Hey picowindmiller,
was für ein schöner Text! Ich trau mich kaum, da noch was hinzuzufügen. Ich bin ja recht neu hier im Forum und les mich grad so herum. Ein bisschen frischen Wind bringt eine so idealistische Einstellung schon in so ein Forum. Man kann die zwar belächeln, aber tut vielleicht auch mal nicht so schlecht daran, sich eine dünne Scheibe abzuschneiden.
Aber ich muss dich auch auf den Boden der Tatsachen zurückholen, dondonquichote. Jetzt noch mal schnell Maschinenbau studieren, um die "Welt zu retten", macht, glaube ich, mäßig Sinn. Ich könnte mir vorstellen, dass du ein paar Kurse machst (vielleicht per Fernstudium oder so:
http://www.wb-fernstudium.de/maschinenbau/ ?? aber nur ne Idee.) Das wird einem jugendlichen, drängenden Geist nicht gefallen, weil es nicht schnell genug geht. Weil es mitunter auch frustrierend ist.
Lieber weiter informieren in Zeitschriften, sich in der eigenen Umgebung engagieren, im Kleinen helfen. Die wenigsten sind leider dazu berufen, die Welt mit ihren Erfindungen zu retten.
Schade eigentlich. Dass es allerdings nur um den Mammon ginge, kann ich nicht bestätigen, das ist m.E. eine Vereinfachung dieser Welt. Klar, es geht AUCH um den Mammon und man wird immer wieder gegen ihn kämpfen müssen. Aber eben nicht immer.
Es gibt gute Projekte und gute Leute. Darauf sollte man sich auch verlassen.
Liebe Grüße!