Guten Morgen zusammen,
im Tread zu meinem C-Rotor Versuch wurde das Thema schon angesprochen - ich habe es jetzt mal gleich ausgegliedert um alles ein wenig übersichtlicher zu halten.
Eine Anlaufhilfe in den H-Rotor einzubauen war ja schon von Anfang an einer meiner "Forschungspunkte" und ich hatte auch schon immer eine Grundvorstellung wie das realisiert werden sollte. Die übliche Lösung mit einem Wiederstandsläufers im Zentrum wollte ich nicht, da diese ab einer bestimmten Drehzahl zur Bremse werden. Dank Udo weiß ich zwar jetzt, dass diese Bremse sogar ganz nützlich sein kann wenn man in einer Gegend mit viel Starkwind wohnt. Mit einem Jahresmittel von 3,5m/s in 10m Höhe (nach offizieller Karte) ist das aber bei uns eher nicht der Fall, weshalb ich eine Lösung anstrebe die nach getaner Arbeit "verschwindet".
Wenn mann einen Aerodynamisch ausgebildeten Vorlügel eines C-Rotors im Schnitt betrachtet ist dies nichts anderes als ein hinten aufgeklapptes Profil. Die Frage ist jetzt: kann man dieses Profil dazu bringen seine Form an die Drehzahl anzupassen - und zwar ohne viel Mechanik, weil das zu störanfällig währe.
Die in der Skitze unten dargestellte Lösung war schon lange bei mir im Kopf, ich wolllte es aber eigentlich erst umsetzen wenn ich mit meinen Profilversuchen zu einem Ergebnis gekommen bin. Da dies aber noch ein wenig dauert und der vorhandenen dünne PVC Rest sich fast perfekt an die mein Profil anlegt, habe ich schon jetzt mal einen Versuch damit gewagt.
Zu den Ergebnissen hier wieder 2 Filmchen... - was denkt Ihr dazu?
erst mal ohne die Klappen
und hier mit