Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon herbk » Mo 22. Dez 2014, 09:37

Hi Udo,
Das war ein Zahnriemen
das glaube ich Dir nicht..., ;) - das wahr bestenfalls ein Keilriemen mit Aussparungen (Zähnen). Das mach man um Keilriemen besser um kleine Radien legen zu können.
Wenn ein "echter" Zahnriemen schlupf hat, dann ist er kaputt, da hilft auch kein nachspannen mehr. :lol:

Das Problem mit dem Ruck beim Anlaufen wirst Du langfristig auch beseitigen müssen - z.B durch eine Fliehkraftkupplung (aus einer Kettensäge). Im Moment fängst Du den Ruck dadurch auf, dass der Keilriemen immer ein wenig durchrutscht. Das Durchrutschen verschleißt aber den Keilriemen, wodurch dieser lockerer wird, mehr durchrutscht, dadurch noch lockerer wird, usw...

So sieht ein richtiger Zahnriemen aus:
Zahnriemen2.jpg
Zahnriemen2.jpg (149.89 KiB) 5274-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 22. Dez 2014, 10:47

herbk hat geschrieben: das wahr bestenfalls ein Keilriemen mit Aussparungen (Zähnen).

Ja genau das meine ich..

Nein so wie bei einem Panzer sieht das bei mir nicht aus :D
Die werde ich nehmen wenn ich alle wieder umbaue dann mache ich das so, habe die Leistungskurve ganz steil gestellt jetzt kann ich ihn laufen lassen ohne Angst zu haben der Rotor bleibt jetzt so bei 700 - 800 Watt hängen baut nur noch bei Riesen Sturmböe etwas mehr Watt auf.

Ich bin echt mal gespannt auf Deine Ergebnisse in welch eine Richtung wir gehen sollen Drehzahl oder Drehmoment
So hohe Drehzahlen bei solch großen Rotoren halte ich etwas zu Gefährlich wenn ich ganz ehrlich bin, und zu dem noch schwerer zu Händel da bewegen wir und im F1 Niveau:-)
Ich denke es Wäre schön mehr Drehmoment aus den Flügeln raus zu hohlen,das Komponiert mit noch einer Guten Drehzahl wäre Perfekt, dann kann auch die Übersetzung wieder etwas höher sein.
was meinst Du?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Mo 22. Dez 2014, 19:45

Hi Udo,
in welch eine Richtung wir gehen sollen Drehzahl oder Drehmoment
Drehzahl beibehalten und Drehmoment steigern... :)
Drehzahl wird ein H-Rotor immer brauchen damit der Anströmwinkel im guten Bereich bleibt.

Bei Deinem Rotor Ø und 100 U/min ziehen je kg Flügelgewicht gerade mal 263N an den Aufhängungen - das ist nicht gerade eine Zahl die mir Kopfzerbrechen bereitet. Das Durchbiegen der Flügel bekommt man bei 4 oder noch mehr cm Flügeldicke auch in den Griff ohne all zu sehr in eine Trickkiste greifen zu müssen.
Wenn wir mal so weit sind mache ich Dir eine Skitzze für einen Flügelaufbau der das aushält. ;)
Zuletzt geändert von herbk am Mo 22. Dez 2014, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Bernd » Mo 22. Dez 2014, 19:56

Beim googeln bin ich auf eine deutsche Firma gestossen die H-Rotoren baut.
Nach den veröffentlichten technischen Daten läuft deren 10Kw Modell bei 10m/s mit einem TSR von 3,6 falls ich mich nicht verrechnet habe.
Das soll jetzt nicht zu irgendwelchen Rückschlüssen und Berechnungen mit zwei Stellen hinter dem Komma führen sondern nur mal ein
Beispiel sein wie schnell industriell gerfertigte H-Rotoren laut Herstellerdaten dieser Firma drehen.
Je mehr Beispiele dieser Art man kennt desto besser wird der eigene Einblick in die Materie.

http://h-rotoren.com/produkt/technische-daten/

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 22. Dez 2014, 20:26

Hallo Bernd Hallo Herbert

Die sehen ja fast so aus wie meiner:-)Wollte bei dem neuen Rotor die Tragarme auch mit Flügelform versehen wegen dem Luftwiederstand die Idee kam mir wie ich die kleinen Flügel für Herbert gebaut habe. schön das mal in fertig zu sehen:-)
Das durchbiegen der Flügel ist nur weil ich bei diesen Flügel nicht so Starkes GFK genommen habe ich dachte mir, bevor das wieder nicht klappt habe ich nicht so viel Geld in den Sand gesetzt, besser geht immer:-)
Aber die jetzigen Flügel werden zum Testen noch einiges her halten müssen bist zum biegen und brechen:-)

Bernd war noch mal grade auf der Seite mit dem H Rotor die geben ihre eigene Leistung ohne Gewähr das finde ich schon etwas merkwürdig
auch geben sie Leistung schon ab 3.5m an nur nicht bei welchem Rotor ich glaube nicht das der HR5 da schon Leistung hat ich glaube das der bei 3m noch gar nicht anläuft hätte mal gerne ein Video gesehen von diesem Rotor, Wenn ich diese verkaufen würde dann könnte man das sehen wie der Läuft
und nicht alles ohne Gewähr verkaufen, wie siehst Du das?
Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mo 22. Dez 2014, 22:25

Hallo zusammen,

alle 4 Anlagen haben ein Wirkungsgrad von ca 33%,gilt für komplete Anlage.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 22. Dez 2014, 22:44

Hallo Udo, ich glaube im Windradsektor sollte man grundsätzlich alle Angaben mit der nötigen Skepsis betrachten.
Ich habe das auch nicht deshalb gezeigt weil ich glauben würde die wären seriöser als andere sondern nur um
überhaupt mal einige technische Daten eines (sogar in Deutschland gebauten) H-Rotors zu bekommen.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Di 23. Dez 2014, 09:33

Ja das sollte man unbedingt, skeptisch.

Damals wollt eich mir ja einen Ropatec kaufen der 060 der sollte mich dann fast 35000€ Kosten die haben mir auch eine Tabelle in die Hand gedrückt bei 5m im Durchschnitt 8500KW/Anno
Mir waren 35000€ zu viel Geld und ich glaube wenn es 3000KW geworden wären, was ich eher jetzt glaube würde, hätte ich bestimmt ein langes Gesicht gemacht.

Tabellen sagen halt nicht immer was aus, es ist nur Papier, wie Du selber sagst wir wissen vieles und doch nichts.
Deswegen bin ich ja mal froh etwas gebaut zu haben was halbwegs funktioniert und das wie Testen können was es noch zu verbessern gibt...

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Di 23. Dez 2014, 10:24

Habe ein Video gemacht Wind Geschwindigkeit war 5m so läuft mein Windrad bei 5m ca 400 Watt Leistung
auf dem Film saust eine starke Windböe darüber von 8-9m jetzt kann man schön sehen wie schnell der Rotor wird:-)
https://www.youtube.com/watch?v=5kUxxam ... e=youtu.be
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Di 23. Dez 2014, 10:50

Hallo Udo,

könnte ganze Tag Deine Windrad beobachten wie er sich dreht,sehr schön.Sagtesst Du das 400 W bei 5m/s bekammst,das ist ein Wirkungsgrad von 23 %.

Denke das wenn Riemen richtige kommt,und Geni ok wird dann kommst Du in nehe von 30 %.Diese Rimen rutscht und macht Verlusste.

Drehzah war(mathematisch) 60 biss 107 U/min.

Schaukeln war auch zu sehen kurzeitig,denke das Welle D soll größer sein und unten dann größere Lager.Flügel finde sehr gut,kaum das die noch besser werden können.

Deine Anlage ist sehr gut und die,wenn ich Kunde wäre, werde kaufen,nicht diese die im Nez zu finden sind.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor