Hallo zusammen
Aus einem Standventilator habe ich den Motor ausgebaut, da dieser für eine hohe, nämlich Netzspannung ist.
Da bekomme ich bei niedriger Drehzahl schon ausreichent Spannung dachte ich mir.
Für die 4 Polige Feldwicklung brauche ich also auch einen 4 Poligen Magnet.
Ich habe nun den mit Alu ausgegossenen Rotor abgedreht in der Hoffnung auf den Blechkern ohne Alu zu kommen.
Das hat leider nicht geklappt da die Nuten wohl tiefer sind.
Geplante Magneten waren 2 übereinander je 15 mm lang, 4 mm breit und 2 mm dick, also 15 x 4 x 4 mm.
Davon dann 4 nebeneinander kaskadiert.
Nach dem abdrehen wurden 5 mm breite Flächen, je 4 nebeneinander, an den runden Kern gefeilt, damit die Mags etwas Abstand zu einander haben, die mögen sich ja nicht besonders.
Das ganze 4 mal am Umpfang.
Dann je ein Magnet auf die jeweils linke Fläche geklebt und aushärten lassen.
Der nächste dann daneben , ging nur mit zusätzlichem Klebeband und Draht.
Das wollte ich mir nicht weiter antuen, darum wurde erst überall der fierte ohne Probleme und wegrutschen geklebt und aushärten lassen.
Die Nummer 3, dann in die Lücke zwischen 2 und 4, ging dann ohne zu zicken
Zur Sicherheit noch ein Tesa drüber. Das soll durch Glasfaserbandage ersetzt werden.
Dann Testlauf an der Ständerbohrmaschine, mit 515 U/min.
Da sind übrigen 5 Kabel drann, es war ne Menge gemesse, um die Masseleitung für alle heraus zu bekommen, da ich 10 unterschiedliche Werte zwischen 85 Ohm und 886 Ohm messen konnte.
Danach habe ich mich für drei Anschlüsse entschieden, und dort eine 6 Dioden Gleichrichtung drann gelötet.
Bei den 515 U/min der Bohrmaschine, kommen dann 76 V Gleichspannung heraus.
Da kann mit der Drehzahl ja auch noch runter gegangen werden.
Ich denke da an kleine Windräder von 50 cm die an der Terasse oder im Garten zur Zierde stehen, und sich dann selber beleuchten können.
Weitere Messung, an 12 V Akku bringt 100 mA und an 24 V Akku noch 80 mA.
Das ist nicht viel aber so ein Windrad hat auch nicht mehr Leistung .
Warum also einen Generator von 100 W nehmen, wenn der nur 2 Stunden im Jahr gebraucht wird.
Dann lieber immer die 1 bis 2 W, und der Generator kostet mich nur die Magnete.
Gruß Aloys.