Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Re: Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Beitragvon Bernd » Sa 16. Nov 2013, 10:41

Sorry aber bei der Beschreibung kann ich mir wirklich keine Idee davon machen was du genau vor hast.
Ich habe Null Ahnung was "äusserer Abschlussring in Form einer Eisenscheibenscheibe" und das ganze andere überhaupt bedeuten soll.
Das mag Dir in deinem Kopf klar wie ein Foto vor Augen sein, du hast aber nicht eben die Gabe das anderen z.B. mir durch Worte ebenso klar zu vermitteln.

Ich werde Fotos abwarten.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Querdenker » Sa 16. Nov 2013, 11:01

Ich meine den "tollen Scheibengenerator" den Du mit den Magneten "bepflastern" willst und auch so gute Werte kriegst......
und man das ja alles berechnen kann....
DEN mein ich!

Na dann mal los!

"Anderes Wirkprinzip" heißt nicht , das ich die Schwerkraft oder gleich Alle Naturgesetze in "Frage" stelle...
Somit auch nicht die der elektrischen Induktion!

Ich gehe das Risiko ein! ohne Simulation.. noch nciht gebaut...usw..JO!
So wie man das Risiko eingegangen ist gegen meine Ideen oder Aussagen zu "unken" , ohne anscheinend zu wissen worum es "geht"( auch sehr mutig...!)! ;)

Na dann laß uns doch mal schauen...., wer besser "unken" kann.
Ein bissel Anreiz muss schon sein! ;)

Laß uns jetzt mal sachlich werden und schauen wer "recht" hat. Und mit den "Gelabber" :" ich bin der "Größte"....usw aufhören!

Ich bin hier eigentlich hier um mich "sachlich auszutauschen"...und nicht mich wegen irgendwelcher unsachlichen Behauptungen Unterstellungen zu rechtfertigen...
Fehler mache ich auch!
Aber wie gesagt, dann steh ich auch dazu!

Gruß Detlef
Querdenker

Beitragvon Bernd » Sa 16. Nov 2013, 12:08

Ich meine den "tollen Scheibengenerator" den Du mit den Magneten "bepflastern" willst und auch so gute Werte kriegst......
und man das ja alles berechnen kann....
DEN mein ich!

Ok dann haste ja jetzt schon verloren, denn der ist viel einfacher und günstiger aufzubauen und weisst eine dauerhafte Stabilität auf die deine
Magnetscheibe erst mal dauerhaft nachweisen muss. Nicht nur die Magnetscheibe sondern auch die Eisenscheibe(n) müsen bei Dir mitrotieren.
Unter dem Strich also schon mal ein viel größer Bauaufwand und somit zumindest in diesem Punkt eine Niederlage.
Das andere wird sich noch zeigen. :)

"Anderes Wirkprinzip" heißt nicht , das ich die Schwerkraft oder gleich Alle Naturgesetze in "Frage" stelle...
Somit auch nicht die der elektrischen Induktion!

Sondern ? Was ist denn dann das andere Wirkprinzip wenn die Spannung auf die gleiche Weise in die Spulen kommt?

So wie man das Risiko eingegangen ist gegen meine Ideen oder Aussagen zu "unken" , ohne anscheinend zu wissen
worum es "geht"( auch sehr mutig...!)! ;)

Einfache physikaltische Abläufe, die Induktion und vieles andere entgegen anderer "Ideen" zu diesem Thema hier im Forum klar zu stellen ist etwas
notwendiges und nicht diskutabel und auch nicht mutig.
Ich werde auch nicht müde werden das immer wieder hier in diesem Forum, egal bei wem, zu tun sofern ich die Notwendigkeit dafür erkenne !!
Nicht wenige habe ich schon raus geschmissen wenn sie zu uneinsichtig waren und, aus welchen Beweggründen auch immer, bewusst immer wieder
Unwahrheiten verbreiten wollten.

Ich bin hier eigentlich hier um mich "sachlich auszutauschen"...

Dann fang doch endlich mal an damit. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Ehrlich, mal ganz ehrlich, viel war bislang davon aber noch nicht zu spüren sonst hätte ich nicht soviel schreiben müssen.

Nicht das du am Ende dieses bekannte Prinzip baust: http://www.sternen-motoren.de/

Mal was anderes:
Geil finde ich auf dessen Seite das was dort zur Gestaltung der Einbände seiner Sternen-Motoren Bücher zu lesen ist:

"Das rechte Buch ist ein energetisch durchlässiger Einband, der mit Naturwachs behandelt ist und aus dem das Wissen auch ausstrahlt, wenn das Buch nur im Regal steht.
Das linke Buch ist die robuste Bibliotheksausführung, die das Wissen in sich hält und schützt
."

LOOOL, das meint der anscheinend ernsthaft !
Aus mir tritt das Wissen auch aus wenn ich einfach nur so vor dem PC sitze und tippe.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Querdenker » Sa 16. Nov 2013, 13:12

Ich schau mir den "Sternmotor" gleich mal an....
Wenn Du meinst Du hast in punkto "Einfachheit" der Bauweise schon "gewonnen"stimme ich Dir zu! ;)
Habe ich aber nie in Frage gestellt! :) :)
War auch nicht damit gemeint "toller " Scheibengeni mit den gleichen Werten" !!! Oder hab ich Dich da falsch verstanden??!?
Primitiv einfacher und billiger kann ich auch immer bauen! Das ist keine Zauberei ...Kunst..oder Erstebenswert ( für mich jedenfals nicht!)

Sollte DIESES : EInfache , Billigere auch gleich gut sein oder sogar besser... Dann ist das natürlich genial!

Du sprachst aber von gleichen WERTEN bei gleich viel Magneten......
Nicht wer einfacher, primitiver und billiger zu bauen ist.......

Aber geht es Dir jetzt darum von "Thema" abzulenken und nur zu schaun welcher einfacher und primitiver ist?!?
Können wir sofort erledigen. Ja Deiner ist einfacher und primitiver zu bauen!! ;)

Lass uns lieber weiterschaun ......zum Ursprünglichen Thema.

Gleiche WERTE laut Deiner Aussage kriegst Du das hin... na dann los!

Ich baue ohne "meine Kristallkugel " (versprochen!), Du rechnest! ;)

Gruß Detlef
Querdenker

Beitragvon Ekofun » Sa 16. Nov 2013, 13:30

Hallo Querdenker,

kannst uns Magnetabmessungen geben?,habe schon einmal gefragt aber keine Antwort bekommen.Also 16 Magneten brauche L x B x H = ?????????

Dann wenn ich das habe mache eine Rechnung,habe schon eine gemacht,aber ohne richtige Abmessungen kann das nicht rechnen.

Und ich bin der Meinung das Sie schon viel gutes gesagt haben,jetzt sollen Taten kommen,meine ich.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 16. Nov 2013, 13:30

Für mich ist "besser oder schlechter" nicht nur eine Frage vom Bauaufwand oder dem Preis oder der erzielten Werten
sondern immer eine Kombination aus allem zusammen !
Wie du selber schon bemerktest kann man relativ einfach einen billigen, oder einfachen oder etwas schwieriger auch einen elektrisch optimierten Generator bauen,
nicht aber eine günstige, einfach herzustellende Kombination aus all den genannten Punkten zusammen, aber gerade das ist ja das spannende.
Bis jetzt scheint mir der Dual Scheibengenerator den besten Kompromiss aus allen Punkten zu bieten.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe kommt es Dir nicht auf den Preis oder den Bauaufwand oder die Möglichkeit an das andere
das gezeigte relativ einfach nachbauen könnten, sondern nur darauf möglichst hohe elektrische Werte aus einer gegebenen Magnet- und Kupfermasse zu erreichen,
egal mit welchem mechanischen, materiellen oder finanziellen Aufwand ?
Gut dann schauen wir mal was dabei raus kommt und was ein normaler Scheibengenerator mit der gleichen Menge an Magnetmasse und Kupfermasse erreichen würde.
Ich hab da schon so meine Vorstellungen. ;)

Wenn du uns den weiteren Aufbau der noch zu der Magnetscheibe dazu kommt verraten könntest, dann könnten wir/ich jetzt schon rechnen
welche Werte dein Generator in etwa erzielen könnte.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du beidseitig jeweils eine Eisenscheibe gegenüber der Magnetscheibe als Rückschlussscheibe mit rotieren lassen?
Zwischen der zentralen Magnetscheibe und den Eisenscheiben dann jeweils ein Stator, richtig ?
hast du schon eine Idee vom Abstand Magnetscheibe/Eisenscheibe?
Vom Gesamtaufbau also etwa so als ob ich bei meinem Multiplexgenerator noch Eisenscheiben aussen vor den beiden Statoren mitrotieren lassen würde,
(Der hat ja auch eine zentrale, beidseitig nutzbare Magnetscheibe OHNE die Notwendigkeit von eisernen Tortenstücken.)

Vielleicht habe ich aber deinen Aufbau, mangels Informationen, wieder missgedeutet.

Falls ich aber mit meiner Deutung des fertigen Aufbaus mit zwei Eisenscheiben links und rechts der Statoren richtig liege,
dann frage ich mich wieso du dann nicht einfach die Magneten in der Magnetscheibe so drehst das ihre Pole nach aussen zeigen,
das würde die eisernen Tortenstücke doch ersparen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Querdenker » Sa 16. Nov 2013, 17:19

Lieber Bernd
Laß es Doch bitte mit diesen "Unterstellungen": Mir ist es scheiß egal wie Teuer und mit welchen Aufwand usw
Immer wieder dies Diffamierungen .....Physikalische Grundlgesätze haste Keine Ahnung oder scheinen für dich nicht zu gelten...
Induktionsgesetz scheint bei Dir ja ganz anders zu sein....
Was soll DAS?
Soll ich mich jetzt wegen jeden dieses Schwachsinnigen Unterstellungen rechtfertigen... und immer wieder und wieder beteuernn...nein nein ... auch ich bin nur ein Mensch und bin nicht so arrogant mich für jemanden wie Gott zu halten.
Soll ich das immer und immer wieder als P.S . an jeden meiner Beiträge heften...Sorry ist doch "kinderkacke"!

Ich mach es ein letztes Mal... Ja Bernd du hast natürlich recht...aber auch ich bin nicht so blöd nur darauf zu schaun... mit egal welchen Aufwand ...usw...usw..
Ist jetzt Gut?!
Und Ja Deiner ist "Größer" ( Geni !) einfacher nachzbauen ....billiger und primitiver...

Aber mag doch jeder selber für sich entscheiden, was er bauen will und was nicht. Wie viel ihm Dieses oder Jenes "wert" ist ...an Aufwand, Arbeit,Geld oder Sonstiges. ;)
Und um das objektiv beurteilen zu können .....mit der Arbeit Geld .usw...liefern wir beide ihnen die Messdaten ( Du rechnerisch und ich praktisch!) :)
so entsteht ein Gesamtbild !, was Du sehr richtig sagt ! , Alles zusammen , ein Gesamturteil bildet! .... ;) ;) (....und ja auch ich bin der Meinung, das man nur so sagen kann welcher besser oder schlechter ist!))
Nu aber gut!

Die Magneten sind heute noch nicht gekommen .......

Ich kann schon verstehen , das Du ungeduldig bist...und mir zeigen willst, dass Dein Dualgeni gleiche Werte (vielleicht sogar besser ;) )Elektrische Daten Liefert.
Und im Gesamturteil somit klar der "bessere" Geni ist!
Aber sorry ! ich muß Dich noch um ein bissel Geduld bitten :)
Ich bin noch nicht so weit Dir die Menge der Kupferleitungen zu nennen....

Lieben Gruß Detlef
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Sa 16. Nov 2013, 17:30

...ups sorry
auf den Letzten Teil Deines Beitrages Aufbau des Genis usw...
nur soviel : mit eisenscheiben hast du recht... Eisenscheibe kupfer Polscheibe kupfer Einsenscheibe jo stimmt! ;)

Warum ich das so mache.. und wie es klappt möchte ich Dir praktisch zeigen .... durch Messdaten belegen.
Sonst wunderste Dich wieder und wir "spekulieren " wieder rum. Wenn Die Messdaten vorliegen kann keiner mehr dem Anderen unterstellen:.DAS ist nicht so..oder so!
Haben wir eine bessere Grundlage...ok? ;)
Querdenker

Beitragvon Bernd » Sa 16. Nov 2013, 17:34

Detlef ich habe Dir gerade eine offizielle Verwarnung ausgesprochen. Die wirst du gleich erhalten.
Kann sein das du glaubst du könntest hier im Forum machen was du willst und mit mir verbal umspringen wie
es Dir beliebt, aber leider bin ich hier der Chef und es ist immer unklug wenn man dem doof kommt und seine Äusserungen als schwachsinnig bezeichnet.
Diese Wortwahl ist zuviel des Guten !!

Also noch ein falsches oder freches Wort aus deiner Feder oder weitere Frechheiten wie zu Beginn deines vorletzten Beitrages
und du kannst Dir ein anderes Forum suchen. Klar ?

Geduld habe ich genug gezeigt. Es gibt keine zweite Warnung, sei Dir dessen sicher !

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Famzim » Sa 16. Nov 2013, 17:38

Hallo

Ich würde gerne die umgkrempelten Scheiben mal als Rohr, und damit den Generator als Rohrgenerator umtaufen.
Für mich sieht es wie ein hochpoliger Glockenanker aus.
Die Wicklung ist sehr schwierig zu machen, und sieht etwa so !
Spulen-02..jpg
Spulen-02..jpg (46.22 KiB) 7883-mal betrachtet

oder so aus:
Spulen-03..jpg
Spulen-03..jpg (47.38 KiB) 7883-mal betrachtet

Diese Spulen brauchen einen Wickelkopf der genau so dick ist wie die Spule selber, damit er zwischen die innen und aussen laufenden Magnete passt.
Eine Seite wird auf die Haltescheibe montiert, ausserhalb der Magnete und der andere Wickelkopf muß dann hinter den Magneten herausstehen.
Wie groß war doch gleich der durchmesser ? 72 cm ? na den mal loß .

Gruß Aloys.
Famzim

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren