Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon farmer » Sa 13. Dez 2014, 07:25

@ventus saevit,mit warm ,meinte ich gerade handwarm,35grad vielleicht,und das nach einer Nacht mit der Kochplatte als Bremse,bin überzeugt,das der Ginlong ein sehr robuster Generator ist,eben gerade ,trotz Heißlufpistole,die Nacht,allerdings nur noch etwas lebhafter Wind,der Ginlong ist kalt geblieben,obwohl sich der Rotor auch noch drehte !!

Von heiß geworden ,war keine Rede !!
Mfg.H.Sch.
farmer

Beitragvon Bernd » Sa 13. Dez 2014, 07:57

Ok Hermann, dann kannst du ja schon jetzt die Spannungshöhe ablesen.
Die Spannung mal den fliessenden Strom ergibt dann die aktuelle Leistung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon farmer » Sa 13. Dez 2014, 08:11

Hallo Bernd.nun über Nacht hatte ich das Verbrauchsmessgerät nicht dran,leider zählt er nur immer zuverlässig den verbrauchten Strom oberhalb 200Volt,und das ist dann eben bei weniger Wind und zu hoher Belastung nicht der Fall,da würde erst ein Wechselrichter davor geschaltet,für eine 50Hertz Frequenz sorgen,aber denn kann ich die Leistung ja sowieso ablesen,bis jetzt das günstigste Angebot bei Amazon ,für 2000Watt Ginlong Einspeiser,der sollte ja den deutschen Vorschriften entsprechen,soll 950Euro ,Inklusiv kosten,plus Versand !!
Mfg.H.Sch.
farmer

Beitragvon Bernd » Sa 13. Dez 2014, 08:45

Nunja, Strom ernten bedeutet leider auch das man erstmal die Vorraussetzungen dafür schaffen muss und das das viel Geld kostet und
das man den erzeugten Strom hinterher auch nutzen kann. Letzeres scheint ja bei Dir schwierig da du schon soviel durch PV erzeugst.

Wenn du das Geld für eine Einspeisung nicht investieren willst dann ist das verständlich.
Ist ja viel Geld das man evtl. bzw. wahrscheinlich nie wieder raus bekommt oder erst nach vielen vielen Jahren und
bis dahin war er dann schon einige male wieder defekt und muss wieder repariert werden was auch wieder Geld kostet.

Den Strom regulär zu verkaufen mit zweiten Zähler und 8 Cent und so weiter macht so eine Anlage praktisch nie rentabel.
Mein eigenes Windrad auf dem Dach würde sich nicht in 50 Jahren bezahlt machen wenn ich es nicht zu einem Bruchteil des Originalpreises bekommen hätte.

Während der Energieversorger Dir 8 Cent pro kwh gibt verkaufen sie deinen erzeugten Strom dem nächstliegenden Nachbarn für 25 Cent weiter. So sieht das aus.
So wird das nie was... Da verdient nur einer drann, der Energieversorger und der lacht sich darüber tot das wir da mitspielen und ihm wirklich allen ernstes Geld schenken
und dafür auch noch die Investitionskosten ganz alleine tragen.

Ich würde den eingespeisten Strom zur Reduzierung meiner Stromrechnung selber verbrauchen. Ein Einspeiser wird dann aber auch nötig.
Wenn du jetzt schon Stromüberschuss hast dann ist weiterer Strom vielleicht gar nicht sinnvoll.
Dann ist aber auch fraglich warum du überhaupt so einen Aufwand treibst um hinterher den Strom verschenken zu müssen?

Alternativ könntest du mit dem Strom Wasser erwärmen oder Wasser pumpen, viel mehr fällt mir aber auch nicht ein.
Einige setzen einen Savonius auch nur als Werbefläche ein.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 13. Dez 2014, 09:10

Hallo guten Morgen

Ich denke mal das es uns allen hier nicht darum geht Geld zu verdienen oder.
Das Sparen ist vielleicht zu erst mal der Motivator,es stellt sich eigentlich doch ganz schnell heraus, das da keiner leih Geld mit zu machen ist.Wie Bernd schon sagt du braucht so lange bist Du das wieder rein hast, es seiden man hat ein Optimales Windrad beim ersten versuch für kleines Geld selber gebaut, das Problem sind wir ja hier alle am Lösen.
Ich denke jeder Schritt ist ein Schritt voran um da hin zu kommen.
Wir sind alle, ok, fast alle :) etwas verrückt und haben Spaß daran und das ist die Hauptsache!!!!
Wenn man ein dickes Auto kauft und fährt damit beim Händler vom Hof, dann hast Du schon in dem Moment so viel Geld verloren das Du 3 Windräder damit bauen kannst und der Spaß am Auto ist schnell vorbei oder? :)
Also immer mit Spaß an der Sache.Man gibt so viel Geld für andern Mist aus und das hier, was wir hier alle machen ist etwas besonderes!!!
Wir sind Pioniere :idea: :idea: :idea: :D und wo kann ( Mann ) Heute noch ein Pionier sein....

Heute kommt noch mal ein Stürmchen also möge der Wind mit uns sein:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon farmer » Sa 13. Dez 2014, 10:14

Genauso Udo,wie du es beschrieben hat,es gibt wesentlich teurere Hobbys,wenn man Spaß an der Anlage hat läßt man sie drehen,und freut sich schon an der ein mechanischen Kraft,wenn ich ich auch die Investion nie wieder rausbekomme,werde ich mich vielleicht darüber freuen,jedes Jahr einen Keilriemen,a 30Euro rauszubekommen,,,,!
Leider ist die Zählermiete so ein zusätzlicher Kostenfaktor,natürlich könnte man einen Zähler selber erwerben,aber dann hätte noch mehr Verantwortung an den BACKEN,meinte ein Mitarbeiter der Stadtwerke.........

Es steckt jetzt soviel Herzblut in diesem mechanischen Koloß,ist sogar schon sone Art Wahrzeichen am Hofgelände geworden,bin am überlegen ob ich ihn mal mit Lichterkette ausstatte und drehen lass,werd wohl Bezugsstrom dafür nehmen,können se gut aus der 350mtr. Wohnsiedlung sehen,und wenn ich nach Hause komme,sehe ich mein rotierendes beleuchtetes Monster,,,,,

Mfg.H.Sch.
farmer

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 15. Dez 2014, 07:35

Guten Morgen

Heute Morgen hatte ich mal mäßigen Wind
so das ich mal testen konnte wie viel Umdrehungen er macht wenn ich ihn frei laufen lassen konnte, hatte 4.2m Wind Daten am WE 144Watt und 235Volt
mit Ausgeschaltetem WE schoss er dann auf 390Volt bei 5m hatte ich ihn wieder in der Bremse also 500 Volt, er baut ganz schnell Drehzahl auf, ich denke das ich noch Heute oder Morgen das Gerüst schnell aufbaue und eine kleinere Übersetzung 1:4 nehme dann Teste ich wie viel schneller der noch kann.
Bin mal gespannt was dann bei höherer Übersetzung bei 235 Volt raus zu hohlen ist weil ich ja dann mehr Drehmoment habe bei Gleicher Drehzahl

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Mo 15. Dez 2014, 08:37

Hallo Udo, welche Übersetzung nutzt du denn aktuell, 1:3?
Wenn der Unterschied zwischen Leerlauf und belasteten Lauf so groß ist wie du es festgestellt hast,
dann könnte eine Erhöhung der Übersetzung tatsächlich vorteilhaft sein denn dann nutzt du höhere
Drehzahlen aus um auf die gleiche Spannung zu kommen. Du hast das genau richtig erkannt das du dann
bei gleicher Generatordrehzahl mehr Drehmoment zur Verfügung hast.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon farmer » Mo 15. Dez 2014, 08:43

Moin Udo,ja mit dem Experimentieren kommt man nicht zur Ruhe,ob es Sinn macht ein günstig zu erwerbendes Motorradgetriebe sozusagen ,auch als Übersetzungs Test Objekt bzgl. Übersetzungs veränderung zu installieren,wird allerdings hochkant stehen,um nicht noch zusätzlich ein Winkelgetriebe kraftzehrend einzuplanen,nehme trotzdem an das meine jetzige Übersetzung ein guter Kompromiß ist zwischen Mittelwind und Starkwind,beim Schwachwind haperts denn !
Gut Wind ,,Mfg.H.Sch.
farmer

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 15. Dez 2014, 09:51

Guten Morgen
Hallo Bernd nicht 1:3 ich habe 1:5,5 Übersetzt
Habe mal etwas am Ging rum gestellt.
Habe mal an statt Übersetzung zu ändern einfach mal die Kennlinie weiter nach oben gestellt ist ja im Prinzip das selbe so hat der Geni es leichter habe anstatt Einspeisung bei 220 Volt erst mit beginn bei 280 Volt angefangen so kann ich schon bei 3.3m Wind Energie raus hohen konnte sind zwar nur 95 Watt aber es ist schon was:-)
Das schöne ist, das er auch schön am laufen bleibt und jede Böe ausnutzen kann er baut richtig schnell Drehzahl auf, bei 5.3m habe ich dann 320Volt und zwischen 600-800 Watt das schwankt kann ich nicht ganz genau sagen.
Habe noch den Zettel gefunden von der Firma Braun mit den Geni Drehzahlen 225U 200Volt / 380 U 320Volt /485U 450Volt
Denke ich mal das ich bei 5.3 m Wind 380U am Geni und 70U am Rotor hatte und 650Watt unter Last.
Auftrieb hat das Kelchen das kann man so sagen:-) neue Achse und Flügel verstärken dann geht da noch viel viel mehr.... Das sieht so geil aus wenn der so schnell läuft :D

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor