Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » So 12. Okt 2014, 20:06

Hallo Bernd

Ich hatte nicht gemeint besseres Material sondern anders wickeln mehr in die Höhe um mehr Platz zu bekommen im Umfang und größere Magneten nehmen, das habe ich gemeint, ich weiß es nicht??? war nur so ein Gedanke.

Habe noch so ein Gedanke.... durch das drehen meiner Flügel von Wölbung außen nach innen habe ich überlegt wie es wohl wäre wenn man beide Kombinieren würde hat das schon mal einer getestet?
Gibt es darüber auch eine Simulation hast Du so was schon mal gesehen?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 12. Okt 2014, 20:28

Ich hatte nicht gemeint besseres Material sondern anders wickeln mehr in die Höhe um mehr Platz zu bekommen im Umfang und größere Magneten nehmen

Wenn man die Spulen länger macht, also weiter zum Generatorzentrum hin, ebenso längere Magnete verwendet, kann man die Leistung bei gleicher Baugrösse
noch etwas steigern, allerdings wird das ganze immer uneffektiver je weiter man zum Rotorzentrum hin geht. Kosten tut es aber genausoviel wie die Materialien weiter aussen.
Mit anderen Worten es wird viel teurer aber nicht viel besser.
Da wäre es besser und effektiver diesen größeren Materialaufwand auf einem etwas größeren Durchmesser zu verteilen oder zwei Scheiben gleicher Größe zu verwenden,
also quasi einen gestapelten Scheibengenerator. Das beste bleibt aber immer der größere Durchmesser.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 13. Okt 2014, 06:27

Hallo Bernd

Also ist es nicht so das wenn ich jetzt 2 Scheiben machen würde also Quasi einen Doppel wopper:-) Sich die Leistung verdoppelt und somit die Drehzahl verringern könnte?
Ekofun meint er würde zu teuer weil man alles doppelt braucht und das ist sehr uneffektiv.
Ich denke aber auch das ich das erst mal mit dem Flügel klären muss und auch das ein anderer Generator schon etwas besser ist, aber nicht so viel das es der Stein der Weisen ist wie Du es schon gesagt hast.

Hallo Herbert
Das Profil findest Du auf Seite 8 :-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Mo 13. Okt 2014, 06:56

Hallo Udo, doch natürlich kann man zwei Scheibengeneratoren auf einer Achse gewissermaßen "übereinander" montieren.
Kostet dann eben das doppelte.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » Mo 13. Okt 2014, 07:35

Guten Morgen Udo,
das Foto auf Seite 8 zeigt das Profil recht verzerrt, sag mir bitte Breite und Dicke, den Rest krieg ich dann so in etwa hin...

Für den von Ekofun berechneten Dualscheibengeni kosten die Magnete ca 10€ das Stück. Die sind aber meiner Einschätzung nach bei einem Geni dieser Größe nicht mal ein entscheidender Kostenfaktor. Die ganze Mechanik - Gehäuse, Rotor, Stator - muss derart stabil und Präzise gefertigt werden, dass ich, ohne Zugriff auf einen professionellen Maschinenpark zu haben, mir das ganze seeehr gut überlegen würde...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 13. Okt 2014, 08:29

Hallo Herbert

Ich habe es mal Fotografiert für Dich..

R ist aber nicht Radius sondern Durchmesser habe mich da verschrieben..

Zugriff auf Maschinen Park ist nicht das Problem ein Freund hat Wasser Und Plasmaschneider das gebt schon alles sehr genau:-)
Aber ich versuche es erst mal mit den neuen Flügeln vielleicht auch mal in 5m wäre mal was anderes:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 13. Okt 2014, 16:08

Hallo

Generator Singt immer noch wenn er auf Last kommt, ich glaube ich muss ihn zum Braun bringen:-(

Habe schon einen Flügel zugeschnitten und gebohrt 100 Stck a 50mm also einen 5m Flügel:-)
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Mo 13. Okt 2014, 16:44

Das ein Generator unter Last anfängt Geräusche zu produzieren die er im Leerlauf nicht macht, ist eigentlich normal.
Es kommt natürlich auch auf die Lautstärke der Geräusche an aber es sollte etwa soviel sein wie ein gleich großer Elektromotor unter Last erzeugt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 13. Okt 2014, 17:10

Hallo Bernd

So Geräusche hat er aber vorher aber noch nie gemacht!!! und es kommt keine Leistung mehr:-( die Werkstatt kann sich das auch nicht erklären.
Habe auch schon bei Braun Windturbinen angerufen muss aber Morgen anrufen dann ist er selber im Haus, vielleicht tausche ich ihn wieder ein und lasse mir einen anderen bauen der etwas weniger Drehzahl braucht das machen die ja auch :D Morgen weiß ich mehr...

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mo 13. Okt 2014, 17:55

Hallo Herbert,hallo Udo,

diese Magneten aus meinen Beispiel kosten 9,99 Euro pro Stück aber ab 90 Stück kosten 7,43 Euro pro Stück,so kosten dann 668,7 Euronen 90 Stück,bleiben 18 Stück übrih.

Und in diesem Beispiel den ich zeige kosten ab 100 Stück 6,2 Euro pro Stick es sind 50x 20x 10mm.Diese Beispiel ist teuer aber braucht man keine Übersezung.
Grüße Ekofun

Beispiel :

Magneten 50x20x10mm
Scheiben : D = 1,284m , 96 Magneten pro Scheibe
Spulen 24 pro Fase,3 Fasen
B = 0,51 T, 1,55 Joul pro Pol; = ca 3,7 KW bei 50 Hz orientierungs Wert
Luftspalt = 14mm
Windungen 36 pro Spule ; mit 4x1,05mm Draht

Windrad hat bei 13m/s 115,7 U/min,dann ist V = 7,47m/s ; 2,6 m/s bei 4m/s Wind

Spanung: U = 0,51T * 0,05m * 36 Wdg * 7,47m/s*1,41 * 24 Sp.* 1,73 = 401,4V bei 13m/s Wind
Spanung: U = 139,7 V bei 4m/s Wind.
Ohne Übersetzung aber Kosten für Mags ca 1190,4 Euro,es ist teuere Sache.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor