Für mich ist "besser oder schlechter" nicht nur eine Frage vom Bauaufwand oder dem Preis oder der erzielten Werten
sondern immer eine Kombination aus allem zusammen !
Wie du selber schon bemerktest kann man relativ einfach einen billigen, oder einfachen oder etwas schwieriger auch einen elektrisch optimierten Generator bauen,
nicht aber eine günstige, einfach herzustellende Kombination aus all den genannten Punkten zusammen, aber gerade das ist ja das spannende.
Bis jetzt scheint mir der Dual Scheibengenerator den besten Kompromiss aus allen Punkten zu bieten.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe kommt es Dir nicht auf den Preis oder den Bauaufwand oder die Möglichkeit an das andere
das gezeigte relativ einfach nachbauen könnten, sondern nur darauf möglichst hohe elektrische Werte aus einer gegebenen Magnet- und Kupfermasse zu erreichen,
egal mit welchem mechanischen, materiellen oder finanziellen Aufwand ?
Gut dann schauen wir mal was dabei raus kommt und was ein normaler Scheibengenerator mit der gleichen Menge an Magnetmasse und Kupfermasse erreichen würde.
Ich hab da schon so meine Vorstellungen.
Wenn du uns den weiteren Aufbau der noch zu der Magnetscheibe dazu kommt verraten könntest, dann könnten wir/ich jetzt schon rechnen
welche Werte dein Generator in etwa erzielen könnte.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du beidseitig jeweils eine Eisenscheibe gegenüber der Magnetscheibe als Rückschlussscheibe mit rotieren lassen?
Zwischen der zentralen Magnetscheibe und den Eisenscheiben dann jeweils ein Stator, richtig ?
hast du schon eine Idee vom Abstand Magnetscheibe/Eisenscheibe?
Vom Gesamtaufbau also etwa so als ob ich bei meinem Multiplexgenerator noch Eisenscheiben aussen vor den beiden Statoren mitrotieren lassen würde,
(Der hat ja auch eine zentrale, beidseitig nutzbare Magnetscheibe OHNE die Notwendigkeit von eisernen Tortenstücken.)
Vielleicht habe ich aber deinen Aufbau, mangels Informationen, wieder missgedeutet.
Falls ich aber mit meiner Deutung des fertigen Aufbaus mit zwei Eisenscheiben links und rechts der Statoren richtig liege,
dann frage ich mich wieso du dann nicht einfach die Magneten in der Magnetscheibe so drehst das ihre Pole nach aussen zeigen,
das würde die eisernen Tortenstücke doch ersparen ?
Grüsse
Bernd