Ja, habe ich 2:1, damit über jedem Spulenschenkel der passende Magnet steht. Ich mach mal Bilder und ein paar Oszi Aufnahmen. Komme aber nicht gleich dazu weil ich vor Weihnachten noch einen Haufen Arbeit habe...wenn Magnete und Spulen im 4:3 Verhältnis(!) zueinander stehen. und Du meinst Herbert hätte vielleicht ein anderes Verhältnis gewählt?
Ja,Meinst Du das unsere Ergebnisse gleich sind
Wenn Du die Ergebnisse vergleichst (ich hänge noch mal eine Tabelle mit "3 Drähten in Hand" an), dann siehst Du dass da nicht viel um ist. Die Tabelle oben ist ja mit "2 Drähten in Hand" gemacht, deshalb die viel höhere Windungszahl.
Der Unterschied in der Gesamtleistung kommt daher, dass Du aus dem Energiewert den Du zwischen 2 Magneten ermittelst die Leistung für den ganzen Generator errechnest.
Doch weshalb sollte das richtig sein? Da würde es ja gar keinen Unterschied machen ob man 2 oder 10 Magnete in den Geni einbaut.
Das ist nicht eilig Ekofun, geht doch nur darum eine Vermutung nachzuvollziehen...Morgen kommen Werte für 100x40x10mm.
Ich denke das maximum liegt zwischen 14 und 17mm Luftspalt.8mm : B = 0,869 T ; Joul = 7,81
11mm : B = 0,765 T ; Joul = 8,599
14mm : B = 0,675 T ; Joul = 8,872gut,denke ich?
17mm : B = 0,600 T ; Joul = 8,877 schlecht...
20 mm: B = 0,535 T Joul = 8,734