Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Di 15. Dez 2015, 12:24

Hallo Bernd,hallo Herbert,

Udo hat gesagt das U/min = 55 und V-Wind = 4,2m/s.Darauss ergibt sich ein TSR von 3,4 .Ok,mir ist wichtig das Drehzahlen richtig sind , so habe für TSR 1 genommen. Konnte auch 3,4 nehmen aber wäre das richtig?,bin so zimlich sicher das bei größeren Lasten TSR kleiner wird,aber um wieviel kleiner??Könnte ich dan 2,4 nehmen oder eine andere Wert?,dann ist das eine Ratespiel wo Werte nach gefül genommen werden.

Were gut das Udo wenn er kann Drehzahlen und Windgeschwindigkeiten aufschreibt für mehrere Werte imn Bereich von 4m/s biss 8 m/s Wind oder noch höher wenn er kann,dann haben wir mehrere Werte und mehrere TSR -Werten.Aus duiesen TSR-Werten nimmt man dan Mittelwert die dann für ganze Windrad gültig ist,aber NUR für Udos Windrad oder für eine andere der genau Abmessungen wie Udos hat.

In Buch steht das Dariusrotor bei optimale Anpassung TSR von 4 hat,ob das stimmt für alle Dariusrotoren weiss nicht .

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 15. Dez 2015, 14:08

bin so zimlich sicher das bei größeren Lasten TSR kleiner wird,aber um wieviel kleiner??

Verstehe ich das richtig das du davon ausgehst das Udo diese Angaben bei jeweils bei unbelasteten Windrad, also im Leerlauf ohne Last, erstellte?
Klingt für mich sehr unwahrscheinlich das er sein Windrad unbelastet laufen lies und dann 4,2m/s und 55U/min nannte.
Ich ging davon aus das seine Drehzahlangaben im Einspeisebetriebe, also unter Last, erfolgten.

Aber selbst wenn das eine Leerlaufangabe war würde eine passende Last einen Auftriebsläufer niemals von einem TSR von 3,4 auf 1 herunter
bremsen können ohne das dieser stehen bleibt.

Edit: Udo schrieb
...bei Übersetzung 1:4 waren es unter Last bei ca 4,2m 55U das sind mehr als TSR 1

Unter Last !!
Also nix mit Leerlaufangaben sondern Werte im Einspeisebetrieb.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 15. Dez 2015, 15:16

Hallo Bernd,

Habe gedacht ohne Last,Aber gut,dann kann ich TSR 3 immer nehmen,oder?

Bernd hat geschrieben:...bei Übersetzung 1:4 waren es unter Last bei ca 4,2m 55U das sind mehr als TSR 1

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon herbk » Di 15. Dez 2015, 16:54

Hi Bernd,
Du hast natürlich recht, - eigentlich kenne ich das "Modellproblem" ja und argumentiere selbst damit. Es gibt nun mal Faktoren die sich nicht mit verkleinern lassen und die werden das Ergebnis immer entsprechend verfälschen...

Hast Du zu dem "Turby" einen Link? hab' ich noch nicht gehört/gesehen und konnte auf die Schnelle nichts finden.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Do 17. Dez 2015, 07:23

Hallo Herbert,

Vielleicht meint Bernd diese hier!? Turby Emerging Energy

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Do 17. Dez 2015, 08:39

Ja genau das Windrad meinte ich.

http://www.turby.nl/

Es ist ein typischer Vertreter von Konstruktionen die rein im Windkanal entstanden sind und deshalb auch nur dort wirklich korrekt funktionieren.
Hier wurde unter idealisierten Bedingungen und rein aus der Theorie heraus etwas entwickelt was im jedem Praxistest mit Pauken und Trompeten durchfällt.

Trotzdem gibt es auch anderweitig immer wieder diese Art Konstruktionen mit super kleinen winzig schmalen, schlecht anlaufenden Profildimensionen die nur bei völlig konstanten
und immer gleichmässig strömenden Wind funktionieren und dabei wahnsinnig hohe TSR Werte erreichen müssen um überhaupt funktionieren zu können.

Hier mal ein Link zu einem Vergleichstest bei dem das Turby in Sachen Effektivität den Vogel abgeschossen hat.
Nach drei Jahren Betrieb hatte es sagenhafte 232 kwh erzeugt, insgesamt nach drei Jahren auf einem freien windigen Feld und das bei einer Angabe für die Nennleistung von 2,5kw!!
Dabei verbrauchte dessen eigene Steuerung teils mehr als es überhaupt selbst erzeugt hat.
Für mich ist das Turby immer wieder ein Paradebeispiel für eine praxisferne Fehlentwicklung eines Vertikalwindrades.
Verrückterweise scheinen die Erschaffer trotzdem mächtig stolz auf ihr Werk zu sein....

http://www.zeeland.nl/digitaalarchief/zee0900786

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Do 17. Dez 2015, 17:27

Die kenne ich:-)

Die stehen bei Brühl wo das Phantasialand ist neben der ADAC Kurs. die stehen fast immer, wenn ich daran vorbei fahre achte ich extra darauf 1x habe ich sie laufen gesehen dann waren die aber richtig schnell...

Ich denke der TSR wert 3-4 ist für diese Windräder wie zb. meins, der Optimale Wert wo sie Leistung abgeben, wie es Bernd schon gesagt hat.
wenn ich drunter komme und zufiel Leistung abnehme sinkt der Wert und die Leistungskurve, jetzt wo ich etwas mehr als 1:7 übersetzt habe ist der Leerlaufbereich zb 350Volt bei 5m wind und wenn ich den WE anschalte reduziert sie sich auf 250Volt das war bei der Übersetzung 1:4 nicht der Fall da war der Leistungsverlust überhaupt nicht da.
Ich weiß das ich mit der Übersetzung 1:4 viel mehr Leistung raus hohlen kann nur macht es mir Angst wie schnell der wird :shock:
vielleicht sollte ich mal 1:5 oder 1:6 Probieren das kann man ja mal alle Testen:-))

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Do 17. Dez 2015, 18:00

Hi Udo,
das war bei 1:4 nicht der Fall da war der Leistungsverlust überhaupt nicht da.
ein Drehzahlabfall muss aber beim zuschalten der Last schon da sein, sonst ist die Leistungsentnahme für diese Drehzahl zu niedrig.
Bei meinem Versuch mit den 14cm Flügeln war die Drehzahl bei maximaler Leistung etwa 25% unter der Leerlaufdrehzahl (aber ob man das jetzt wieder so einfach auf den großen Rotor übertragen kann...??).
Auf alle Fälle muß die Spannung runtergehen wenn Du die Last anschaltest, sonst stimmt etwas nicht (zumindest wenn die Spannungswerte die Du nennst vor dem Wechselrichter gemessen sind).

Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich erst mal noch etwas mit der 1:4er übersetzung probiert hätte. Du hast doch geschrieben, dass ein Spannschluß aufgegangen ist mit dem Du die Flügel spannst. Da war doch auch ordentlich Wind und der Flügel ist nicht gebrochen... Also hast Du mit Verspannung deutliche Reserven... ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 18. Dez 2015, 07:24

Hi Herbert,

Sagen wir mal so die Spannungswerte sinken Natürlich schon es ist bei 1:4 nur nicht so stark.
Bei 1:4 Übersetzt habe ich bei etwa bei 4m Wind 55U was dann 220U am Geni und 210Volt sind in diesem Bereich kann ich dem Geni etwa 240 Watt entlocken nur habe ich dann wieder dies Starke Vibrationen, obwohl ich den Geni schon mit einer staken Gummi matte weit gehend entkoppelt habe. Ich denke der Rest der Vibrationen übertragen sich dann über die Gewindestangen.
Wenn ich ihn bei 1:4 dann im Leerlauf bei 4m Laufen lasse Steigt die Volt zahl aber nicht stark an vielleicht auf 230 Volt mehr, aber nicht was dann vielleicht 60U wären.
Wenn ich aber wie Jetzt etwas mehr als 1:7 Übersetze habe , kann ich bei um die 30U Leistung entnehmen nur nicht so viel das ist zwar nicht so schön macht die Sache aber entspannter für mich.
Habe jetzt sogar den SMA Gestern wieder am Netz geschaltet bei diesem WE ist das Brummen des Genis deutlich weniger?? obwohl er mehr Leistung fordert :shock:
Vielleicht können die besser miteinander, ich meine die sind ja als Ataris Windrad aufeinander abgestimmt denke ich.
Der SMA ist etwas weicher im Unter Bereich so das er schon bei 3,5 m Leistung entnehmen kann so habe ich gestern Nachmittag bei etwa 3m Wind schon 1,5Kw geerntet das finde ich mal nicht so schlecht, jetzt muss ich nur mal sehen wie er sich macht wenn mehr Wind ist und wie stark er den Rotor ein bremst vielleicht werde ich dann auf 1:4 gehen um dann noch mal zu Testen wie der SMA dann reagiert.
Die Flügel sind nicht gebrochen aber darauf anlegen möchte ich es aber auch nicht, das Würde ich machen wenn der auf einem Freien Feld Steht wo rund herum nichts Passieren kann, ich glaube da hätte ich noch Spaß dran die mit 300 U in die Sonne zu knallen :lol: :lol:

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Fr 18. Dez 2015, 11:22

Hallo Udo,

herbk hat geschrieben:so habe ich gestern Nachmittag bei etwa 3m Wind schon 1,5Kw geerntet

Udo,da hasst Du sich sehr vertan,bei 3m/s Wind kannst Du nicht 1,5 KW ernten,nur ca 411 W und bei 30 % Wirkungsgrad für ganze Anlage ist das 124 W.

Habe noch mal alle daten agegukt und bekomme TSR um 3,5 für Deine Anlage.Denoch,sende mir ,bitte ,diese Daten um die ich gebeten habe,will ganz genau TSR erechnen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor