Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 30. Nov 2015, 07:13

Hallo Ekofun,

Ich bin auch sehr gespannt, ich hätte ihn auch schon lange am Laufen aber es ist etwas schwieriger als gedacht ihn auf zu stellen :shock:
Ich muss die Querverspannung an zwei Seiten entfernen weil sonst die Ketten den Rotor beschädigen ich möchte die Flügel doch nicht abbauen um nicht wieder eine Unwucht zu riskieren.
deshalb brauch ich auch eine Ruhige stabile Wetterlage und hier ist fast nur im Moment stark Wind gestern Abend sogar Orkan :x
Wir haben den Donnerstag als Termin zum ausstellen des Rotors festgehalten da soll es endlich etwas besser sein.
Zum Testen wäre es bestimmt eine gute Wetterlage diese Woche gewesen obwohl heute Nacht war es richtig heftig :shock: muss mal sehen was alles so wieder Zerstört worden ist :cry:

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Do 3. Dez 2015, 16:44

So es ist geschafft der Rotor ist oben

Morgen wird getestet Lg Udo
Dateianhänge
kjhkg 136.jpg
kjhkg 136.jpg (36.69 KiB) 6037-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 4. Dez 2015, 07:20

Guten Morgen,,

So kann erste Messergebnisse abliefern wie immer ohne Gewähr:-) Denke aber das das neue Windmessgerät aber ziemlich genaue Daten liefert.
Anlauf mit Geni des Rotors war bei 2m Wind bei 3,5m ca 250 Watt bei 5,9m 730Watt das war bis jetzt auch der höchste Wert was ich heute gemessen konnte bin extra heute schon um 6 Uhr runter gegangen weil es etwas Windiger war wie gestern da war es Leider Windstill, zum Aufbau natürlich perfekt :)

Rotor läuft super leise und sehr schnell,auch ist keine Wackeln mehr zu spüren, vom Gefühl her denke ich das der Delfer ein tolles Profil ist auch ist der Anlauf richtig gut das habe ich so nicht erwarte.
Er läuft und läuft :) und reagiert recht gut auf Windböen die er schnell in Watt umsetzt das ist es ja was Zählt. Muss jetzt noch den Wechselrichter etwas anpassen wenn ich Zeit habe.
Habe ihn noch auf den Alten Rotor eingestellt dieser hier ist deutlich besser und viel schneller.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Fr 4. Dez 2015, 15:06

Hallo Udo,

schön ist er geworden,alle Achtung ! Gefällt mir sehr!Und Matte zeigt mir auch das er besser ist als Vorgänger.

Also A = 25m^2,ist das richtig so? Wenn ja dann:

Bei 3,5 m/s Wind = 13,3 U/min und Wirkung = 38% für ganze Anlage.
Bei 5,9 m/s Wind = 22,5 U/min und Wirkung = 23% für ganze Anlage.
TSR habe auf 1 genommen.

Mittelwert wäre 30,5 % für ganze Anlage.

Vorher war Wirkungsgrad uma ca 18% und das ist eine Verbesserung von ca 12,5 % ! Denke fesst das sich Mühe gelohnt hat.

Und denke das Du noch par Prozent herauskizeln kannsst mit Wr-Einstelungen und vileicht wenn es geht mit Überzihung.Aber mit WR bestimmt,so richtig an Windrad anpassen.

Sehr gut gemacht,toll !

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 4. Dez 2015, 15:50

Hallo Ekofun,

Danke für die Blumen:-) war eine ganz schön heikel Situation den auf zu stellen, wäre fast alle runter gefallen :shock:

Heute Morgen war es schön Windig so das ich probieren konnte und um 8 Uhr war wieder alles vorbei :? Ich denke ich muss die Kennlinie etwas flacher stellen dann würge ich ihn in nicht so schnell ab und kann mehr Leistung raus holen aber 30% ist glaube ich etwas Optimistisch gedacht.
Habe aber die selbe Feststellung gemacht wie Herbert das er nicht schnell auf Touren kommt aber wenn er Läuft bleibt er auch lange am laufen, sei den es sind dauerhaft nur 2m dann bleibt er fast stehen.

Ich denke ich kann jetzt mal Testen und muss mal einen Tag erwischen wohl mal etwas dauerhafter Wind ist das ich mal Einstellungen machen kann.
Möchte ihn auch nicht sofort so schnell laufen lassen, muss mich langsam ran tasten:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Fr 4. Dez 2015, 15:59

Hallo Udo,

je mehr Messungen bei wenig Wind und dann steigend du machsst,so ist die Rechnung genauer.Und dann emitelte Mittelwert ist sehr genau.

Denoch finde ich eine deutliche Besserung als es damals gewesen war.Mit diese zwei Messpunkten habe das bekommen,das wird sich noch endern aber werde höher als bis jetzt sein.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Windwirt » Fr 4. Dez 2015, 18:54

Hallo Udo
Jetzt ist ja schon dein H-Rotor oben und es sieht....... gut aus ! 8-)
Die Größe und das Design sind schon beeindruckend mein Glückwunsch :P
Ich hab auch mal gerechnet und komme bei 3,5 m/s auf ein Wirkungsgrad von 23 %
und bei der Windgeschwindigkeit von 5,9m/s sind es nur 14 % ? .

Die richtige Kennlinie zu ermitteln , ist sicherlich noch ein langwierige Angelegenheit , aber dein fleiß und Elan
für diese Anlage hast du bald dein richtige Einstellung .

Gruß
Detlef
Windwirt

Beitragvon herbk » Fr 4. Dez 2015, 19:08

Hi Udo,
schön dass er wieder läuft und dass man nach einem Tag im Wind noch nicht viel sagen kann ist logisch...
Er sieht auf alle Fälle viel besser aus als vorherigen Flügel... :D :D
Für Eure Region ist für Sonntag noch mal Wind mit ~5m/s vorhergesagt, danach wird's wieder erst mal mau.

Hast Du die Drehzahl auch schon mal gemessen?
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon herbk » Fr 4. Dez 2015, 19:15

Hi Detlef,
das Zuordnen der Arbeitsleistung zu einer bestimmten Windgeschwindigkeit ist bei Böigem Wind nicht wirklich möglich. Der Rotor braucht Zeit zum Beschleunigen, die Bö ist dann aber schon längst wieder weg....
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ekofun » Fr 4. Dez 2015, 20:14

Hallo Windwirt,

bitte,kannsst Du mir sagen wie sind Sie auf 23% und 14% gekommen??

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor