Bei der Wärme dachte ich an erwärmte Spulen, die irgendwo komplett eingegossen ihr dasein fristen und bei manchen Harzen liegt die Temperaturbelastbarkeit nur bei 60-80 Grad. Mit tempern erreicht man ca. 140 bei teuren flugzeugtauglichen Harzen sogar 200 Grad Temperaturstabilität. Du bevorzugst ja die "offene" Spule, die sozusagen frei im Raum steht und damit auch gut gekühlt wird.
Ich möchte die Dinger gerne eingießen, so wie die Magnete auch, damit nur glatte Oberflächen bleiben.
Wegen der anderen Belastungen meine ich, dass ein Generator in der Mitte in den Lagern größere Kräfte jeder Art auffangen muß, als wenn ich die beiden Hauptlager wie bei dem Entwurf von Klingei oben und unten plane. Mit einer durchgehenden Mittelachse. Der kurze Lagerabstand und die langen Hebelarme sind da ein Problem meine ich. Bei einem Durchmesser von 60 cm kann sich der Generator schon ein wenig verformen, wenn das Gehäuse die ganzen Kräfte auffangen muß, das war meine Sorge.
PS: Du "klingst immer so brummig" nur weil ich mal für mich hindenke... Wenn ich falsch liege, lass ich mich gerne belehren.