Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon vm » Do 5. Dez 2013, 09:30

Hmmm da ist was schief gegangen, Beitrag war doppelt

mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am Do 5. Dez 2013, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
vm

Beitragvon vm » Do 5. Dez 2013, 09:32

Hallo Udo und Ekofun

Ich habe es mal mit einem Onlinerechner getestet.

( Nordseeinsel völlig freies Gelände schlimmer geht nicht ) und komme auf max 13,3 kN. für eine runde Tonne mit 4m Durchmesser und 4m Höhe in einer Höhe von 4m über Boden

Sollte also soweit passen, die Lager sind kein Schwachpunkt bei 0,7 Tonnen pro Lager :D

mfg. Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Do 5. Dez 2013, 11:11

Hallo Volker,

in Deinem Rechnung wurde Wirkungsgrad auf 40 % genommen,ich nehme immer 30 %. Und dann kommst auf meine Leistung.Und ich glaube nicht das Windrad so hohe Wirkungsgrad hat,die übertreiben immer.

Sonst sind die Formeln gleich.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Do 5. Dez 2013, 11:20

Hallo Ekofun

Das Programm kann keine Windräder berechnen nur Körper, in dem Fall einen Zylinder mit Durchmesser 4Meter und Höhe 4 Meter :) ( Werbeschilder ) Schlimmer geht eigentlich nicht

mfg.Volker
vm

Beitragvon Arowana » Do 5. Dez 2013, 12:25

Hallo Udo,

da bin ich auch einmal gespannt was bei dem Sturm raus kommt.
Heute gieße ich den hoffentlich letzten Geni für meinen Darrieus.
Hoffentlich kann ich ihn dann auch mal mit Leistung testen falls alles gut geht!?
Wie du ja siehst komme ich leider nicht so recht zu was aber so ist es halt leider :(

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon Ekofun » Do 5. Dez 2013, 12:56

Hallo Volker,

um Leistungen zu rechnen sind Formel alle gleich,alles was mit Wind zu tun hat.Das sind Grundformel aus Bücher,und sind in jede Buch gleich.
Und bei Werbung,übertrieben die meistens.Wie auch immer,ich werde das so machen,Leistung bei enen Bestimmten Wind ausrechnen und dann nach Leistung ein Lager aussuchen.Wind nehme z.B. 150 Kmh = 41,7m/s(Orkan).
Bekomme eine Leistung vom ca 13,3 KW bei 30% Wirkungsgrad.Und suche mir so ein Lager.So werde das machen,anderes weiss nicht,aber glaube das ich sicher sein kann.

@ Hallo Udo,glaube das Sie sich ein Ginlong besorgen,dann ist Ihre Windrad genug groß,und Sie brauchen keine neue Fliegel zu bauen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 5. Dez 2013, 16:27

Hallo

Habe grade das Windrad abgestellt, ist mir zu gefährlich..
bei 8m Wind hatte ich 958Watt ins Netz geschossen, die Böhen werden mir zu stark stellen weise bis 18m es ist aber erstaunlich wie schnell die Voltzahl nach oben schießt in einer sekunde habe ich von 210 Volt 400, da muss ich erst mal mit umgehen lernen :o
auch ist mir ein Flügel leicht geknickt kleine (Beule) ich denke wenn die verschäumt sind ist das weg..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Do 5. Dez 2013, 18:01

Hallo Ekofun, Volker und Michael

Sorry habe garnicht gesehen was ihr alles so fleißig geschrieben habt:-)

War noch im Schock:-)

Habe aber viel erkennen können was ich noch verbessern muss und ich gebe Ekofun recht mit dem Ginlong wird das deutlich besser!
Das testen auf dem Boden hat auch seine tücken da beim Rotor bei Westwind, nur die oberen 2 Drittel angelasen werden weil das Poolhaus davor steht. Durch den langen Hebel auf die unteren Kugelager bekomme ich sehr starke schwingungen so wie bei einer Fahnen die sich leicht biegen das hört aber auf wenn er schneller wird.
Ich muss den Hebel aufheben , allso Achse verkürzen so das die unter Befestigung auf dem Kugellager liegt. Dann muss ich den Durchmesser der Achse von 100 auf 200mm vergrößern.
Auch die Rohre der Halterung müssen weg sie schwingen zu sehr zu seite, da wollte ich jetzt gekanntetes U Profil nehmen 70mm breit und 30mm nach unten gekanntet und 5mm stark.
Auch die Flügel sind etwas instabiel sie können sich bei hohen Drehzahlen etwas an den Halterungen verformen, da muss ich die Halterung an den Tragarmen verändern und die Flügel ausschäumen.
Also wieder viel viel Arbeit :( Aber wenn man weis das es klappt macht das ja Spaß..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 6. Dez 2013, 20:25

Hallo Ekofun

Konnte heute noch etwas testen kann verstellen wie ich will der Windboy ist einfach nur Mist.
Kann es auch sein das das Kabel zu lang ist? ich habe den Teststand ja ca 25m neben den alten Mast gestellt bist an den Windyboy sind das jetzt rund 45m Kabel

Heute war es so schnell das ich gedacht habe es fällt mir gleich um, wenn ich es nicht verspannt hätte wäre es auch bestimmt umgefallen:-)
Die Windgeschwindigkeit konnte ich leider nicht messen da gestern Nacht die ganze Station vom Sturm umgefallen ist :cry:

Habe alles versucht sogar nur 100 Watt als Start bei 170 Volt und 430 Volt wo die Kurve Steiler verläuft da kommen nicht mehr als 900 Watt das kann garnicht sein... die Voltzahl war Heute bis 470 hoch geschossen da ist etwas Faul mit ( der Gerät ) :evil:

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Fr 6. Dez 2013, 20:46

Hallo Udo

Was für ein Kabel hast du denn verlegt ?

900 Watt durch nur zwei Drähte sind nur etwas mehr als 2 A bei 430 Volt und 90 Metern Länge :? also nichts schlimmes !( aber ich nehme an du hast ihn 3-Pasig weitergeleitet oder ? )

Ich glaube eher das dein Wechselrichter einfach den Strom nicht hoch nimmt .( das wird wahrscheinlich nie eine Kurfe mit den paar Punkten :( )

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor