Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » So 7. Dez 2014, 18:17

Es war Wind heute Huhu leider hatte ich besuch:-( :-) deshalb nur ein Paar Daten..

Habe aber Zahlen den Windmesser habe ich wie Bernd schon gesagt hat ca 10m vom Windrad in der Mitte des Rotors platziert , so das das der Rotor keinen Einfluss auf die Messung hat.
Ich habe den Wechselrichter so eingestellt das er erst bei 210 Volt beginnt Leistung vom Genie abzurufen so habe ich genug Drehzahl das er Rotor wenn der Wind etwas abbaut nicht sofort langsamer wird.
Die Messungen sind natürlich nicht 100% da die Werte der Messstation immer im 15 sec Tackt per Funk übermittelt werden.
Also bei 4m 220 Volt und 96 Watt 5m 230Volt 336 Watt 6m 250 Volt 560Watt 6.6m 660 Watt Windböen kann ich leider nicht in Meter angeben weil sie nicht in dem 15 sec Fenster des Messgerätes waren aber kurzzeitig hatte ich 985Watt auf dem Ging.

Ich finde das mal nicht schlecht

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 7. Dez 2014, 18:52

Hallo Udo und Danke für die Werte.
Den Windsensor so zu platzieren war eine gute Idee und schafft die Grundlage für nachvollziehbare Messergebnisse.

Ich errechne mal aus deinen Werten die ungefähren Wirkungsgrade, ausgehend von 22,3m² Windradläche.

4m/s - 96w - Wirkungsgrad.. = 10,98%
5m/s - 336W - Wirkungsgrad = 19,7%
6m/s - 560W - Wirkungsgrad = 19,04%

Natürlich sind das nur ganz grobe Werte die sicher einen großen Fehlerspielraum haben!
Aber das die Werte für 5m/s und 6m/s einen ganz ähnlichen Wirkungsgrad aufweisen ist zumindest für mich ein Indiz
dafür das man nicht total falsch damit liegen wird. Die Tendenz wird so ungefähr stimmen.
Das der Wirkungsgrad bei niedrigeren Windgeschwindigkeiten abfällt empfinde ich als ganz normal.

Vielleicht gelingen Dir auch noch mal Werte für höhere Windgeschwindigkeiten.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 7. Dez 2014, 19:04

Hallo Udo,

habe bischen gerechnet mit Deinen letzten Daten und bekam das:

Drehzahl bei:..............Drehmoment.................Wirkungsgrad

4m/s = 43 U/min ;........21,3 Nm.......................11 %
5m/s = 53,7 U/min.......58,0 Nm........................19 %
6m/s = 64,4 U/min.......83,1 Nm........................19 %
6,6 m/s = 71,0 U/min....88,8 Nm........................16,8 %

Das ist gesamte Wirkungsgrad vom Anlage,drin sind alle Zutaten wie Geni,Getriebe,WR.Denke das Windrad mehr hat.DAs kann ich aber nicht ausrechnen,weiss nicht wie... :oops:

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 7. Dez 2014, 19:10

Ekofun wie kommst du denn auf diese Werte ?
Es wurde von Udo doch nur die Windgeschwindigkeit und die eingespeiste Leistung genannt und nichts anderes.
Woher nimmst du diese genauen Werte für Drehzahl und Drehmoment (mit Kommastellen) ?
Hast du von der (im Betrieb belasteten) Spannung auf die Drehzahl geschlossen ? Das geht wohl nur korrekt über die Leerlaufspannung.
Das Drehmoment an der Welle hat Udo meines wissens nach nie ermittelt.
Wenn du das rechnerisch aus der Leistung hochgerechnet hast dann wäre das nicht korrekt, ausser du kennst die Verluste von Getriebe, Generator
und Wechselrichter die ja dafür sorgen das an der Welle eine höhere Leistung anliegen muss als hinter dem Einspeiser ins Stromnetz geht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 7. Dez 2014, 19:26

Hallo Bernd,

diese habe ausgerechnet aus Drehzahlangaben und D von seinen Windrad,er ist 4,8m D und Höhe ist 4,65m so ist Fläche 22,32 m^2.

Damit habe dann Drehmoment und Leistung vom Rotor gerechnet.Zuerst Drehzahl,dann Drehmoment.

Leistung vom Windrad ohne Wirkungsgrad,so: V^3*0,61*22,3m^2.

Ergebnisse schreibe so wie die ausfallen,mit komatas,bedeute aber nichts,die Ergebnisse sind so ungefer,da müssen ganz genaue Daten sein um richtige Werte zu bekommen,aber man kann so wissen was er bekommen kann.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 7. Dez 2014, 19:38

diese habe ausgerechnet aus Drehzahlangaben und D von seinen Windrad

Udo hatte in seinem letzten Beitrag doch gar keine Drehzahlangaben gemacht ??
Kennst du denn genau die Drehzahl pro m/s unter einer bestimmten Last ? (Ich nicht)
Oder woher kommen die genauen Drehzahlangaben die du nanntest?

Wenn du das Drehmoment aus der eingespeisten Leistung zurückgerechnest hast dann vergisst du die ganzen Verluste von der Welle bis zur eingespeisten Leistung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 7. Dez 2014, 19:46

Hallo Bernd,

ja,das habe nach Udos Daten gerechnet,mit eine Fläche von 22,3 m^2.

Habe auch geschrieben das das für ganze Anlage gelten soll,nicht nur für Windrad.

Deine Werte und meine Werte sind nicht weit auseinander,warscheinlich wäre Unterschied noch kleiner wenn Sie mit gleiche Fläche gerecnet haben.

Das sind grobe Ergebnisse wie Sie selbst sagten um zu sehen was man haben kann.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 7. Dez 2014, 19:49

ja,das habe nach Udos Daten gerechnet,mit eine Fläche von 22,3 m^2

Wie kommt man von einer Flächenangabe auf eine Drehzahlangabe und sogar auf eine Drehmomentangabe?

Ekofun, nochmal, woher kommen deine Angaben für Drehzahl und Drehmoment ????
Udo nannte beides nicht.
Kann es sein das du die Drehzahl und das Drehmoment aus der eingespeisten Leistung zurück gerechnet hast ?
Wenn ja war das falsch, siehe oben.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » So 7. Dez 2014, 19:50

Gott wie schnell seid ihr denn :D

bin eben noch mal runter gegangen 8.2m Wind 933 Watt bei 300 Volt Drehzahl habe ich jetzt nicht gezählt:-(

Rotor läuft wie eine eins und baut richtig schnell Drehzahl auf, die Rotor Stellung ist immer noch auf 8 grad + wie Herbert errechnet hat die lasse ich auch mal jetzt so bist ich das Gerüst wieder auf baue:-)

Was braucht ihr denn noch für Daten kann auch noch die Drehzahl zählen nur kann ich das nicht alles auf einmal:-) Kann man eigentlich ein Fahrradtacho zum Zählen benutzen? gibt es die auch als Funk?
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 7. Dez 2014, 19:57

Udo wie hat dein Riesen H-Rotor denn auf diese hohe Korrektur, auf einen Schlag 8 Grad, reagiert ?
Ich habe diesen Korrekturwert jetzt nicht nachvollzogen/nachgerechnet aber wenn der richtig war dann müsste das Ding
doch jetzt viel besser laufen als zuvor denn 8 Grad sind bei so einem Rotor wirklich sehr sehr viel.
Man könnte auch sagen wenn die Flügel vorher 8 Grad falsch standen wäre das ja eine sehr große Fehlstellung gewesen und
die hätte vermutlich entsprechend schlechte Ergebnisse liefern sollen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor