Ziel muss es daher sein eine Lösung zu finden bei der man die Leistungskurven der Windleistung und die des Generators unter einen Hut bringt ...snip
Ideal wäre eine Regelung der Last die sich ständig der Abgabeleistung des Rotrs anpasst.
Auch ein Problem über das ich schon geraume Zeit nachdenke...
Einen Lösungsansatz habe ich zwar schon im Kopf, aber wie er sich realisieren lässt, darüber bin ich wieder mal am rätseln, weil es einen Fachbereich betrifft von dem ich wieder mal gar nicht viel Ahnung habe...
Ich würde das Ganze gerne mit einem kleinen Microcontroller und folgender Vorgehensweise lösen:
1. Der Mc misst die Drehzahl und merkt sich diese.
2. Der Mc misst wieder die Drehzahl, merkt sich diese und vergleicht den Wert mit der vorhergehenden Messung.
3. Abhängig vom Ergebnis werden folgende Aktionen ausgeführt.
..... a Die Drehzahl ist höher als die Vorhergehende, - die Last wird eingeschaltet
..... b Die Drehzahl ist gleich die Vorhergenden, - keine Veränderung an der Lastentnahme (heißt: bleibt ein wenn ein, bleibt aus wenn aus)
..... c Die Drehzahl ist kleiner als die Vorhergehende, - Die Last wird ausgeschaltet.
4. Programm wird mit Punkt fortgesetzt
Als Schalter für die Last müsste natürlich ein entsprechender Transistor (Triac, was weis ich wie die Teile heißen... ) als Endstufe an den MC angeschlossen werden...
Vielleicht ließt ja jemand mit, der sich mit der Thematik MC und deren Programmierung etwas auskennt, ich würde mich über jede Unterstützung freuen.