Link zu einem Flachscheiben Generator

Link zu einem Flachscheiben Generator

Beitragvon Flo Celle » Mo 22. Jun 2009, 14:53

Hallo

Die Seite ist sehr interesant und der herr Zotloeterer ist sehr kominikations freudig (jedenfals bei mir ! :D )

Ein augenmerk bitte zu den angaben der durchmesser der generatoren und den leistungen wie die leistung im fährheltnis zum durchmesser und der umdrehung steigt bzw. fehlt !

Gruß Flo

PS nur ein Tip : Der große (PMSG600) den ich angefragt habe soll als einzelbestellung 10-12 tausend € kosten bei einer größern bestellung ab 50 stk soll einer so um die 5 - 7 tausen € kosten
Die kleinen habe ich nicht angefragt aber ergibt sicherlich auch dazu bereitwillig auskünfte ;) ! !!

Gruß Flo

http://www.zotloeterer.com/unser_unternehmen/antriebstechnik/generatoren_-_motoren.php
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Re: Link zu einem Flachscheiben Generator

Beitragvon Harzer » Mo 22. Jun 2009, 18:09

Hallo Flo,

schau mal den Link an.

http://www.evsmotor.co.kr/eng/product/product_list1.php

rolle die Seite nach unten und vergleiche mal die Bilder :shock: mit deinem Link.

Die Herren aus Korea waren auf der Hannovermesse, ich auch ;)

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das sie keine Partner in Europa haben und nur direkt verkaufen.

Dieser hier http://www.evsmotor.co.kr/kor/product/S ... kW-450.pdf

sollte etwa 950 $ kosten mit Fedex Tür zu Tür. Zoll war noch nicht dabei.
Gruß Lutz
Harzer

Beitragvon jb79 » Mo 22. Jun 2009, 19:42

Irgendwie sind die alle nicht optimal für unsere besonders langsamdrehenden Canstein Rotoren. Wir bräuchten ein Modell, das bei 50U/min schon mehr als 12V bringt und das bei entsprechenden Leistungen.

Am interessantesten ist der hier was die Drehzahl/Spannungskennlinie anbelangt, bringt bei 50 Umdrehungen ca. 10V, somit kann man ab ca. 65-70U/min eine Batterie laden.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Mo 22. Jun 2009, 20:26

Jürgen hat angesprochen was wirklich alles andere als einfach zu lösen ist, nämlich
einen Generator zu finden, der bei extrem niedrigen Drehzahlen schon genug Spannung generieren
kann und dabei noch bezahlbar ist, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Für schneller drehende Windräder sind diese Generatoren aber unter Umständen genau richtig.

Im Grunde bleiben bei grösseren Cansteinrotoren wegen der wirklich sehr geringen Drehzahlen
nur zwei Optionen, entweder Verwendung eines Getriebes oder einen passenden Generator
selber bauen. Letzteres scheint nun in greifbarer Nähe . :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Flo Celle » Mo 22. Jun 2009, 23:07

@ Harzer

Danke dir für diesen link habe mir mal eine Preisliste angefordert mal sehn was da kommt ! ;-)
Ich Wahr natürlich auch auf der hannovermesse aber leider habe ich die nicht gesehen !! :(
Aber später nie als garnicht Dank dir ;-)

@jb79
Du hast natürlich recht LEIDER (nichts gegen dich ) :-) aber es ist so doch vieleicht gibt es ja den einen oder andren der die dinger gebrauchen kann ! ;-)

@bernd ich hoffe das es bald soweit ist Wobei mir eine lösung mit beiden möglichkeiten am besten Für meine anwendungen und meinen geschmack gefählt einen Großen generator mit einem Zanrad getribe :-)

aber alles andre hat auch seine sehr nützliche und wichtige daseinsberechtigung !

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Bernd » Mo 22. Jun 2009, 23:39

Ja das stimmt, vieles hat eine Daseinsberechtigung, das vergessen viele oft. :)
Es gibt ja auch nicht nur einen einzigen Autotyp.
Wenn du aber auch ein Getriebe einsetzen willst, dann kann dein Generator deutlich
kleiner ausfallen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Flo Celle » Di 23. Jun 2009, 00:01

@ bernd
Ne leider nicht weil ich utopische werte ereichen möchte aber ich trau mich nicht diesen wert zu sagen :o :o :o :shock: :shock: :oops: :oops: :oops:

Denn da krepsen alle andren hier mi gegensatz nur rum (was aber nicht negativ ist !! ganz in gegenteil !! ) jedes Watt zählt !
ich möchte Nein ich WILL Energie erzeugen und zwahr ne menge !! zwahr im unterne 2 steligen KW bereich aber immer hin das muß erstmal geschaft werden konstruktiv scheu ich mich da nicht aber zur berechnung fehlt mir einfach der nötige sachverstand ! :cry: :cry: und die teori steht leider vor der praxis ! zumindest ein kleiner teil ! :(

Gruß Flo :)
Flo Celle

Beitragvon Menelaos » Di 23. Jun 2009, 00:27

Ich bin ja auch son "PM Generator- Fritze"...aber mal ehrlich...wenn du in den unteren 2 stelligen KW Bereich willst, wird das Bauen mit Permanentmagneten richtig richtig teuer. Warum dann nicht mit Übersetzung bauen und ein 5tel zahlen?

bei so einem großen Generator kommst du schon alleine durch die Magnete auf weit über 1000 Euro...warschienlich sogar deutlich mehr- müsste man mal nachrechnen...und je langsamer er sich drehen soll, desto teurer wird es. Es gibt fertige Synchron oder auch Asynchrongeneratzoren, bürstenlos in diesem Leistungsbereich die unter 1000 Euro kosten und passende Getriebe ebenfalls...
Wenns dir dabei ums sparen geht, würde ich dir also solche Alternativen empfehlen und hätte auch interessante Links für dich.

Wenn es dir dabei in erster Linie darum geht einen Generator dieser Größenordnung im Selbstbau herzustellen und hinterher stolz darauf zu sein, dann will ich dich natürlich nciht aufhalten.

erne helfe ich dir auch bei deinen Überschlagsberechnungen...

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Flo Celle » Di 23. Jun 2009, 08:24

@ Menelaos

Also grundsätzlich ist es mir schon wichtig mit sehr wenigen verlusten an wartung und gertiebe "Verlusten" zu arbeiten nur das ich wohl keine wahl haben werde oder ebend einen rießengenerator zu bauen! der reitz darnn mit zuwircken das mann sich sowas selber bauen kann ist natürlich vorhanden !! ;-) :-) bin ja auch ein bastler wie die meisten hier !! :-)
doch Andre lösungen sind für mich immer intresant und nicht ausgeschlossen so das mich über deine links sehr freuen würde

UND NATÜRLICH KOMME ich auch GERNE deinem ANGEBOT EINER ÜBERSCHLAGSBERECHNUNG NACH :o :shock: :) :) Das währe echt prima !!! !!!
Sag mit was ich dir an daten liefern müsste damit du damit was anfangen kannst genug drehmoment ist vorhanden !!

Gruß Flo
Flo Celle

Beitragvon Bernd » Di 23. Jun 2009, 08:42

Die Überschlagsrechnung hat uns der User CFD ja vorgemacht. Sie muss zwar noch in der Realität
bestätigt werden, aber die würde ich anwenden.

Es gibt fertige Synchron oder auch Asynchrongeneratzoren, bürstenlos in diesem Leistungsbereich die unter 1000 Euro kosten

Einen sagen wir 20 kW Generator für unter 1000 Euro ?? Dazu dann allerdings noch ein mords Getriebe das die brachialen
Drehmomente von einigen hundert Nm aushalten kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Nächste

Zurück zu Generatoren