von Famzim » Fr 2. Mai 2014, 08:49
Hallo Udo
Drehstrommaschinen haben im allgemeinen 3 Wicklungen und damit 6 Anschlüsse.
Die Anfänge der Phasen liegen oben, U1 - V1 - und W1 , die Enden liegen unten nebeneinander und heißen U2 - V2 und W 2.
Um diese einfach im Stern "ODER" Dreieck, mit einer Brücke verbinden zu können, sind unten die Enden versetzt nach rechts angeschloßen.
Also oben U 1 und darunter W 2
In der Mitte oben V1 und darunter U 2
rechts dann noch oben W 1 und darunter V 2 .
Wenn nun mit den " Brückungsblechen " (meist 3 Stück) unten gebrückt wird , das ist wohl bei Dir der Fall, ist es eine Sternschaltung für die hohe Spannung.
Werden die Brücken aber jeweils senkrecht nach unten verschraubt ergibt sich eine Dreieckschaltung.
Damit die Brücken für beide Möglichkeiten brauchbar sind, sind die Enden wie oben beschrieben nach rechts versetzt angeschloßen.
Die Ableitungen werden dann wie vorher oben, aber dann ja mit an die Brücken geklemmt, da ist dann jeweils das Ende einer anderen Phase mit drann, so wird das schon sehr lange gemacht, ich kenne es seit meiner Lehre nicht anders.
Die Bezeichnungen haben sich nur schon mal geändert .
Zwischen diesen beiden Schaltungen ist nur der Verkettungsfacktor aus Wurzel 3 im Spiel, also 1,73 .
Um diesen wird die Spannung herab aber der Strom heraufgesetzt.
Darum auch oft die Motorbezeichnung 3 ~ 220 / 380 V das ist heute auf 230 / 400 V erhöht worden.
Die Angaben des Generators beziehen sich ja auf 50 Hz und 600 U/min, also normale Netzfrequenz damit sie auch als Motoragregat für Inselbetrieb genutzt werden können.
Auch die Leistung ist bei 600 U/min angegeben, und durch den Strom begrenzt damit er nicht durchbrennt.
Mit Drehzahlsteigerung kann aber die Spannung angehoben werden, und damit synkron auch die Leistung.
Wird diese für den Netzrichter zu hoch, kann sie daher mit der Dreieckschaltung niedriger ( 1,73 fach) abgesenkt werden.
Dadurch dann mit höherem Strom und Drehzahlsteigerung die grössere Leistung.
So können dann auch noch höhere Windgeschwindigkeiten genutz werden mit 1000 U/min am Generator.
Ich hoffe das das so verständlich erklärt ist.
Gruß Aloys.