbinden, zum Anderen weil ich das Körbchen komplett in einem Stück fertigen und in "eins" drüberstülpen.will.. so kriege ich auch die Feldlinien, die oben ober vorne "sonst "flöten" gehen " wollen...
ca 120 mm im Magnetfeld 10 mm Umlenkung pro Schenkel ergibt < 90% Nutzbare Kupferader...

Ich werde mal die Mögliche Füllmenge in Luftspalt ausrechnen ( Menge "Anzahl" der möglichen Drähte...0,8 mm Draht , 6 mm Spalthöhe. 90 % Füllgrad..)
Zuletzt geändert von Querdenker am So 10. Nov 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Querdenker

Beitragvon Querdenker » So 10. Nov 2013, 14:52

.......Mir graut vor dem zusammenschieben der beiden Rotoren....
ein Fehler und die Finger sind ab !!! :D :D
Querdenker

Beitragvon vm » So 10. Nov 2013, 15:28

Hallo

Die meisten Feldlinien gehen auf der den Spulen abgewandten Seite flöten da du keinen Rückschluss bauen kannst ohne die Magneten kurz zuschließen.

Ich glaube mit der von dir vorgesehenen Magnetmasse kann man auch deutlich einfacher einen Generator dieser Form und Leistung bauen :shock: ( du müsstest nur die inneren Magneten in ein Außenrohr und die äußeren Magneten auf das Innenrohr pappen so das sich die Pole anschauen also 90° drehen)

Wie du die Spule baust ist im Grunde Wurscht da die Drahtmenge gleich bleibt 8-)

Du verrennst dich ! ( auch wenn es möglich ist das zu bauen und gute Werte zu erhalten ;) )

Die Frage ist ob du ihn auch nur aus Spaß baust ( interessant ist das Ergebnis auf jeden Fall :D ) oder ob er etwas bestimmtes machen soll

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren